Entwickelt und erprobt wurde die Traktionskontrolle TCS (Traction Contol System) mit seinen sechs Modi im MotoGP-Rennsport. Mit diesem System stellt die R1 das modernste Supersport-Motorrad dar, das Yamaha jemals entwickelt hat. Für reichlich Leistung sorgt ein Reihen-Vierzylindermotor mit 998 ccm, der mit einer einzigartigen Crossplane-Kurbelwelle ausgerüstet ist. Er entfaltet sein starkes Drehmoment ungewöhnlich linear und verbessert damit das Traktionsverhalten. Per Knopfdruck kann der R1-Fahrer nun bestimmen, mit welcher Leistungscharakteristik sein Supersportler aus den Kurven heraus beschleunigen soll. Diese Technik wird sich sicher auch durch schnellere Rundenzeiten bemerkbar machen. Der kompakte Deltabox-Rahmen aus Aluminium sorgt nicht nur für ein präzises Handling, sondern auch für vorbildliche Kurveneigenschaften. Um das Fahrverhalten bei hohem Tempo zu verbessern, haben wir der R1 eine neue Frontverkleidung mit auf den Weg gegeben.
Details
- Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder-Motor mit 998 ccm und vier Ventilen pro Zylinder
- Die Crossplane-Kurbelwelle sorgt für lineare Drehmomententfaltung
- TCS Traktionskontrolle mit sechs Modi
- YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)
- YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)
- Drei verschiedene Motorkennfelder einstellbar
- Staudrucksystem für Ansaugluft
- Anti-Hopping-Kupplung
- Deltabox-Alufahrwerk mit kurzem Radstand
- Harmonisch ausbalancierte Rahmenfestigkeit
- Windschlüpfige Frontverkleidung mit Projektionsscheinwerfern
- Multifunktionsinstrumente
YZF-R1 WGP 50th AnniversaryDie exklusive Farbgebung der Limited Edition ist der siegreichen MotoGP-Maschine von Assen nachempfunden und erinnert an die bemerkenswerte Motorsport-Geschichte, die Yamaha in 50 Jahren Motorrad-WM geschrieben hat. Mit ihrer innovativen Crossplane-Kurbelwelle und der ungleichmäßigen Zündfolge realisiert die R1 eine besonders lineare Drehmomententfaltung und damit maximale Traktion am Hinterrad. Entwickelt wurde die Traktionskontrolle TCS im MotoGP-Rennsport. Der Fahrer kann nun selbst bestimmen, mit welcher Leistungscharakteristik der 998 ccm große Reihenvierzylinder aus den Kurven herausbeschleunigen soll. Mit dieser Technik lassen sich auch die Rundenzeiten verbessern. Der kompakte Deltabox-Rahmen aus Aluminium sorgt für präzise Handlingeigenschaften. Um das Fahrverhalten bei hohem Tempo zu verbessern, haben wir der R1 eine neue Frontverkleidung mit auf den Weg gegeben. Details
- Limited Edition mit Jubiläums-Lackierung
- Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder-Motor mit 998 ccm und vier Ventilen pro Zylinder
- Die Crossplane-Kurbelwelle sorgt für lineare Drehmomententfaltung
- TCS Traktionskontrolle mit sechs Modi
- YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)
- YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)
- Drei verschiedene Motorkennfelder einstellbar
- Staudrucksystem für Ansaugluft
- Anti-Hopping-Kupplung
- Deltabox-Alufahrwerk mit kurzem Radstand
- Harmonisch ausbalancierte Rahmenfestigkeit
- Windschlüpfige Frontverkleidung mit Projektionsscheinwerfern
|