Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2004 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | YZF |
Modelltyp | YZF |
UVP ab Werk | 13.100,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 2004 |
Produktionsende | 2006 |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | RN12 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | e13*92/61*0084 |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | U-Kat serienmäßig |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 77 x 53,6 mm |
Hubraum | 998 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 5 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 172 PS (126 kW) 12.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 106,6 Nm 10.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | 12,4 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6-Gang |
Kupplung | k.A. |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Aluminium-Deltabox V-Rahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm Ø |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm Ø |
Federung vorne (Gabel) | 43 mm Ø, Upside-Down-Gabel |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 97 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 M/C (58W) |
Reifen hinten | 190/50 ZR 17 M/C (73W) |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.065 mm |
Breite | 720 mm |
Höhe | 1.105 mm |
Sitzhöhe | 835 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Radstand | 1.395 mm |
Leergewicht fahrbereit | 172 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Rot, Blau, Silber |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | A |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Die R1 stellt eine neue Generation dar und bricht erstmals die magische Grenze des Leistungsgewichtes von 1:1 bei einem Serienmotorrad mit 172 PS bei 172 kg Trockengewicht. Die neue schlanke Verkleidung hat zwei kleine Doppelscheinwerfer, welche der Maschine ein sehr eigenständiges Aussehen geben. Die Auspuffanlage ist hochgezogen und beide Schalldämpfer münden unterm Heck in Freie. Der Auspuff ist schon wie zuvor komplett aus Titan gefertigt. Der Motor hat geringere bewegliche Massen und ist mit 70 x 53,6 mm Bohrung und Hub noch kurzhubiger. Dies ermöglicht höhere Drehzahlen und die Nenndrehzahl rutscht um 2000 U/min auf 12500 U/min hoch. Zum erstenmal gibt es jetzt eine Zwangsbelüftung des Einlasstraktes (Forced Air Intake). Durch dieses Konstruktionsmerkmal erhöht sich die Leistung im Fahrbetrieb durch eben diesen unter Druck in den Luftfilterkasten gepressten Luftstrom auf nunmehr 180 PS. Der Luftstrom wird übrigens durch eine Reihe von digital angesteuerten und elektrisch betätigten Ventilen optimal gesteuert. Das Verdichtungsverhältnis ist bei 12,4:1 angelangt und der Zylinderwinkel wird auf 40 Grad vergrößert, damit die beiden Rahenprofile noch geradliniger und enger über den Motor nach hinten gelegt werden können. Die Rahmenbreite selbst kann dadurch um 64 mm verringert werden und der Tank wird schmaler, was eine bessere Sitzposition ermöglicht. Nachdem der Zylinderkopf jetzt unterhalb der Rahmenrohre eingepasst ist, kann der Rahmen selbst steifer ausgelegt werden und der Motor ist nicht mehr als tragendes Element integriert. Deshalb ist der Zylinderblock wieder verschraubt und nicht, wie bei den Generationen zuvor Teil des Kurbelgehäuses. Die Technik ist jetzt sehr stark vom MotoGP beeinflusst, wie beispielsweise die mächtige „Upside-down“ Schwinge und die radial abgeordneten Bremssättel mit radialem Haupt-Bremszylinder. Die neuen 5 Speichen Räder sind leichter als jemals zuvor bei der R1. |
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17.02.2012 21:58