Die 500 EXC ist eine der stärksten Enduro-Wettbewerbsmaschinen, die serienmäßig auf dem Markt erhältlich sind. Die Kombination aus Leichtgewicht und hubraumstarker hightech SOHC-4-Takt-Technologie ist die richtige Wahl für alle, die nach maximaler, aber dennoch kontrollierbarer 4-Takt-Performance suchen. Kombiniert mit spielerischem Handling gilt dieses Kraftpaket ohne Zweifel als der Maßstab in seiner Klasse.
BODYWORK Das Bodywork wurde hinsichtlich Ergonomie und Funktion so gestaltet, dass das gesamte Motorrad bis ins letzte Detail eine vollkommene Harmonie mit dem Fahrer bildet.
AIRBOX Das ausgeklügelte Design der Airbox garantiert gleichzeitig optimalen Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung und maximalen Luftdurchsatz für höchste Performance. Airbox-Deckel werden im 2-Komponenten-Verfahren und mit neuen Inmould-Grafiken gefertigt. Der Wechsel des Filters erfolgt sehr schnell und ohne Werkzeug. Darüber hinaus ermöglichen zwei zusätzliche Laschen am Deckel auf Wunsch auch eine Sicherung mit Schrauben.
LENKER Alle EXC-Modelle sind mit einem superstabilen, konifizierten Neken-Lenker aus hochfester Aluminiumlegierung ausgestattet. Nach bewährtem KTM-Standard kann der nun schwarz eloxierte Lenker wahlweise in vier Positionen fixiert werden. Im Modelljahr 2015 sind die Handprotektoren aus einem neuen Material gefertigt, um noch mehr Schlagzähigkeit zu erreichen
TACHO Der neue Tacho von MAE integriert sämtliche Kontrollleuchten, außer denen für die Blinker, in ein einziges Bauteil. Dies gibt dem Cockpit ein saubereres und aufgeräumteres Aussehen und macht die verfügbare Information klar und leicht ablesbar.
AUSPUFFANLAGE Leicht und robust. Die Aluminium-Enddämpfer der EXC-Modelle sind bekannt für ihre überragende Performance bei gleichzeitig niedrigem Geräuschniveau, das deutlich unter den FIM-Regeln liegt. Für das Modelljahr 2015 erhält die 500 EXC einen neuen Enddämpfer mit einem durchgehenden, perforierten Rohr zur Verringerung des Geräuschniveaus und zur weiteren Verbesserung der Performance.
RÄDER Für die Räder kommen neue, schwarze 7050 T6 Aluminium-Giant-Felgen, schwarz beschichtete Speichen mit leichten Aluminium-Nippeln und leichte CNC-bearbeitete Naben zum Einsatz, um höchste Stabilität bei minimalem Gewicht zu erzielen. Die aufgezogenen Maxxis-Enduro-Reifen wurden speziell für KTM entwickelt und glänzen mit perfekter Traktion sowie ausgezeichneter Performance.
BREMSEN Hightech Bremsen von Brembo gehören seit jeher zur Serienausstattung der KTM-Offroad-Bikes und sind zusammen mit den leichten Wave-Bremsscheiben das Maß aller Dinge in Sachen Bremsentechnologie. Als die klassenbesten Bremsen im Endurosport bleiben sie für das Modelljahr 2015 unverändert.
ÖLKREISLAUF Der Motor ist mit zwei Ölpumpen und einem gemeinsamen Ölkreislauf ausgestattet. Eine Druckpumpe liefert sichere Schmierung für Kurbelwelle, Kolben, Ausgleichswelle und Ventilsteuerung. Zusätzlich sorgt sie für die Kühlung der Zündung und die Schmierung der Kupplung. Eine Saugpumpe saugt Öl aus dem Kurbelgehäuse und schmiert damit das Getriebe.
MOTOR Entwickelt für den harten Enduro-Einsatz zeichnet sich der SOHC-Motor mit 510,4 cm³ durch extrem kompaktes Design, hohe Wartungsfreundlichkeit und herausragende Robustheit bei minimalem Gewicht aus. Zusammen mit der Keihin-Kraftstoffeinspritzung bieten sie konkurrenzlose, speziell für den Enduro-Einsatz ausgelegte Performance und Fahrbarkeit.
STARTER Die 500 EXC ist serienmäßig sowohl mit einem Kickstarter als auch mit einem E-Starter ausgestattet. Der E-Starter ist gut geschützt hinter dem Zylinder positioniert.
ZYLINDERKOPF Der Zylinderkopf ist mit einer oben liegenden Nockenwelle ausgestattet. Diese betätigt zwei Titan-Einlassventile sowie zwei Auslassventile aus Stahl. Der gewichtsoptimierte Ventiltrieb sorgt für eine niedrige Reibung und damit sowohl für eine verbesserte Performance als auch für eine geringe Motorbremswirkung. KOLBEN Der leichte Schmiede-Kolben in Kasten-In-Kasten-Bauweise ist mit den High-Performance-Kolbenringen der 450 SX‑F bestückt. Der Benefit ist minimaler Ölverbrauch und top Performance.
