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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2018 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | Monster |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | Euro 4 |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter, Testastretta 11° |
Bohrung x Hub | 88 x 67,5 mm |
Hubraum | 821 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, 53mm Drosselklappen, Ride by Wire |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 109 PS (80 kW) 9.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 87 Nm 7.750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,8 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Per Seilzug betätigte Ölbadkupplung mit Anti- Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Stahl-Gitterrohrrahmen Konstruktion mit direkter Verschraubung am Zylinderkopf |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo M4-32 Monobloc-Bremssättel mit 4 Kolben, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar) |
Bremse hinten | Scheibe, 245 mm, 2-Kolben Bremssattel, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar) |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm, |
Federung hinten (Schwinge) | Progressiv angesteuertes Mono-Federbein, komplett einstellbar. Doppelseitige Aluminium Schwinge |
Federweg vorne | 130 mm |
Federweg hinten | 140 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,3 Grad |
Nachlauf | 93,2 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" (10-Speichen Leichtmetallfelge) |
Felgenmaß hinten | 5.50 x 17" (10-Speichen Leichtmetallfelge) |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 Pirelli Diablo Rosso II |
Reifen hinten | 180/60 ZR17 Pirelli Diablo Rosso II |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.170 mm |
Breite | 800 mm |
Höhe | 1.055 mm |
Sitzhöhe | 785 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.480 mm |
Leergewicht fahrbereit | 179,5 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17,5 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 15.000 km |
Sonstiges | Riding modes,Power modes, DSP Ducati Safety Pack (ABS + DTC), RbW, Beifahrersitzabdeckung Beifahrerhaltegriffe, Vorbereitet für Anti-Diebstahl-Vorrichtung und DDA |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Ducati Monster 821 Im Jahre 1992 präsentierte Ducati die erste Monster auf der Kölner IFMA und begründete damit einen echten Motorrad-Kult. Heute, 25 Jahre später, erfährt die Monster 821 eine umfassende Aufwertung. Dabei verkörpert die 821 genau die Tugenden, die schon die erste Monster 900 so einzigartig gemacht haben: Die perfekte Kombination aus satter Performance, leichter Beherrschbarkeit und kultiger Ausstrahlung. Eine umfangreiche Serienausstattung, niedrige Betriebskosten und das riesige Zubehörangebot machen die Monster 821 zum perfekten Alltagsmotorrad, oben drauf gibt’s dieses einmalige sportliche Naked-Bike-Feeling, das allen Ducati Monster Modellen innewohnt. Jetzt bekommt die Monster 821 die optischen Beigaben und den Funktionsumfang spendiert, den Ducati mit der Monster 1200 des Modeljahrs 2017 eingeführt hat: einen stromlinienförmigen, agilen Look mit komplett überarbeiteter Tank- und Heckpartie, eine brandneue Auspuffanlage und den neuen Scheinwerfer im modernen, gleichwohl zeitlos-klassischen Styling. Auch das farbige TFT-Display feiert in der Mittelklasse-Monster sein Debüt und bietet eine Gang- sowie Tankanzeige, dazu findet sich im umfangreichen Zubehörprogramm der Ducati Quick Shift up/down Schaltautomat. Der nach Euro 4 homologierte flüssigkeitsgekühlte Testastretta 11° Motor liefert eine Höchstleistung von 109 PS (80 kW) bei 9.250/min. Dank des maximalen Drehmoments von 86 Nm, das bei 7.750/min