Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 1998 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | YZF |
Modelltyp | YZF |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 1998 |
Produktionsende | 1999 |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | RN01 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | H917 |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 74 x 58 mm |
Hubraum | 998 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 5 Ventile |
Gemischaufbereitung | Vergaser |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 150 PS (110 kW) 10.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 91,3 Nm 4.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 325 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 11,8 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 8,5 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | Super (95) |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | O-Ring Kette |
Anzahl der Gänge | 6 |
Kupplung | Trockensumpfschmierung |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | LM-Gussprofil |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe 298 mm |
Bremse hinten | Scheibe |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 3.50-17 |
Felgenmaß hinten | 6.00-17 |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.095 mm |
Breite | 695 mm |
Höhe | 1.095 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Radstand | k.A. |
Leergewicht fahrbereit | 177 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | Nicht lieferbar |
Anti-Hopping-Kupplung | Nicht lieferbar |
Elektrische Dämpferabstimmung | Nicht lieferbar |
Drosselung | 98 |
Lieferbare Farben | Blau, Rot |
Gepäcktaschen / -koffer | Optional erhältlich |
Griffheizung | Optional erhältlich |
Navigationsgerät | Nicht lieferbar |
Oehlins-Federelemente | Optional erhältlich |
Sitzhöhenverstellung | Nicht lieferbar |
Hauptständer | Nicht lieferbar |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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1998 Erste Generation: 150 PS, 177 kg Yamaha überrascht die Motorradszene mit der R1, einer superleichten 1000er die plötzlich die großen Sportbikes wieder ins Rampenlicht rückt. Die Japanischen Konkurrenten hatten sich in den neunziger Jahren auf 900er festgelegt, da es scheinbar der beste Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht war. Yamaha dagegen ging einen anderen Weg ohne Kompromisse. Den Entwicklungsingenieuren wurden 3 Ziele gesteckt: höchste Leistung, geringstes Gewicht und kompakteste Abmaße. Was die Ingenieure dann auf die Räder stellen, ist ein neuer 998 ccm Motor mit Fünfventil - Zylinderkopf, 40 mm Fallstromvergasern und einer 4 in 1 Auspuffanlage, die mit dem bewährten Yamaha EXUP System versehen ist, um Leistung im mittleren Drehzahlbereich zu garantieren. Die Verdichtung beträgt 11,8 : 1 bei 74 x 58 mm Bohrung und Hub. Zylinder und Kurbelgehäuse sind aus einem Stück und damit leichter und verwindungssteifer als die geschraubten Gehäuse der vorherigen Generation. Der Motor kann deshalb auch als tragendes Teil in die neue Aluminium Deltabox Rahmenkonstruktion einbezogen werden. Der Motor hat erstmals eine neue Drei Achsen Auslegung (Tri Axis Design) bei der Kurbelwelle und die beiden Getriebewellen nicht wie bislang auf einer Achse hintereinander angeordnet waren, sondern eben in einer Dreiecks Form schräg platziert sind. Das spart Baulänge, der R1 Motor ist damit der kompakteste Motor seiner Zeit. Aufgrund dieses ultra kompakten Motors kann man natürlich einen extrem kurzen Radstand mit nur 1395 mm verwirklichen. Damit setzt die R1 Maßstäbe in Sachen Handling. Die durch dieses Layout mögliche relativ langen Schwinge ist geometrisch bedingt ein deutliches Plus für Traktion und Stabilität. Diese damals revolutionäre Auslegung ist heute immer noch Stand der Technik bei Sportmaschinen und wurde in der Zwischenzeit von vielen Konkurrenten übernommen. |
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17.02.2012 21:24