Legendenbildung
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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2012 |
Hersteller | KTM |
Typ (2ri.de) | Enduro |
Typ (Hersteller) | Offroad Competition EXC |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | 500 |
Modelltyp | EXC |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 95 x 72 mm |
Hubraum | 510,4 ccm |
Gassteuerung | OHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Kick- und Elektrostarter |
Verdichtung | 11,8 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette X-Ring 5/8 x 1/4" |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Zentrale Doppel-Cradle-Typ 25CrMo4 |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibe 260 mm |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel (48 mm) |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 300 mm |
Federweg hinten | 335 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 1,60 x 21" Excel |
Felgenmaß hinten | 2,15 x 18" Excel |
Reifen vorne | 90/90-21" |
Reifen hinten | 140/80-18" |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 970 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Leergewicht fahrbereit | 111,5 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 9,5 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Legendenbildung |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Die 500 EXC „ready to race“ für den größten Enduro-Wettbewerb der Welt, das „International Six Days Enduro“. Sechs Tage in Folge, über tausend Kilometer durchs Gelände, 40 Stunden im Sattel - das stellt nicht nur den Fahrer auf eine harte Probe. Ein ganzes Paket hochwertiger Sonderausstattung macht die 500 EXC fit für diesen knallharten Contest, bei dem alljährlich über die Hälfte aller Starter auf KTM setzt. 500 EXC Six Days - nur echt mit dem orange beschichteten Rahmen des KTM Werksteams. AUSSTATTUNG • Map-Select-Schalter am Lenker zum Anwählen unterschiedlicher Kennfelder der Motorsteuerung • Camel SXS Sitzbank für erhöhten Langstrecken-Komfort • Motorschutz aus hochfestem Kunststoff zum Schutz von Motorgehäuse und Rahmenunterzügen • Kühlerventilator zur Optimierung des Temperaturhaushalts bei extremer Belastung • CNC-gefräste, orange eloxierte Gabelbrücken für hochpräzise Klemmung der Gabelstandrohre zugunsten optimalen Gleitverhaltens der Telegabel • Steckachseneinsatz vorn zum erleichterten Ausbau des Vorderrads • Volle Bremsscheibe hinten zur verbesserten Hitzebeständigkeit und damit zur Reduzierung des Belagverschleißes • Bremsscheiben-Protektor hinten zum Schutz der Scheibe gegen mechanische Beschädigung • Quick-Change Bremsbelag-Sicherungs-Bolzen hinten zum schnellen Bremsbelagwechsel ohne Werkzeug • Aluminium-Kettenrad hinten mit aufgenietetem Zahnkranz aus Stahl zur Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig hoher Standfestigkeit • Räder mit schwarz eloxierten, extrem robusten Giant Felgen und Speichen mit hochwertiger, schwarzer Zinn-/Nickel-Beschichtung. • Design wie die KTM Werksmaschinen dank Six Days Graphics, orange pulverbeschichtetem Rahmen, orange eloxierter Gabelbrücken, orange eloxiertem Lenker und anthrazit eloxiertem Endschalldämpfer BODYWORK Das neue Bodywork der 500 EXC mit der sehr schlanken Sitz- und Spoilerlinie und exzellenten Kontaktpunkten perfektioniert ihre Ergonomie und macht das Handling noch leichter und präziser. Der längere hintere Kotflügel schützt den Fahrer noch effektiver vor aufwirbelnden Steinen. NEUER RAHMEN Der völlig überarbeitete Rahmen aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Stahl zeichnet sich durch noch höhere Seitensteifigkeit aus. Er nimmt zudem von den Radaufhängungen eingeleitete Stöße noch besser auf, womit das leichte Handling und der