Details zu KTM
KTM 500 EXC "Six Days" (2015)
KTM 500 EXC "Six Days" (2015)

Legendenbildung

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Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2015
Typ (2ri.de): Enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 510,4 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 6.579
Bike-ID: 4092
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2015
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
UVP ab Werk 10.295,00
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Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 95 x 72 mm
Hubraum 510,4 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette, 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge k.A.
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
Bremse vorne Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Bremszangen schwimmend
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 970 mm
Radstand 1.482 mm
Leergewicht fahrbereit 111,5 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 9 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
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Langbeschreibung Bearbeiten
Die 500 EXC Six Days ist „READY TO RACE" für den größten Enduro-Wettbewerb der Welt, das „International Six Days Enduro". Sechs Tage in Folge, über 1000 Kilometer durchs Gelände, 40 Stunden im Sattel - das stellt nicht nur den Fahrer auf eine harte Probe. Ein ganzes Paket hochwertiger Sonderausstattung macht die KTM 500 EXC Six Days fit für diesen knallharten Contest, bei dem alljährlich über die Hälfte aller Starter auf KTM setzen. Keine andere Marke ist nur annähernd so stark und erfolgreich im Offroad-Sport. Auch 2013 war der schnellste Fahrer im Gesamtklassement erneut auf einer KTM unterwegs. 2014 werden die Six Days in Argentinien stattfinden, und die KTM-Modellpalette wurde entsprechend ausgestattet, um für alles gerüstet zu sein, was das südamerikanische Terrain zu bieten hat. KTM stellt mit neuen Six Days Modellen erprobte und robuste Maschinen an den Start, die den hohen Ansprüchen dieses außerordentlich harten Wettbewerbs voll gerecht werden.

SIX DAYS AUSSTATTUNG
• 4CS Closed-Cartridge-Gabel von WP Suspension für optimale Dämpfung und hohe Durchschlagreserven
• Camel-Sitzbank für verbesserten Langstreckenkomfort
• Motorschutz für effizienten Schutz von Rahmen und Motor
• Gefräste, orange eloxierte Gabelbrücken für eine äußerst präzise Gabelklemmung und optimale Funktion der Gabel
• Oranger Rahmen
• Supersprox-Stealth-2-Komponenten-Kettenrad mit Stahl-Außenkranz und Aluminium-Innenring für maximale Haltbarkeit
• Volle Bremsscheibe hinten (ohne Schlitze/Löcher) für verbesserte Hitzebeständigkeit und geringeren Bremsbelagverschleiß
• Neue, schwimmende Bremsscheibe vorne für konsistente Bremsleistung unter extremen Bedingungen
• Neuer Bremsscheibenschutz vorne für optimalen Schutz vor Steinschlag
• Neuer, leichter und robuster Racing-Spiegel
• Neue, in Zusammenarbeit mit KTM entwickelte Metzeler-Reifen für überragenden Grip und Traktion
• Kühlerschutzbügel für einen wirkungsvollen Kühlerschutz
• Kühlerventilator für alle 4-Takt-Modelle zur Optimierung des Temperaturhaushalts unter extremen Bedingungen
• Karbon-Auspuffschutz an allen 2-Taktern für einen wirkungsvollen Schutz der Resonanzkammer
• Six Days Enddämpfer, anthrazit eloxiert und mit Six Days Logo (außer 125 EXC)
• Steckachseneinsatz vorne für einfache Demontage des Vorderrads
• Kühlerschutzgitter in Orange
• Kettenführung in Orange
• Exklusive Six Days Graphics, dieses Jahr mit einem markanten Argentinien-Design

BODYWORK
Die KTM 500 EXC Six Days besitzt ein Bodywork mit extrem schmaler Ergonomie und hervorragenden Kontaktpunkten zwischen Fahrer und Maschine. Es bietet unbegrenzten Bewegungsspielraum. Für das Modelljahr 2015 glänzt das Bike wieder durch die 2014 neu gestalteten Grafiken mit den Farben der ISDE in Argentinien.
 
LENKER
Die 500 EXC Six Days ist mit einem konifizierten Neken-Lenker aus hochfester Aluminiumlegierung ausgestattet. Nach bewährtem KTM-Standard kann der Lenker wahlweise in vier Positionen fixiert werden. Im Modelljahr 2015 sind die Handprotektoren aus einem neuen Material gefertigt, um noch mehr Schlagzähigkeit zu erreichen.

