Der Überhammer
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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2012 |
Hersteller | KTM |
Typ (2ri.de) | Enduro |
Typ (Hersteller) | Offroad Competition EXC |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | 500 |
Modelltyp | EXC |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 95 x 72 mm |
Hubraum | 510,4 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Kick- und Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette X-Ring 5/8 x 1/4" |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Zentrale Doppel-Cradle-Typ 25CrMo4 |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibe 260 mm |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel (48mm) |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 300 mm |
Federweg hinten | 335 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 1,60 x 21" Excel |
Felgenmaß hinten | 2,15 x 18" Excel |
Reifen vorne | 90/90-21" |
Reifen hinten | 140/80-18" |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 970 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Leergewicht fahrbereit | 111,5 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 9,5 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Der Überhammer |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Genug ist nie genug. Für alle, die immer noch ein bisschen mehr wollen, hat KTM die 500 EXC auf die Räder gestellt. Perfekt dosierbare Leistung in verschwenderischem Ausmaß, geringes Gewicht und ein Fahrwerk, das seinesgleichen sucht, prägen eine Enduro von bemerkenswerter Vielseitigkeit: bärenstarke Kampfmaschine, absolut verlässliches Arbeitstier, unbestritten die Benchmark in Sachen Gewicht und Fahrbarkeit. Beim Weg auf das Podest in der E3-Klasse jedenfalls führt kein Weg an der 500 EXC vorbei. NEUER MOTOR Mit dem neu entwickelten Motor der 500 EXC haben die KTM Ingenieure eine neue Dimension geschaffen: Das Triebwerk wurde von Grund auf neu konstruiert und präsentiert sich nun noch kompakter, leichter und kraftvoller als bisher. Geringere oszillierende Massen und eine Ausgleichswelle reduzieren die Vibrationen. NEUER SCHALLDÄMPFER Der neue verbesserte Schalldämpfer der 500 EXC bietet nicht nur mehr Volumen und ein neues Design, er reduziert auch das Geräuschniveau auf die zukünftig verschärften Standards. NEUER ZYLINDERKOPF Im OHC-Zylinderkopf des neuen Motors der 500 EXC wurden alle Kanäle und der Brennraum neu gestaltet. Die neue Nockenwelle betätigt über leichte Kipphebel vier Ventile. Einlassseitig kommen hochwertige Titanventile zum Einsatz. Der wie bisher schräge Zylinderkopfdeckel erleichtert Service-Arbeiten. NEUER ZYLINDER UND KOLBEN Der Zylinder der 500 EXC wurde speziell für die neue Motorkonfiguration weiter entwickelt. Der neue, um 15 % leichtere Schmiede-Kolben minimiert die oszillierenden Massen und optimiert die Standfestigkeit bei hohen Drehzahlen. Neue nitrierte Kolbenringe stellen höchste Verschleißfestigkeit sicher. NEUE KURBELWELLE Das Hauptaugenmerk bei der neuen Kurbelwelle der 450 EXC legten die KTM Ingenieure auf die Reduzierung der oszillierenden Massen. Dank des neuen, leichteren Pleuels und des neuen, leichteren Kolbens konnten sie minimale Vibrationen und maximale Drehzahlfestigkeit erzielen. NEUES MOTORGEHÄUSE Das neue Motorgehäuse der 500 EXC wiegt fast 2 kg weniger als der Vorgänger und ist zugleich widerstandsfähiger gegen Beschädigung durch Steinschlag oder Sturz. Erreicht wurde dies durch den Einsatz einer hochfesten, elastischen Aluminium-Legierung sowie durch den Wechsel von Sandguss zu Druckguss. NEUE AUSGLEICHSWELLE Die neue, kompaktere Ausgleichswelle der 500 EXC eliminiert nicht nur Vibrationen, sondern dient zugleich als Antrieb der Wasserpumpe. Diese intelligente Multifunktionalität trägt zur Kompaktheit und zum niedrigen Gewicht des neuen Motors der 500 EXC bei. NEUER ÖLKREISLAUF Der neue Motor der EXC 500 ist mit einem gemeinsamen Ölkreislauf für Motor und Getriebe und mit zwei Ölpumpen ausgestattet. Eine Druckpumpe schmiert den Motor, eine Saugpumpe saugt Öl aus dem Kurbelgehäuse und schmiert damit das Getriebe und die Kupplung. Dabei entsteht in Verbindung mit einer Stahlmembran im Gehäuse ein Unterdruck, der die Leistung des Motors steigert. EFI / EMS NEU Das neu entwickelte Keihin Engine Management System mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung sorgt für spontanes Ansprechverhalten des Triebwerks. Mit einem optionalen Map Select Switch lassen sich unterschiedliche Motorcharakteristiken aktivieren. NEUE KUPPLUNG Die neu entwickelte Kupplung der 500 EXC mit einem robusten Stahlkorb und Getriebe-schonender Ruckdämpfung benutzt erstmals eine Tellerfeder anstelle der üblichen Spiralfedern, was die Bedienkraft erheblich reduziert. Die hydraulische Betätigung von Brembo® ermöglicht eine sensible Modulation der Kupplung. |