|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2015 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | Monster |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Monster |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 12.795,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | Kat serienmäßig |
Bauart | V2, 4-Takter, Testastretta 11° |
Bohrung x Hub | 88 x 67,5 mm |
Hubraum | 821 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, 53mm Drosselklappen, Ride by Wire |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 122 PS (90 kW) 9.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 89,4 Nm 7.750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,8 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Per Seilzug betätigte Ölbadkupplung mit Anti- Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Stahl-Gitterrohrrahmen Konstruktion mit direkter Verschraubung am Zylinderkopf |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo M4-32 Monobloc-Bremssättel mit 4 Kolben, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar) |
Bremse hinten | Scheibe, 245 mm, 2-Kolben Bremssattel, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar) |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Progressiv angesteuertes Mono-Federbein, komplett einstellbar. Doppelseitige Aluminium Schwinge |
Federweg vorne | 130 mm |
Federweg hinten | 140 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,3 Grad |
Nachlauf | 93,2 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" (10-Speichen Leichtmetallfelge) |
Felgenmaß hinten | 5.50 x 17" (10-Speichen Leichtmetallfelge) |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 (Pirelli Diablo Rosso II) |
Reifen hinten | 180/60 ZR17 (Pirelli Diablo Rosso II) |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.170 mm |
Breite | 800 mm |
Höhe | 1.045 mm |
Sitzhöhe | 785 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.480 mm |
Leergewicht fahrbereit | 205 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 15.000 km |
Sonstiges | Riding modes,Power modes, DSP Ducati Safety Pack (ABS + DTC), RbW, Beifahrersitzabdeckung Beifahrerhaltegriffe, Vorbereitet für Anti-Diebstahl-Vorrichtung und DDA |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Essentially Monster Ein markantes und begeisterndes Design, als Ergebnis einer einzigartigen Geschichte, sowie der einzigartige Ducati Sound des 112 PS Testastretta 11° Motors sind Markenzeichen der Monster 821. Stahl-Gitterrohrrahmen, Riding Modes und das Ducati Safety Pack (ABS + DTC) sind die essentiellen Elemente, die beispiellosen Fahrspaß garantieren. Monster 821, individuell auf Ihre Ansprüche hin entwickelt, um noch mehr Monster zu sein. Konzept Die Leistung und das begeisternde Ansprechverhalten des neuen Testastretta 11° Motors, die Vielseitigkeit der drei Riding Modes, der Komfort der mehrfach verstellbaren Sitzhöhe machen die Monster 821 zu einem faszinierenden Motorrad, das sich nach Ihren persönlichen Ansprüchen richtet. Es gibt Ihnen in jeder Situation die Souveränität, einfach Ihren Instinkten zu folgen und das Fahrvergnügen zu genießen. Das einzigartige Design der Monster hat sie zu einer Ikone gemacht und vereint Form und Funktion Design Alle Komponenten, die zu der Legende „Monster" beitragen, sind auf den ersten Blick erkennbar: die muskulöse, sportliche Linie, der abgerundete Frontscheinwerfer, eingefasst von den Gabeln, das hohe Nummernschild, der kompakte und dennoch beeindruckende Kraftstofftank aus Metall. Das authentische Stilkonzept nach dem Motto „weniger ist mehr", das das Gefühl vermittelt, man steht vor einem Motor, einem Fahrgestell, einem Tank, einer Sitzbank - und sonst nichts - machen Sie zu einer Design Ikone. Trotz umfangreicher Anpassungen hinsichtlich der Ergonomie, lassen die Proportionen der Monster sofort den Charakter eines Sportbikes erkennen. Das schlanke Heck zeigt eine markante Linienführung auf. Die Masse ist visuell an der Vorderseite konzentriert. Der Motorbereich wirkt kompakt, selbst mit dem neuen Wasserkühlungssystem, in das Kühler und die Wasserversorgungleitungen geschickt integriert wurden. Der Motor ist mit einer optimal in das Design integrierten seitlichen Auspuffanlage versehen, die keine Zweifel an der Leistung des Motorrads aufkommen lässt. Testastretta 11° Die Monster 821 wird durch den Testastretta 11°-Motor mit 821 ccm