Ritt auf der Kanonenkugel
GSX-R 1000: Fast zu schnell
München - Noch mehr Power, noch weniger Gewicht, noch geringerer Luftwiderstand: Die Suzuki-Ingenieure überarbeiteten die GSX-R 1000 und treiben damit den Kampf um die Krone bei den Supersportlern vollends auf die Spitze.
178 PS und 164 Kilo Gewicht
Die neue SUZUKI GSX-R 1000 ist die stärkste, leichteste und kompakteste 1000er, die Suzuki je auf die Strecke gelassen hat.
Das Triebwerk leistet 178 PS, das Gewicht liegt bei 164 Kilogramm trocken - das macht 14 PS mehr und zwei Kilo weniger als beim Vorgängermodell.
Hubraumzuwachs durch größere Bohrungen
Das komplett überarbeitete Triebwerk holt seine Power jetzt aus 999 ccm. Größere Bohrungen bringen den Hubraumzuwachs des flüssigkeitsgekühlten DOHC Vierzylinder-Power-Paketes ? und zwar, ohne dass sich Gewicht oder Abmessungen vergrößern.
Im ersten Gang bis 130 km/h
Vergrößert wurde der Durchmesser der Drosselklappen auf 44 mm. Mit dem kompakteren Brennraum und dem Verdichtungsverhältnis von jetzt 12,5:1 sorgt das für ein kräftiges Plus an explosiver Kraftentfaltung.
Schon der erste Gang reicht bis weit über 130 km/h, die Spitze liegt bei 295 km/h.
Abgespeckte Lichtmaschine
Um dieses Mehr an Agilität und Maximaldrehzahl zu handeln, wurde die Kurbelwelle überarbeitet.
Kräftig Gewicht gespart wurde zudem bei der kompakten Lichtmaschine: Völlig neu konstruiert ist sie nun inklusive Deckel 6 mm schmaler und 400 g leichter.
Cool bleiben bei höchsten Drehzahlen
Der neue Kühler bringt 17 Prozent mehr Kühlleistung, ohne bei Gewicht oder Größe zuzulegen.
Das sichert die zuverlässige Hitzeabführung auch bei Dauer-Power - schließlich brauchen Sieger jederzeit extreme Standfestigkeit.
Fein dosierbare Kraft
Fein dosierbar ist die gewaltige Kraft dank doppelter Einspritzventile und größerer Ein- und Auslasskanäle.
Sie liegen eng am Zylinderkopf und sparen dadurch Platz. Das kleinere und 30 g leichtere digitale ECM sowie der präzise Drehzahlsensor sorgen für exakte Gemisch-Zusammensetzung.
Drehzahl um 1000 Umdrehungen gesteigert
Zum ersten Mal in einer Großserien-1000er: Die Ein- und Auslassventile sind aus extrem leichtem und widerstandsfähigem Titan.
So werden die bewegten Massen um 90 g reduziert sowie die Maximal-Drehzahl um satte 1000 Umdrehungen nach oben verlegt.
Neuer Alu-Brückenrahmen
Der Alu-Brückenrahmen wurde komplett neu designt: Konsequent in der Gewichtsreduzierung, unschlagbar in Stabilität und Verwindungssteifheit.
Die perfekte Rennperformance gibt dem Fahrer Feedback von der Strecke und bringt die Power zuverlässig auf die Piste.
Volle Power beim Beschleunigen
Die neue Kupplung lässt sich fast ohne Kraftaufwand perfekt dosieren.
Sie packt beim Beschleunigen die volle Power aufs Hinterrad und hält durch den Back-Torque-Limiter beim Herunterschalten und harten Bremsen das Fahrwerk ruhig.
43-mm-Upside-Down-Teleskopgabel
Die voll einstellbare Upside-Down-Teleskopgabel bietet mit ihren 43-mm-Rohren auch im härtesten Renngeschehen zuverlässige Spurtreue.
Die diamantharte Kohlenstoff-Beschichtung sorgt dabei für optimales Gleitverhalten und samtweiches Eintauchen.
Brutale Bremskraft
Rennen werden oft auf der Bremse entschieden. Deshalb wurde die Doppelscheibe vorne vergrößert - auf satte 310 mm. Die vier radialen Bremszylinder packen bei Bedarf brutal, aber fein dosierbar zu. Ebenfalls eine gute Voraussetzung für Siege: jeweils 300 g leichtere Räder.
Markantes Design
Der GSX-R sieht man ihre Entschlossenheit an. Noch bissiger, noch dynamischer der Scheinwerfer, eingerahmt von den SRAD-Einlässen. Perfekt integriert: die Blinker in den Rückspiegeln.
Der beeindruckende Endschalldämpfer aus beständigem, leichtem Titan hat's in sich: Das markante dreieckige Design integriert den Katalysator. Gemeinsam mit dem Sekundärluftsystem PAIR reduziert er die Schadstoffemissionen weit unter die strenge Euro-II-Norm.
Viel Leistung für viel Geld
Die neue GSX-R 1000 kostet 12.990 Euro und hat schwindelerregende Leistungen. Außerhalb von Rennstrecken wird man sie also leider nicht auskosten können.
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