Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2004 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | YZF |
Modelltyp | YZF |
UVP ab Werk | 13.100,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 2004 |
Produktionsende | 2006 |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | RN12 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | e13*92/61*0084 |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | U-Kat serienmäßig |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 77 x 53,6 mm |
Hubraum | 998 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 5 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 172 PS (126 kW) 12.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 106,6 Nm 10.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | 12,4 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6-Gang |
Kupplung | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Aluminium-Deltabox V-Rahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm Ø |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm Ø |
Federung vorne (Gabel) | 43 mm Ø, Upside-Down-Gabel |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 97 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 M/C (58W) |
Reifen hinten | 190/50 ZR 17 M/C (73W) |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.065 mm |
Breite | 720 mm |
Höhe | 1.105 mm |
Sitzhöhe | 835 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Radstand | 1.395 mm |
Leergewicht fahrbereit | 172 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Rot, Blau, Silber |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | A |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die R1 stellt eine neue Generation dar und bricht erstmals die magische Grenze des Leistungsgewichtes von 1:1 bei einem Serienmotorrad mit 172 PS bei 172 kg Trockengewicht. Die neue schlanke Verkleidung hat zwei kleine Doppelscheinwerfer, welche der Maschine ein sehr eigenständiges Aussehen geben. Die Auspuffanlage ist hochgezogen und beide Schalldämpfer münden unterm Heck in Freie. Der Auspuff ist schon wie zuvor komplett aus Titan gefertigt. Der Motor hat geringere bewegliche Massen und ist mit 70 x 53,6 mm Bohrung und Hub noch kurzhubiger. Dies ermöglicht höhere Drehzahlen und die Nenndrehzahl rutscht um 2000 U/min auf 12500 U/min hoch. Zum erstenmal gibt es jetzt eine Zwangsbelüftung des Einlasstraktes (Forced Air Intake). Durch dieses Konstruktionsmerkmal erhöht sich die Leistung im Fahrbetrieb durch eben diesen unter Druck in den Luftfilterkasten gepressten Luftstrom auf nunmehr 180 PS. Der Luftstrom wird übrigens durch eine Reihe von digital angesteuerten und elektrisch betätigten Ventilen optimal gesteuert. Das Verdichtungsverhältnis ist bei 12,4:1 angelangt und der Zylinderwinkel wird auf 40 Grad vergrößert, damit die beiden Rahenprofile noch geradliniger und enger über den Motor nach hinten gelegt werden können. Die Rahmenbreite selbst kann dadurch um 64 mm verringert werden und der Tank wird schmaler, was eine bessere Sitzposition ermöglicht. Nachdem der Zylinderkopf jetzt unterhalb der Rahmenrohre eingepasst ist, kann der Rahmen selbst steifer ausgelegt werden und der Motor ist nicht mehr als tragendes Element integriert. Deshalb ist der Zylinderblock wieder verschraubt und nicht, wie bei den Generationen zuvor Teil des Kurbelgehäuses. Die Technik ist jetzt sehr stark vom MotoGP beeinflusst, wie beispielsweise die mächtige „Upside-down“ Schwinge und die radial abgeordneten Bremssättel mit radialem Haupt-Bremszylinder. Die neuen 5 Speichen Räder sind leichter als jemals zuvor bei der R1. |
5VY-28199-G0, 1. Auflage, November 2003
Größe: 5,13 MB
Datum: 14.09.2010 02:09
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Betriebsanleitungen
Drucknummer: 5VY-28199-G0
Sprache(n):
5VY-28197-10
Größe: 20,77 MB
Datum: 29.07.2012 19:52
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Werkstatthandbücher
Drucknummer: 5VY-28197-10
Sprache(n):
5VY1-SE1
Größe: 1,46 MB
Datum: 30.07.2012 04:03
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Werkstatthandbücher
Drucknummer: 5VY1-SE1
Sprache(n):
5VY1-AE1, First Edition
Größe: 21,73 MB
Datum: 30.07.2012 04:08
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Werkstatthandbücher
Drucknummer: 5VY1-AE1
Sprache(n):
Größe: 10,04 MB
Datum: 10.01.2015 19:16
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Werkstatthandbücher
Drucknummer: k.A.
Sprache(n):
Pirelli & Metzeler
Größe: 70,24 KB
Datum: 14.09.2010 02:06
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Freigaben
Drucknummer: k.A.
Sprache(n):
5VY1 - Germany - 1C5VY-332G1 & 2C5VY-332G1, 1. Auflage
Größe: 1,92 MB
Datum: 30.07.2012 06:36
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Zubehörlisten
Drucknummer: k.A.
Sprache(n):
Parts Catalog, (5VY1) Europa, South Africa / (5VY3) Australia, 1C5VY-300E1 & 2C5VY-300E1
Größe: 1,87 MB
Datum: 29.07.2012 19:14
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Teilekataloge
Drucknummer: k.A.
Sprache(n):
US-Model: (5VY4), California-Model: (5VY5)
Größe: 2,6 MB
Datum: 29.07.2012 19:37
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Teilekataloge
Drucknummer: k.A.
Sprache(n):
3MC-RB07001-04E
Größe: 1,79 MB
Datum: 14.09.2010 02:05
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Kataloge
Drucknummer: 3MC-RB07001-04E
Sprache(n):
Größe: 21,1 KB
Datum: 14.09.2010 02:10
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Sonstiges
Drucknummer: k.A.
Sprache(n):
ALLES NEU: DIE R1, DIE TECHNOLOGIE, DIE DETAILS UND DAS FAHRGEFÜHL
Größe: 35,04 KB
Datum: 14.09.2010 02:04
Dateiformat: PDF Dokument
Kategorie: Sonstiges
Drucknummer: k.A.
Sprache(n):