anliegt, begeistert die 821 mit einem faszinierenden Fahrerlebnis, das leichtes Handling und unvergleichlichen Fahrspaß kombiniert. Die Monster 821 verfügt außerdem über das Ducati Safety Pack, bestehend aus einem Bosch ABS und der Ducati Traction Control, beides mehrfach einstellbar. Über die Power Modes ist auch die maximale Leistung und das Ansprechverhalten des Motors variierbar. In den Riding Modes sind ABS, DTC und die Power Modes kombiniert und einfach zu justieren; sie ermöglichen dem Fahrer, seine 821 in drei verschiedene Motorräder zu verwandeln, jedes einzelne mit einem besonderen Charakter. Die beeindruckende Serienausstattung der Monster 821 wird durch Top-Bremsen von Brembo komplettiert, so verzögern vorne zwei 320 mm große Scheiben mit radial angeschlagenen M4.32 Monobloc-Festsattelzangen. Zu einer noch besseren Straßenlage trägt das optimierte Fahrwerk mit überarbeiteten Federelementen bei, vorn agiert eine 43 mm Telegabel, hinten ein einstellbares Federbein. Die Monster 821 ist in drei Farbvarianten erhältlich: Ducati Rot, Schwarz (Dark Stealth) und im klassischen Ducati Gelb, das im Laufe der Zeit so manchen Monster-Liebhaber in seinen Bann gezogen hat. Ducati Monster 821 Farben
Ausstattung
Design Das kurze, kompakte, schlanke Heck, getragen vom klassischen Gitterrohrrahmen, platziert den Fahrer in einer Höhe von 785 oder 810 mm auf dem typischen Monster Polster. Der Hilfsrahmen trägt die Beifahrer-Fußrasten, die jetzt getrennt von den Fahrerrasten montiert sind. Diese Konstruktion verleiht der Monster 821 eine sportliche Linie bei gleichzeitig verbesserter Ergonomie. Der neue, Euro 4-konforme Schalldämpfer leitet sich vom Auspuff der Monster 1200 R ab. Auch 25 Jahre nach der Premiere der Monster entwickelt Ducati dieses unglaublich erfolgreiche Konzept weiter. Ein Motorrad, das über die Jahre immer weiter modernisiert und neu erfunden wurde, sich zum Liebling der Umbau- und Customszene entwickelt hat und einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Motorradindustrie ausübt – nun mehr bereits über ein Vierteljahrhundert. Motor Der 821 cm³ Desmo-Twin saugt sein Gemisch über ein Ride-by-Wire-gesteuerten Drosselklappenkörper an und nutzt ein Sekundärluftsystem zur Optimierung der Verbrennung für bestmögliche Performance bei niedrigen Emissionen. Ein konkav geformter Kühler mit zwei hocheffizienten elektrischen Lüftern sorgt für einen stets gesunden Temperaturhaushalt. Die Konstruktion des Testastretta 11° Motors sichert eine sehr gleichmäßige, jederzeit sauber kontrollierbare Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband. Die Ventilüberschneidung von elf Grad sichert ein kräftiges Drehmoment für herausragenden Durchzug in unteren wie mittleren Drehzahlen. Die mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung der Monster 821 ist mit einer Slipper-Funktion versehen und zeichnet sich durch besonders niedrige Betätigungskräfte infolge einer progressiv wirkenden Servo-Funktion aus. Das resultiert in einem deutlich besseren Kupplungs-Gefühl und erhöht den Fahrkomfort bei häufigen Gangwechseln, wie sie im Stadtverkehr vorkommen, sowie auf langen Touren. Der gleiche Mechanismus reduziert den Druck auf die Kupplungsscheiben, wenn das Hinterrad im Schiebebetrieb ein Schleppmoment produziert, und wirkt so als Rutschkupplung. Dadurch wird das Stempeln des Hinterrads beim aggressiven Runterschalten verhindert. Die Auspuffkrümmer der Monster 821 weisen einen Querschnitt von 50 mm auf und sind Teil eines 2-1-2 Auspuffsystems. Identische Rohrlängen für beide Zylinder optimieren die Maximalleistung und die Leistungsabgabe, je eine Lambdasonde sichert jedem Zylinder die individuell beste Füllung. Die übereinander angeordneten Schalldämpfer