Komfort der 500 EXC weiter optimiert werden. NEUE SCHWINGE, NEUES PDS, NEUES SETTING Die neue leichtere Aluminium-Gussschwinge der 500 EXC nimmt das Federbein noch mittiger auf, um die Schwingarme gleichmäßiger zu belasten. Das neue 7 mm längere PDS-Federbein mit einstellbarer Zugstufe und High-/Lowspeed Druckstufe und neuem Setting wird flacher eingebaut und bietet damit noch mehr Progression. TELEGABEL, NEUES SETTING Die 500 EXC ist mit der aktuellsten WP Upside-Down-Gabel mit breiteren Einstellbereichen und neuem Setting ausgerüstet. Das sensible Ansprechverhalten und die hervorragenden Dämpfung der Open-Cartridge-Gabel mit 48 mm Tauchrohren unterstützen perfekt das leichte Handling und die Präzision der 500 EXC. NEUE RÄDER Im Gewicht kaum zu unterbieten und an Stabilität kaum zu übertreffen sind die neuen Räder mit CNC-bearbeiteten Naben, neuen, schwarz eloxierten Felgen von Giant, schwarz beschichteten Zink-/Nickel-beschichteten Speichen und superleichten Aluminium-Nippel. Sie reduzieren die ungefederten und gyroskopischen Massen und unterstützen damit das leichte Handling der 500 EXC. NEUER MOTOR Mit dem neu entwickelten Motor der 500 EXC haben die KTM Ingenieure eine neue Dimension geschaffen: Das Triebwerk wurde von Grund auf neu konstruiert und präsentiert sich nun noch kompakter, leichter und kraftvoller als bisher. Geringere oszillierende Massen und eine Ausgleichswelle reduzieren die Vibrationen. NEUER ZYLINDERKOPF Im OHC-Zylinderkopf des neuen Motors der 500 EXC wurden alle Kanäle und der Brennraum neu gestaltet. Die neue Nockenwelle betätigt über leichte Kipphebel vier Ventile. Einlassseitig kommen hochwertige Titanventile zum Einsatz. Der wie bisher schräge Zylinderkopfdeckel erleichtert Service-Arbeiten. NEUER ZYLINDER UND KOLBEN Der Zylinder der 500 EXC wurde speziell für die neue Motorkonfiguration weiter entwickelt. Der neue, um 15 % leichtere Schmiede-Kolben minimiert die oszillierenden Massen und optimiert die Standfestigkeit bei hohen Drehzahlen. Neue nitrierte Kolbenringe stellen höchste Verschleißfestigkeit sicher. NEUES MOTORGEHÄUSE Das neue Motorgehäuse der 500 EXC wiegt fast 2 kg weniger als der Vorgänger und ist zugleich widerstandsfähiger gegen Beschädigung durch Steinschlag oder Sturz. Erreicht wurde dies durch den Einsatz einer hochfesten, elastischen Aluminium-Legierung sowie durch den Wechsel von Sandguss zu Druckguss. NEUE AUSGLEICHSWELLE Die neue, seitlich platzierte Ausgleichswelle der 500 EXC eliminiert nicht nur Vibrationen, sondern dient zugleich als Antrieb der Wasserpumpe. Diese intelligente Multifunktionalität trägt zur Kompaktheit und zum niedrigen Gewicht des neuen Motors der 450 EXC bei. NEUER ÖLKREISLAUF Der neue Motor der EXC 500 ist mit einem gemeinsamen Ölkreislauf für Motor und Getriebe und mit zwei Ölpumpen ausgestattet. Eine Druckpumpe schmiert den Motor, eine Saugpumpe saugt Öl aus dem Kurbelgehäuse und schmiert damit das Getriebe und die Kupplung. Dabei entsteht in Verbindung mit einer Stahlmembran im Gehäuse ein Unterdruck, der die Leistung des Motors steigert. EFI / EMS NEU Das neu entwickelte Keihin Engine Management System mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung sorgt für spontanes Ansprechverhalten des Triebwerks. Mit einem optionalen Map Select Switch lassen sich unterschiedliche Motorcharakteristiken aktivieren. NEUE KUPPLUNG Die neu entwickelte Kupplung der 500 EXC mit einem robusten Stahlkorb und Getriebe-schonender Ruckdämpfung benutzt erstmals eine Tellerfeder anstelle der üblichen Spiralfedern, was die Bedienkraft erheblich reduziert. Die hydraulische Betätigung von Brembo® ermöglicht eine sensible Modulation der Kupplung. |
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