DIE GSX-R750-KLASSE
Die erste GSX-R750 schockte und begeisterte die Motorradwelt, als sie 1985 auf den Markt kam. Nach ihr war nichts mehr wie zuvor und eine neue Klasse war geboren: die Klasse der leistungsstarken Sportmaschinen. Die GSX-R750 integrierte Fahrwerk und Motor zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Kompakt und leicht und so nahe an einer "Rennmaschine mit Licht" wie kein Motorrad vor ihr. Die unnachahmliche Kombination aus exzellenter Gasannahme, linearer Kraftentfaltung, hervorragendem Handling, effektiver Bremswirkung und Leichtbau zeichnen die letzte Ausbaustufe der GSX-R750 genauso aus wie die erste. Sie ist immer noch das Beste aus zwei Welten.
Einzigartiges Aggregat
Der flüssigkeitsgekühlte 750-cm³-Vierzylinder kommt mit SRDA und digitaler Motorsteuerung. Zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) werden von der geschmiedeten Kurbelwelle per Zahnkette angetrieben und öffnen vier Titanventile pro Zylinder.
S-DMS - Suzuki Drive Mode Selector
Über den Schalter an der linken Lenkerarmatur kann der Fahrer zwischen zwei Fahrmodi umschalten und so die Motorsteuerung beeinflussen, in dem Benzineinspritzung, sekundäre Drosselklappe und Zündung angepasst werden. Im Modus A ist die Steuerung auf volle Leistung und druckvolle Beschleunigung ausgerichtet, im B-Modus ist die Gasannahme sanfter.
Perfekte Balance
Ganz im Sinne des Top-Performer-Konzepts ist die GSX-R750 kompakt wie eine 600er, was der Beschleunigung, dem Handling und dem Kurven- und Bremsverhalten zugutekommt. Das leichte, kompakte Fahrwerk basiert auf einem Aluminium-Brückenrahmen. Dessen Verwindungssteifigkeit wurde für die Rennstrecke optimiert. Spezielle Gussteile und sorgfältig platzierte Schweißnähte reduzieren das Gewicht auf das Minimum. Der kurze Radstand und die Konzentration der Masse um den Schwerpunkt machen die Maschine extrem agil und wendig. Auch der optimal angewinkelte Lenker ist so besser erreichbar und der Fahrer kann im Renntempo leicht das Gewicht verlagern.
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