sind mit Katalysatoren zur Einhaltung der Euro 4-Norm bestückt, eine elektronisch gesteuerte Auslasswalze sorgt bei jeder Drehzahl für den richtigen Gegendruck im Auspuffsystem. Rahmen Der ebenfalls direkt mit dem Motor verbundene Hilfsrahmen wurde überarbeitet, um den neuen Soziusrasten Halt geben zu können. Diese sind separat von den Fahrerfußrasten montiert und erlauben mehr Bewegungsfreiheit bei sportlicher Fahrweise. Die Halterungen der Aluminium-Fußrasten sind aus Leichtmetallguss gefertigt, zur Unterstützung der sportlichen Attitüde der Monster 821 sind die Fahrerrasten zusätzlich mit Aluminium-Fersenschützern versehen. Federelemente Räder und Reifen Bremssystem Ducati Safety Pack (DSP) Bosch ABS Dank der Integration in die Riding Modes stellt das System kürzere Bremswege bei hoher Fahrzeugstabilität unter allen Bedingungen sicher. Während das System in Stufe 1 eine sportliche ABS-Abstimmung bei deaktivierter Lift-up-Funktion am Hinterrad bietet, agiert die Stufe 2 mit der gleichen Intensität, aber moderatem Eingriff bei abhebendem Hinterrad. In der höchsten Interventionsstufe 3 gibt es großartige Bremsstabilität unter Vermeidung eines abhebenden Hinterrads. Ducati Traction Control (DTC) Ducati Riding Modes Sport Touring Urban Ducati Quick Shift (DQS) up/down Beim Heraufschalten unterbricht das System kurzzeitig Zündung und Kraftstoffzufuhr, beim Herunterschalten fungiert es als Auto-Blipper. Ausmaß und Dauer des Systemeingriffs sind so ausgelegt, dass sie nahtlose Schaltmanöver unter allen Fahrbedingungen ermöglichen. Beim Beschleunigen spart das DQS wertvolle Sekundenbruchteile, die ansonsten für das Schließen des Gasgriffs und die Kupplungsbedienung notwendig werden. Darüber hinaus verbessert es die Fahrstabilität da keine Zugkraftunterbrechung stattfindet, die Unruhe ins Fahrwerk bringen kann. Beim kupplungslosen Herunterschalten macht das DQS die Gangwechsel sanft und geschmeidig, damit sich der Fahrer voll aufs Bremsen und Einlenken in die Kurve konzentrieren kann. Dieses System fördert nicht nur eine sportliche Fahrweise, sondern erleichtert auch das Stop-and-Go in der City und erhöht den Genuss auf kurvigen Straßen, die häufige Gangwechsel erfordern. Farbige TFT-Instrumente Im Urban Riding Mode zeigt das Display in der „Core“-Konfiguration nur die wichtigsten Daten an – ideal für Stadtfahrten. Die wichtigste Information ist natürlich die Geschwindigkeit: diese wird in der Mitte des Displays angezeigt, die Info zum eingelegten Gang erscheint rechts. Im Touring Riding Mode ändert sich die Anzeige komplett ins „Full“-Layout, das möglichst viele nützliche Reise-Infos darbietet. Der Sport Riding Mode stellt in der „Track“-Konfiguration nur die Informationen dar, die zum sportlichen Fahren passen – dem Drehzahlmesser kommt „Superbike“-mäßig eine Hauptfunktion zu. Das TFT-Display der Monster 821 lässt sich darüber hinaus vom Fahrer an seine Bedürfnisse anpassen, beispielsweise kann er den Darstellungsmodus auch unabhängig vom eingestellten Riding Mode auswählen. Außerdem ist die Instrumententafel der Monster 821 zur Kommunikation mit dem Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet, über das optionale Bluetooth-Modul verbindet sich dieses mit dem Smartphone des Fahrers, welches sich dann über die Bedienelemente am Lenker steuern lässt. Über das TFT-Display lässt sich die Mediathek und die Kopfhörer steuern, ankommende Anrufe und eingehende SMS werden angezeigt. Überdies bietet die Monster 821 einen USB-Anschluss unter der Sitzbank zum Laden des Smartphones oder anderer elektrischer Verbraucher. Scheinwerfer und Blinker Darüber hinaus besitzt die Monster 821 eine Warnblink-Funktion, aktiviert durch Halten der linken Blinkerbetätigung für vier Sekunden. |