angetrieben. Ein Sekundärluftsystem vergleichbar mit dem der 1199 Panigale wurde eingeführt, um den Betrieb zu optimieren und die Variabilität des Verbrennungszyklus zu reduzieren, ohne die Emissionen zu steigern. In das Abgasrohr wird ein kontrollierter Frischluftstrom eingeleitet, um die vollständige Oxidation der heißen Abgase zu ermöglichen und damit letztlich den Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidgehalt zu verringern. Der in der Monster 821 verwendete Testastretta 11°-Motor ist ein besonderes Merkmal dieser Motorräder. Seine Struktur wurde so entwickelt, dass er als integrales Element des Rahmens genutzt werden kann. Darüber hinaus wurden das Luftfilter- und Abgassystem so ausgelegt, dass ein verbessertes Drehmoment schon bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen bereit steht. Der Testastretta 11°-Motor mit 821 ccm leistet 112 PS bei 9250 1/min und 89,4 Nm Drehmoment bei 7750 1/min. Abgasanlage Der Testastretta 11° Motor ist mit einer sich geschmeidig in das Gesamtdesign Konzept einfügenden Auspuffanlage ausgestattet. Das Motormanagementsystem ordnet jedem Zylinderkopf eine Lambdasonde zu, wodurch eine präzise Kraftstoffversorgung realisiert wird, während die Endschalldämpfer Katalysatoren beinhalten, die die Einhaltung der Euro 3 Norm sicherstellen. Wartungsintervalle Das Serviceintervall für den Desmo Service beträgt 30.000 km, der Jahresservice erfolgt alle 15.000 km. Diese eindrucksvollen Wartungsintervalle wurden maßgeblich durch die verbesserte Verbrennungseffizienz sowie die niedrigeren Betriebstemperaturen des neuen Testastretta 11° DS-Motors möglich. Leistung und Drehmoment Dank des speziell entworfenen Luftfilter und Auspuffsystem erzeugt der Testastretta 11°-Motor eine Leistung, die selbst die anspruchsvollsten „Monsteristi" und sportlichen Fahrer lieben werden. Der Testastretta 11° Motor, besitzt ein optimales Ansprechverhalten in Verbindung mit einem beeindruckendem Drehmomentverlauf, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Antihopping-Kupplung Die Ölbadkupplung mit „Antihopping"-Funktion der neuen Monster erfordert äußerst geringe Handkraft, da sie mit einem abgestuften Servo-System ausgestattet ist, das die Scheiben zusammendrückt, wenn die Motorgeschwindigkeit verringert wird, so dass die Last auf die Druckplattenfedern deutlich reduziert wird. Dieses Feature ist speziell im Stadtverkehr, wo ein häufiger Gangwechsel erforderlich ist, oder bei langen Touren extrem angenehm. Wenn die Übertragungskraft umgekehrt wird (Überlast), reduziert derselbe Mechanismus den Anpressdruck im Kupplungsscheibenpaket, sodass die Scheiben im „Antihopping"-Modus arbeiten, womit der Destabilisierungseffekt des Hinterrads beim aggressiven Herunterschalten reduziert wird. Unter normalen Fahrbedingungen sorgt dies zusätzlich für das Gefühl einer erhöhten Gleichmäßigkeit beim Abbremsen oder Herunterschalten. Designelement Kraftstofftank Der Kraftstofftank der Monster, mit einem Fassungsvermögen von 17,5 l, ist wesentlicher und elementarer Bestandteil im Gesamtdesign der Monster. Der charakteristische Tank, dem Stil nach ganz „Monster", vervollständigt die unverkennbare Silhouette der Monster. Mit seiner Metallstruktur und den formschön geformten Seitenteilen verleiht er dem Motorrad ein ganz typisches und eigenständiges Aussehen. Brembo-Bremssystem Die Vorderbremsen der Monster 821 verwenden radiale Monobloc M4-32-Bremssättel von Brembo, die höch Die Vorderbremsen der Monster 821 verwenden radial montierte Monobloc M4-32-Bremssättel von Brembo, die höchste Bremsleistung erbringen und über eine radiale Pumpe betätigt werden. Das Bosch 9MP-ABS mit Mehrfachkalibrierung ist abschaltbar und serienmäßig verbaut. Die radial montierten Doppelbremssättel mit vier Kolbenbremsanlage wirken auf zwei Scheiben mit 320 mm Durchmesser, während hinten eine einzelne Scheibe mit einem Durchmesser von 240 mm von einem 2-Kolben-Bremssattel betätigt wird, ebenfalls von Brembo. Die Sitzposition ist äußerst komfortabel und selbst für lange Strecken ideal. Dank der optimalen Positionierung des Lenkers sitzt der Fahrer aufrecht. Vervollständigt wird das Ganze durch einen Beifahrersitz mit einfach abzunehmender Abdeckung und abgesenkten Fußrasten und Griffen, sodass die Fahrt für den Sozius bequem und stets angenehm wird. Instrumente 75 PS fmit sanftem Ansprechverhalten für Stadtfahrten |