INDIVIDUELLES SUSPENSION-SETTING
Jedes Modell besitzt ein individuelles Suspension-Setting, optimal abgestimmt auf Gewicht und Motor. Hinten arbeitet ein PDS-Federbein von WP Suspension mit direkter Anlenkung an der Schwingenoberseite. Für das Modelljahr 2015 wurde das PDS-Federbein mit einer neuen Monoseal-Dichtung überarbeitet, für bessere Dichtfunktion und einfachere Wartung. Das breite Spektrum an Einstellmöglichkeiten von Zugstufe sowie High- und Lowspeed-Druckdämpfung sind bei KTM Standard.

TELEGABEL
Die KTM Six Days Modelle sind mit einer 48 mm 4CS Closed-Cartridge-Gabel von WP Suspension ausgestattet. Die von WP patentierte 4-Kammer-Technologie (4CS) bietet nicht nur in Sachen Ansprechverhalten und konstanter Dämpfungscharakteristik entscheidende Vorteile, sie ist zudem auch leichter, und ein Ölservice gestaltet sich weit einfacher als bei konventionellen Closed-Cartridge-Versionen. Selbstverständlich lässt sich das Setting bequem mit nur wenigen Klicks an Strecke und Fahrer anpassen, und zwar von der Gabeloberseite: die Druckstufe am linken Holm, die Zugstufe rechts - ein weiterer Vorteil der 4CS-Technologie.

RAHMEN
Das moderne Rahmendesign der 500 EXC Six Days aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän-Stahl-Profilrohren kombiniert maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionssteifigkeit. Es garantiert leichtes Handling und präzises Einlenkverhalten, aber auch ausgezeichnete Fahrstabilität. Der Rahmen bildet eindeutig die Benchmark in Sachen Gewicht und Stabilität.

SCHWINGE
Die Aluminiumguss-Schwinge wurde mit modernster Berechnungs- und Simulationssoftware entwickelt und hinsichtlich Designs und Wandstärke auf minimales Gewicht bei optimaler Steifigkeit und exakt definierter Flexibilität ausgelegt.

GABELBRÜCKE
Die aufwendig gefertigten, aus dem Vollen gefrästen Gabelbrücken: Sie sehen mit ihrer orangen Eloxierung nicht nur edel aus, sondern sind so konstruiert, dass sie durch eine ganz spezielle Formgebung das Ansprech- und Gleitverhalten der neuen Gabel unterstützen.

HOCHWERTIGE RÄDER
Die hochwertigen Aluminium-Felgen von GIANT aus extrem stabilem 7050-Aluminium mit exklusivem Six Days Schriftzug sowie CNC-bearbeiteten Naben sind bei allen KTM Six Days Modellen Standard. Die zusammen mit KTM entwickelten Reifen von Metzeler erlauben eine exzellente Traktion, sehr präzise Seitenführung und eine lange Haltbarkeit. Und ein zusätzliches Six Days Standard-Feature: Das 2-Komponenten-Kettenrad von Supersprox mit Stahl-Außenkranz und Aluminium-Stern.

BREMSEN
Hightech Bremsen von Brembo gehören seit jeher zur Serienausstattung der KTM-Offroad-Bikes und sind zusammen mit der 2015 neuen, schwimmenden Bremsscheibe vorne und der vollen Bremsscheibe hinten das Maß aller Dinge in Sachen Bremsentechnologie. Der neue Bremsscheibenschutz vorne sorgt dafür, dass das auch so bleibt.

MOTOR
Entwickelt für den harten Enduro-Einsatz zeichnet sich der SOHC-Motor mit 510,4 cm³ durch extrem kompaktes Design, hohe Wartungsfreundlichkeit und herausragende Robustheit bei minimalem Gewicht aus. Zusammen mit der Keihin-Kraftstoffeinspritzung bieten sie konkurrenzlose, speziell für den Enduro-Einsatz ausgelegte Performance und Fahrbarkeit.

