Details zu KTM
KTM 500 EXC-F (2017)
KTM 500 EXC-F (2017)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2017
Typ (2ri.de): Enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 510,4 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 9.366
Bike-ID: 12705
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2017
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
UVP ab Werk 9.995,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 95 x 72 mm
Hubraum 510,4 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Keihin EMS
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
Bremse vorne Scheibe, 260 mm,
Bremse hinten Scheibe, 220 mm,
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 960 mm
Radstand 1.482 mm
Leergewicht fahrbereit 106,5 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 8,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

Das Alpha-Tier

Die KTM 500 EXC-F ist die stärkste Enduro der Welt. Das bedeutet aber nicht, dass sie dich sofort abwerfen wird. Dieses Motorrad ist schlank und zivilisiert und doch ganz auf Rennsport ausgerichtet. Doch einmal von der Leine gelassen, fegt ihr neuer 4-Takt-SOHC-Motor mit dem überarbeiteten Fahrwerk wie ein Wirbelwind durch jedes Terrain. Und ziemlich sicher vor allen anderen. Kein Schweiß, nur Ruhm.

MOTOR
Massig Leistung in einem kleinen Paket. Das SOHC-Kraftwerk der KTM 500 EXC-F mit Einspritzung wurde überarbeitet, um die Maschine zur kompaktesten und leichtesten 500er am Markt zu machen. Trotzdem liefert es mit seinem überarbeiteten Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle und der neuesten elektronischen Kraftstoffeinspritzung bahnbrechende Drehmoment- und Leistungswerte über den gesamten Drehzahlbereich. Hochmodern und die beste ihrer Klasse: Genau, wie wir es mögen. Außerdem ist sie Euro-IV-tauglich, also umweltfreundlich. Meistens.

ZYLINDERKOPF
Der SOHC-Zylinderkopf wurde komplett überarbeitet. Eine völlig neue, obenliegende Nockenwelle kontrolliert nun den Kraftstofffluss durch optimierte Kanäle, während der neu entwickelte Wassermantel und der ebenso neue Brennraum sich um die Explosionen und das Hitzemanagement kümmern. Die vier Ventile des Motors können sich nun auf extrem robuste Kipphebel verlassen. Ihre Steuerkette wurde verkürzt. Das verringert die Reibung an der Kettenführung. Zwei neue seitliche Bügel fixieren den Motor gut im Rahmen und reduzieren Vibrationen.

KURBELWELLE
Die Kurbelwelle der neuen KTM 500 EXC-F zeichnet sich durch ein steiferes Design und eine kürzere Pleuelstange aus, was ebenfalls zu der kompakten Bauform und dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Obwohl sie nicht schwerer geworden ist, bietet sie eine um 5 % höhere Massenträgheit als das Vorjahresmodell und reduziert dank eines höheren Ausgleichsfaktors die Vibrationen. Die Kurbelwelle ist mit einem Gleitlager als Pleuellager und zwei eingepressten Lagerschalen ausgestattet, die direkt auf dem Kurbelzapfen laufen. Die erforderliche Ölversorgung dieses Lagers erfolgt über die Druckumlaufschmierung des Motors. Dadurch wird die Standfestigkeit des Motors erhöht und die Wartungsintervalle für die Kurbelwelle werden verlängert, was für den Kunden hinsichtlich Zeit, Aufwand und Kosten einen großen Vorteil bedeutet. Ein verbessertes Dichtungskonzept mit Metallscheiben an Stelle von Dichtungsringen verkleinert den Platz im Kurbelgehäuse und macht den Motor superschlank. Eine kürzere Primärübersetzung (31/76 statt 32/76) verkleinert den Wellenabstand, was wiederum zu seinen kompakten Abmessungen beiträgt. Mehr Power, längere Wartungsintervalle, keine halben Sachen.

MOTORGEHÄUSE UND -ABDECKUNGEN
Das neue Design der Druckguss-Motorgehäuse ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun 7 mm höher und um 9 mm weiter hinten montiert ist. In anderen Worten: näher am Schwerpunkt des Bikes. Das spart weitere 550 Gramm. Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren. Du kannst alles mit dem Bike machen, was du willst. Es wird immer glänzen.

ELEKTROSTARTER
Die neue KTM 500 EXC-F ist standardmäßig mit einem einzigartigen E-Starter ausgestattet, der als klarer Vorteil bekannt ist, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Ein starker Startermotor und eine zuverlässige Lithium-Ionen-Batterie sorgen dafür, dass deine 500er immer auf Knopfdruck anspringt. Im Zeichen der Gewichtsreduzierung wurde der Kickstarter weggelassen. Du wirst ihn nicht vermissen. Solltest du es dennoch tun, kannst du über die KTM PowerParts ein Ersatz-Set beziehen und wieder kicken.

