Auf dieser Seite findet Ihr alle wichtigen Informationen der jeweiligen Maschine im tabellarischen Überblick. Von Motor über Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch bis hin zu den Ausstattungsdetails. Die meisten dieser Angaben finden sich in den Datenblättern der Hersteller, und wenn Ihr hier Informationen eintragt oder ergänzt, dann stellt bitte sicher, dass diese auch stimmen und nachvollziehbar sind, denn andere Biker verlassen sich auf Eure Angaben.
Die CBR1000RR Fireblade. Superbike-Legende.
Performance und Prestige tragen denselben Namen: CBR1000RR Fireblade! Einst der erste Supersportler seiner Art – und seitdem unzählige Male auf Platz 1. Ein Held der Rennstrecke und der Straße – dank der „totalen Kontrolle“, die das Bike ermöglicht. Bestes Beispiel dafür: die Isle of Man TT, die tollkühne Fahrer mit der Fireblade fünf Mal in Folge gewinnen konnten. Jetzt starten erstmals zwei Versionen: eine weiterentwickelte CBR1000RR Fireblade für Straßenfahrer und die SP-Version für Enthusiasten und aktive Rennfahrer.
Beide zeigen sich in Höchstform – wie es sich für ein High-Performance-Bike gehört. Die Technik ist vom Feinsten: So kommt ein hochmoderner, hoch drehender 16-Ventil-Reihenvierer mit 999,8 ccm Hubraum zum Einsatz, in Verbindung mit einem knackigen Getriebe plus Anti-Hopping-Kupplung. Ein Sportfahrwerk und die Supersport-Version von Combined ABS runden das Ganze ab und bringen die Fireblade auch in Sachen Fahrspaß ganz nach vorne!
Der Motor: Bestleistung.
Die Fireblade wäre nichts ohne verschärfte Performance! Deswegen wurde im neuen Modell u.a. der Zylinderkopf optimiert. So sorgen z. B. andere Ein- und Auslasskanäle für mehr Leistung: 133 kW (181 PS) bei 12.250 Umdrehungen pro Minute. Eine neue Programmierung der dualen sequentiellen PGM-DSFI Benzineinspritzung macht das Bike noch sensibler bei der Gasannahme – und noch schneller auf der Rennstrecke. Dank Anti-Hopping-Kupplung wird ein blitzartiges Runterschalten z. B. beim Anbremsen vor Kurven ohne stempelndes Hinterrad möglich!
Das Fahrwerk: Bestzeiten.
Starke Vorbilder für die stärkste Maschine: Unsere Fireblade wurde mit dem Know-how der MotoGP-Bikes konstruiert. Sie baut auf einen Aluminiumrahmen aus vier verschweißten Gussteilen. Der ist extrem leicht und stabil! Für ein Handling der Extraklasse, das vom HESD Lenkungsdämpfer der zweiten Generation nochmals verbessert wird. Bei hohem Tempo erhöht dieser die Fahrstabilität, bei niedrigem macht er das Bike handlicher. Das Resultat: totale Kontrolle.
Die Radaufhängung: Bestmöglich.
Eins mit der Straße und als Erster am Ziel? Mit der Fireblade kein Problem: Alle Komponenten der Radaufhängung, von der 43 mm Showa Upside-Down Teleskopgabel mit Big Piston-Technologie über den Balance Free Stoßdämpfer bis hin zur Unit ProLink Aufhängung, wurden aus einem einzigen Grund entwickelt: Traktion aufzubauen. Um die Fireblade bestmöglich mit der Straße zu verbinden.
Die Bremse: Bestnoten.
Höchste Leistung – auch beim Bremsen! In der Fireblade kommt ein elektronisch gesteuertes Combined ABS zum Einsatz, das speziell für Supersportler mit kurzem Radstand entwickelt wurde. Es ist perfekt auf Renneinsätze abgestimmt und ermöglicht mit elektronischer „Brake by Wire“-Steuerung eine extrem schnelle, präzise Regulierung der Bremskraft sowie die optimale Verteilung auf beide Räder.
Das Cockpit: Bestwerte.