ÖLKREISLAUF
Der Motor ist mit zwei Ölpumpen und einem gemeinsamen Ölkreislauf ausgestattet. Eine Druckpumpe liefert sichere Schmierung für Kurbelwelle, Kolben, Ausgleichswelle und Ventilsteuerung. Zusätzlich sorgt sie für die Kühlung der Zündung und die Schmierung der Kupplung. Eine Saugpumpe saugt Öl aus dem Kurbelgehäuse und schmiert damit das Getriebe.

STARTER
Die 500 EXC Six Days ist serienmäßig sowohl mit einem Kickstarter als auch mit einem E-Starter ausgestattet. Der E-Starter ist gut geschützt hinter dem Zylinder positioniert.

ZYLINDERKOPF
Der Zylinderkopf ist mit einer oben liegenden Nockenwelle ausgestattet. Diese betätigt zwei Titan-Einlassventile sowie zwei Auslassventile aus Stahl. Der gewichtsoptimierte Ventiltrieb sorgt für eine niedrige Reibung und damit sowohl für eine verbesserte Performance als auch für eine geringe Motorbremswirkung.

KOLBEN
Der leichte Schmiede-Kolben in Kasten-In-Kasten-Bauweise ist mit den High-Performance-Kolbenringen der 450 SX‑F bestückt. Der Benefit ist minimaler Ölverbrauch und top Performance.

KURBELWELLE
Die Kurbelwelle mit 72 mm Hub und einem ultraleichten Pleuel wird von Pankl aus speziellem, hochwertigem Stahl gefertigt. Sie ist wie bei den übrigen 4-Takt-Modellen mit einer Gleitlagerung im unteren Pleuelauge ausgestattet. Zwei eingepresste Lagerschalen laufen direkt auf dem Hubzapfen. Die notwendige Ölversorgung dieses Lagers wird von der Druckschmierung des Motors gewährleistet. Diese Bauart verbessert die Haltbarkeit des Motors und ermöglicht damit eine Verlängerung der Wartungsintervalle für die Kurbelwelle, ein Vorteil für den Kunden im Bezug auf Zeit, Aufwand und Kosten.

ENGINE-MANAGEMENT-SYSTEM (EMS)
Das Engine-Management-System (EMS) von Keihin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und 42 mm Drosselklappenkörper sorgt für spontanes Ansprechverhalten und maximale Performance des Motors. Ein ölgekühlter, 196 W starker Generator sichert ausreichend Energie für Kraftstoffeinspritzung, Licht und andere Verbraucher. Mit einem als PowerPart erhältlichen Map-Select-Taster lassen sich über das EMS verschiedene Motorcharakteristiken auswählen. Darüber hinaus bietet ein ebenfalls optional angebotenes User-Setting-Tool die Möglichkeit, per Laptop Daten der Maschine auszulesen und mit wenigen Mausklicks das Mapping der Zündung und der Kraftstoffeinspritzung zu verändern.

AUSGLEICHSWELLE
Zum Ausgleich der Massenkräfte verfügt der Motor über eine Ausgleichswelle, die gleichzeitig als Wasserpumpenantrieb fungiert.

GETRIEBE
Das 6-Gang-Getriebe ist speziell auf die Motorcharakteristik des 500 cm³ Motors und für jede Art von Enduro-Einsatz ausgelegt. Es glänzt durch präzise und leichte Schaltbarkeit.

DDS-KUPPLUNG
Für das Modelljahr 2015 bekommt die DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) einen weiterentwickelten, leichteren, einteiligen Korb, der aus hochfestem Stahl mitsamt Primärrad aus dem Vollen gefräst wird. Dieses Verfahren garantiert unschlagbare Zuverlässigkeit und ermöglicht durch die kompakte, nietenlose Bauart des Kupplungskorbs einen extrem schmalen Motor. Zusätzlich erlaubt diese Bauweise die Verwendung dünner Stahllamellen, die ebenfalls zu den kompakten Abmessungen der Kupplung beitragen. Die Tellerfeder ermöglicht die Implementierung einer zusätzlichen Nabendämpfung – ein Vorteil in Sachen Traktion und Getriebeverschleiß. Die hydraulische Kupplungsbetätigung von Brembo schließlich gewährleistet in Verbindung mit der Tellerfeder eine sehr leichtgängige und gut kontrollierbare Modulation der Kupplung.
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