GETRIEBE
Der neue Motor ist mit einem geschmeidigen, eigens entwickelten 6-Gang-Enduro-Getriebe ausgerüstet, welches seinen Dienst dank einer speziellen reibungsarmen Beschichtung auf den Schaltgabeln und der speziellen Oberflächenbearbeitung auf Gang 5 und 6 sowie einer überarbeiteten Schaltwalze wie ein Uhrwerk versieht. Ihr fortschrittliches 'No Dirt'-Schalthebel-Design verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren. Somit ist die sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes gewährleistet. Alle 4-Takt-Motoren verfügen über einen Gangsensor, der die Leistungskurve auf den jeweils eingelegten Gang und den Untergrund abstimmt. Ja, Intelligenz ist tatsächlich sexy. Und schnell.

MOTORMANAGEMENT
Das hochmoderne Keihin-Motormanagement mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine völlig neuartige 42-mm-Drosselklappe. Dank der revolutionären Position des Einspritzventils gibt das Ansprechverhalten des Motors dem Wort 'unmittelbar' eine völlig neue Bedeutung. Und um dir das Leben noch weiter zu versüßen, stehen dir eigene Systeme für Kaltstarts und Leerlaufeinstellung zur Verfügung. Dreh beherzt am Gasgriff, wenn der Motor schön rund läuft, und der Kaltstartmodus schaltet sich selbst ab.  Mit einem optional erhältlichen Zündkurvenschalter kannst du eine stärkere Zündkurve wählen und die einzigartige Traktionskontrolle für maximalen Grip nutzen.

ZYLINDER UND KOLBEN
Im verkürzten Zylinder mit einer Bohrung von 95 mm arbeitet ein Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise mit einem superleichten Kolbenbolzen. Seine Kronengeometrie ist perfekt an den Brennraum angepasst. So kommt seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht voll zur Geltung. Dank der geringen schwingenden Massen ist der Motor sehr lebendig, laufruhig und leistungsstark.

KUPPLUNG
Die KTM 500 EXC-F ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb und extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Dieses Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Tellerfeder anstatt gewöhnlicher Schraubenfedern aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich einfacher werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Dieses System sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Außerdem ist es mit einem leichteren Korb, einem überarbeiteten Kupplungsmitnehmer und einer Kupplungsdruckkappe, welche die Ölzufuhr verbessert und überragende Kühlung gewährleistet, ausgerüstet. Natürlich zeichnet sich diese hydraulische Brembo-Kupplung auch durch geringe Bedienkräfte und geradezu magische Kontrolle aus.

ES GIBT IMMER EINEN WEG
- 5 KG
Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen EXC-Modelle war eine deutliche Gewichtsreduzierung im Vergleich zur letzten Generation. Das Ergebnis: Die aktuellen EXC-Modelle sind die schlankesten und leichtesten Bikes in der Enduro-Szene, obwohl sie serienmäßig mit einem E-Starter ausgestattet sind, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen. So kannst du dich voll darauf konzentrieren, die Konkurrenz fertig zu machen.

RAHMEN
Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

FUSSRASTEN
Hochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den EXC-Modellen sind die Rasten um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen und geben dir so mehr Bodenfreiheit. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

SCHWINGE
Dieses überarbeitete Design macht eine optimierte Positionierung des PDS-Federbeins (Progressive Damping System) und damit eine noch graduellere Wirkungsweise möglich. Darüber hinaus garantiert die Aluminium-Konstruktion eine perfekte Biegecharakteristik und spart Gewicht (-220 g). Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's als Draufgabe.

FEDERUNG HINTEN
Das PDS-Federbein vom Typ WP XPlor ist eine völlig neue Konstruktion. Das erfolgreiche und bewährte progressive Dämpfersystem PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Wir verwenden keine Umlenkung. Dieses Setup wurde für den neuen Rahmen und die neue Schwingenarchitektur überarbeitet. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, sorgt für noch progressivere Dämpfung und ist mit einem völlig neuen Gehäuse mit einem kleineren Kolben und einem größeren Reservoir ausgerüstet. Der Kolbendurchmesser wurde zur Gewichtseinsparung von 50 auf 46 mm reduziert. Er wurde zudem um 2,5 mm verkürzt, während der Hub des Federbeins 4 mm Länge einbüßte. Zusätzlich dazu ist es nun um 5 mm näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet dem Endschalldämpfer mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird von einer progressiven Feder unterstützt. Es wird schwierig werden, diesen harten Jungen zum Durchschlagen zu bringen. Trotz allem gelang es uns, das Gewicht um mehr als 600 g zu reduzieren. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung (schwarzes Reservoir, weiße Feder, silbernes Gehäuse) machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit den roh verarbeiteten Pendants der Mitbewerber. Zum Schmutzigmachen ist es fast zu schade. Fast.

BREMSEN
Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Um bessere Modulation zu erzielen, wird die Hinterradbremse nun über einen um 10 mm verlängerten Fußbremshebel und einen Bremssattel mit kleinerem Kolben betätigt. Verbessertes Schutzrohr für die vordere Stahlflex-Bremsleitung mit integriertem Kanal für Tachokabel. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

FEDERUNG VORNE
Die neue Upside-down-Gabel vom Typ WP XPlor 48 ist eine Gabel in Split-Bauweise und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. So kann die Gabel ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins (jeweils 30 Klicks) in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Ein längerer und abgedichteter Hydrostop garantiert besseren Schutz gegen das Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ XPlor 48 mit ihren 300 mm Federweg extrem gut an, verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften und ist um etwa 200 g leichter als ihre Vorgängerin.  Über einen neuen optionalen Preload-Adjuster kann die Federvorspannung ohne Werkzeug dreifach eingestellt werden. Ein wahres Kinderspiel.