KURBELWELLE Die Kurbelwelle mit 72 mm Hub und einem ultraleichten Pleuel wird von Pankl aus speziellem, hochwertigem Stahl gefertigt. Sie ist wie bei den übrigen 4-Takt-Modellen mit einer Gleitlagerung im unteren Pleuelauge ausgestattet. Zwei eingepresste Lagerschalen laufen direkt auf dem Hubzapfen. Die notwendige Ölversorgung dieses Lagers wird von der Druckschmierung des Motors gewährleistet. Diese Bauart verbessert die Haltbarkeit des Motors und ermöglicht damit eine Verlängerung der Wartungsintervalle für die Kurbelwelle, ein Vorteil für den Kunden im Bezug auf Zeit, Aufwand und Kosten.
ENGINE-MANAGEMENT-SYSTEM (EMS) Das Engine-Management-System (EMS) von Keihin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und 42 mm Drosselklappenkörper sorgt für spontanes Ansprechverhalten und maximale Performance des Motors. Ein ölgekühlter, 196 W starker Generator sichert ausreichend Energie für Kraftstoffeinspritzung, Licht und andere Verbraucher. Mit einem als PowerPart erhältlichen Map-Select-Taster lassen sich über das EMS verschiedene Motorcharakteristiken auswählen. Darüber hinaus bietet ein ebenfalls optional angebotenes User-Setting-Tool die Möglichkeit, per Laptop Daten der Maschine auszulesen und mit wenigen Mausklicks das Mapping der Zündung und der Kraftstoffeinspritzung zu verändern.
AUSGLEICHSWELLE Zum Ausgleich der Massenkräfte verfügt der Motor über eine Ausgleichswelle, die gleichzeitig als Wasserpumpenantrieb fungiert.
GETRIEBE Das 6-Gang-Getriebe ist speziell auf die Motorcharakteristik des 500 cm³ Motors und für jede Art von Enduro-Einsatz ausgelegt. Es glänzt durch präzise und leichte Schaltbarkeit.
DDS-KUPPLUNG Für das Modelljahr 2015 bekommt die DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) einen weiterentwickelten, leichteren, einteiligen Korb, der aus hochfestem Stahl mitsamt Primärrad aus dem Vollen gefräst wird. Dieses Verfahren garantiert unschlagbare Zuverlässigkeit und ermöglicht durch die kompakte, nietenlose Bauart des Kupplungskorbs einen extrem schmalen Motor. Zusätzlich erlaubt diese Bauweise die Verwendung dünner Stahllamellen, die ebenfalls zu den kompakten Abmessungen der Kupplung beitragen. Die Tellerfeder ermöglicht die Implementierung einer zusätzlichen Nabendämpfung – ein Vorteil in Sachen Traktion und Getriebeverschleiß. Die hydraulische Kupplungsbetätigung von Brembo schließlich gewährleistet in Verbindung mit der Tellerfeder eine sehr leichtgängige und gut kontrollierbare Modulation der Kupplung.
RAHMEN Das moderne Rahmendesign der 500 EXC aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän-Stahl-Profilrohren kombiniert maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionssteifigkeit. Es garantiert leichtes Handling und präzises Einlenkverhalten, aber auch ausgezeichnete Fahrstabilität. Damit glänzt der neue Rahmen nicht nur durch die neue Farbe, er bildet auch eindeutig die Benchmark in Sachen Gewicht und Stabilität. Die Rahmenfarbe erstrahlt im Modelljahr 2015 im gleichen Orange wie beim KTM-Werksrennteam und lässt das Design noch attraktiver aussehen. Darüber hinaus ist er pflegeleichter und bietet mehr Platz zur Aufnahme von Tank und anderen Komponenten. Durch das Rahmendesign werden in Verbindung mit dem hinteren PDS-Dämpfungssystem einwirkende Stöße des Hinterrades optimal aufgenommen und abgeleitet.
SCHWINGE Die Aluminiumguss-Schwinge wurde mit modernster Berechnungs- und Simulationssoftware entwickelt und hinsichtlich Designs und Wandstärke auf minimales Gewicht bei optimaler Steifigkeit und exakt definierter Flexibilität ausgelegt.
FEDERUNG/DÄMPFUNG Die KTM 500 EXC besitzt ein individuelles Suspension-Setting, optimal abgestimmt auf Gewicht und Motor. Die hochwertigen WP-Federelemente wurden speziell auf den Enduro-Einsatz ausgelegt und sorgen für maximale Traktion und reichlich Komfort. Hinten arbeitet ein PDS-Federbein von WP Suspension mit direkter Anlenkung an der Schwingenoberseite. Das breite Spektrum an Einstellmöglichkeiten von Zugstufe sowie High- und Lowspeed-Druckdämpfung sind bei KTM Standard.
GABELBRÜCKEN Die Gabelbrücken sind speziell für den Enduro-Einsatz konzipiert und gewährleisten ein präzises Handling durch die Unterstützung des Gabel-Flex. Der Fahrer erhält präzise Rückmeldungen vom Vorderrad auch im härtesten Gelände, zur Steigerung von Fahrsicherheit und Geschwindigkeit.
|