Um besser unterwegs zu sein, sollte man wichtige Infos schnellstens im Blick haben. Deswegen ist die Fireblade mit einem LCD-Multifunktionsdisplay im Rennsport-Look ausgerüstet, das alle nützlichen Parameter anzeigt. Im Mittelpunkt steht ein digitaler Drehzahlmesser. Daneben sind die folgenden numerischen Anzeigen vorhanden: Gangposition, Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit, Uhrzeit, Tageskilometer, Trip- oder Momentan-Verbrauch sowie Kilometerzähler. Eine fünfstufige LED-Schaltblitz-Anzeige und eine Laptimer-Funktion gehören ebenfalls dazu.
Die Rennversion: Fireblade SP.
Entwickelt, um den härtesten Rennalltag zu meistern: die Fireblade SP! Mittel zum Zweck: Renntechnologie in Reinform. Z. B. Öhlins-Federelemente vorne und hinten, Monoblock-Bremszangen von Brembo, dazu Modifikationen am Rahmen und spezielle Gabelbrücken. Außerdem ist die SP-Variante nur als Einsitzer zu haben – weil’s nur einen Platz ganz oben geben kann.
Info
In diesem Bereich könnt Ihr eine kurze Zusammenfassung oder auch eine längere Beschreibung zum jeweiligen Motorrad einfügen. Als Leitfaden für diese Texte könnt Ihr das Datenblatt oder die Webseite des Herstellers nehmen. Dabei müsst Ihr die Beschreibung nicht wörtlich abtippen, sondern könnt sie als Anregung für Eure eigene Beschreibung nehmen. Bitte schreibt hier keine eigene Bewertung des Bikes oder zitiert urheberrechtlich geschützte Texte aus Zeitschriften. Verwendet einfach das, was der Hersteller frei zur Verfügung stellt.
Es sind derzeit keine weiteren Beiträge vorhanden, die angezeigt werden können.
Bewertung
Auf dieser Seite erhaltet Ihr eine Übersicht der Bewertung der Maschine durch andere Biker unseres Mitmachportals. Für einzelne Kategorien wie Motor, Kupplung & Getriebe, Fahrwerk, Komfort und noch weitere können bis zu 5 Sterne vergeben werden. Möchtet Ihr das Motorrad selber bewerten, dann klickt auf "selbst bewerten" und gebt Eure Bewertung in Form der Sterne ab. Aus allen Bewertungen wird dann eine Gesamtbewertung der Maschine erstellt. Zusätzlich könnt Ihr über "Vor- und Nachteile" einzelne Punkte hervorheben und Eure Meinung damit noch besser ausdrücken.
AbbrechenDer Vorgang ist fehlgeschlagen!Wirklich löschen?Diesen Beitrag wirklich löschen?Sicher? Wirklich fortfahren?Möchtest du diesen Beitrag teilen (an deine Pinnwand heften)?Möchtest du dieses Mitglied blockieren? Nachrichten von blockierten Mitgliedern werden nicht an dich durchgestellt.Möchtest du die Daten speichern?Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden.Deine Anfrage wurde erfolgreich verarbeitet!Die Anfrage war ungültig.Anfrage wurde abgelehnt, da zu viele gleichzeitige Anfragen auftraten.Der Zugriff wurde verweigert.Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten. Bitte später nochmal versuchen.Für die Eingabe wurde kein Ergebnis gefunden.Unbekannter Fehler.AnmeldenRegistrierenPasswort vergessenPasswort ändernMelde dich bitte hier an, um diese Funktion ausführen zu können.Sorry, diese Ansicht kann nicht aktualisiert werden.Es wurden keine Daten gefunden. Bitte den Suchbegriff präzisieren.Dieses Album samt aller Inhalte wirklich löschen?Dieses Album aus der Galerie entfernen?Dieses Album in deine eigene Galerie übernehmen?Die Sichtbarkeit dieses Beitrags wurde erfolgreich geändert.Diese Zuordnung entfernen?Nun mit der Verarbeitung beginnen?Wirklich löschen?Gebe bitte für alle Kategorien eine Bewertung ab.Die empfohlene Mindestkörpergröße muss zwischen 150 und 200 Zentimeter liegen!