LENKER
Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen neu entwickelten Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse und einfacher Gasseileinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter ODI-Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Du kannst nun zwei austauschbare Kulissen nachrüsten, um das Ansprechverhalten an deine Bedürfnisse anzupassen. Ein völlig neues Feature ist der optionale Map Switch für den Lenker, der es dir erlaubt, eine noch aggressivere Leistungskurve auszuwählen. Außerdem kannst du damit die revolutionäre Traktionskontrolle auf Knopfdruck aktivieren. Ok, Welt! Zeig mir, woraus du gemacht bist!

GABELBRÜCKEN
Die neue Generation ist mit geschmiedeten Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm ausgerüstet, die für den sicheren Sitz der Gabel und präzises Handling sorgen. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir dein Bike wie angegossen passt.

VOLLER KOMFORT
LUFTFILTERKASTEN

Dank des neuen Designs des Luftfilterkastens mit neuen Ansaugschnorcheln ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler und leiser Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekundenschnelle.

KRAFTSTOFFTANK
Ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 8,5 Litern. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Auftanken ist kinderleicht: Drück einfach den orangefarbenen Knopf in der Mitte des Kraftstofftankdeckels und der Bajonettverschluss öffnet sich. Die 4-Takt-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffsensor ausgestattet. Für noch besseren Schutz ist bei den neuen Modellen die Kraftstoffleitung über eine 90°-Verbindung am Tank angebracht.

AUSPUFF
Die FIM-Lärmvorschriften einzuhalten ist eine echte Herausforderung für jeden Hersteller. Aus diesem Grund investiert KTM viel in die Entwicklung seiner Auspuffsysteme. Alle 4-Takter sind mit neuen Krümmern und einem kürzeren Endschalldämpfer, der so nah am Motor wie möglich montiert ist, ausgerüstet. Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort, ein Plus an Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit. Eine fortschrittliche interne Konstruktion reduziert die Geräuschentwicklung so weit, dass die FIM-Lärmvorschriften unterschritten werden und du trotzdem eine Gänsehaut bekommst.

RÄDER
Die KTM-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Reifen von Maxxis bezogen. Das Profil und die interne Struktur des Hinterreifens wurden überarbeitet und bieten nun besseren Grip bei Nässe und erhöhten Schutz vor Reifenschäden. Egal, wo du hinfährst, du wirst immer ausreichend Traktion haben.

KÜHLSYSTEM
Das bewährte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Kraftstofftankdeckel-System verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Aufgrund ihrer hohen Leistung verfügen die KTM 450 und die KTM 500 EXC-F serienmäßig über einen Kühlerlüfter, der nun vom Steuergerät gesteuert wird. Zudem sorgt der sorgfältig entwickelte und in die vordere Verkleidung integrierte Kühlerschutz für hervorragenden Schutz bei Unfällen.

SITZBANK
Ganz auf die schnellsten Hinterteile der Welt zugeschnitten, bietet diese haltbare Sitzbank großartigen Komfort und ist 10 mm niedriger, so dass du selbst das schwierigste Terrain mühelos bewältigen kannst.

BATTERIE UND KABELSTRANG
Alle EXC-F-Motoren sind serienmäßig mit einem E-Starter ausgestattet – das ist ein KTM-Alleinstellungsmerkmal und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Offroad-Rennsports. Eine extrem kompakte und nur 495 g leichte Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein – eine Ersparnis von einem ganzen Kilo bei dreimal höherer Startenergie. Sie ist so zuverlässig, dass wir entschieden haben, den Kickstarter wegzulassen. Die Batterie und der Kabelstrang sind in einem Fach über dem Luftfilterkasten zusammengefasst. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektrik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

ZUM DRECKIGWERDEN ENTWICKELT
BODYWORK

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die neuen Verkleidungsteile einfließen. Ihr Ziel: Die Harmonie zwischen Fahrer und Bike vollkommen zu machen. Und so kam es auch. Perfekte Ergonomie und Kontaktpunkte, maximale Bewegungsfreiheit, eine niedrigere Sitzbank sowie ausgezeichneter Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich. Die fortschrittlichen Designlösungen für die neuen Vorder- und Hinterradkotflügel sind hervorragende Beispiele solch intelligenten Designs, das maximale Stabilität und geringes Gewicht mittels einer durchdachten Struktur und Befestigung gewährleistet. Außerdem bleiben sie länger sauber. Oder wirf einmal einen Blick auf die Lampenmaske. Erkennst du die intelligente Lösung, die garantiert, dass die Bremsleitung keine lästigen Kratzer mehr verursacht?

GRAFIKEN
Ein neuer, maßgeschneiderter Kit – gemacht für Könige. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

2015
2015
2014
2014
2013
2012
2012
Content