Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 1977 |
Hersteller | Kawasaki |
Typ (2ri.de) | Youngtimer |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Z |
Modelltyp | Z |
UVP ab Werk | 4.602,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 1977 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | 34.500 |
Fzg.-Typ | Z1F |
Modell-Code | A1 |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt |
Bohrung x Hub | 70 x 66 mm |
Hubraum | 1.015 ccm |
Gassteuerung | DOHC, Vergaser (4 Mikuni VM 26 SS) |
Gemischaufbereitung | k.A. |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 86 PS (63 kW) 8.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 81 Nm 6.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | 8,7 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 6,5 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 5-Gang |
Kupplung | k.A. |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Doppelschleifenrahmen aus rundem Stahlrohr |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 250 mm |
Bremse hinten | Scheibe 250 mm |
Federung vorne (Gabel) | 36 mm (Telegabel) |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 140 mm |
Federweg hinten | 80 mm |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad |
Nachlauf | 90 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 3.25 H 19 (4PR Dunlop) |
Reifen hinten | 4.00 H 18 (4PR Dunlop) |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 820 mm |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Radstand | 1.505 mm |
Leergewicht fahrbereit | 256 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 430 kg |
Tankinhalt | 16,5 Liter |
Reserve | 3,5 Liter |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Diamant/Weinrot, Diamant/Blau mit Goldstreifen |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Im Jahr 1977 erfuhr die Modellreihe abermals erhebliche Änderungen. Vor allem wurde der Motor auf 1000 cm³ aufgebohrt, womit dann nominell 85 PS anfielen. Die klassische Vierrohranlage entfiel und wurde durch eine Zweirohranlage ersetzt. Zudem erhielt das Motorrad nun auch eine Scheibenbremse am Hinterrad. Dieses Modell, die Z 1000 (intern Z1000A1) war wiederum recht erfolgreich, wurde aber bereits im Folgejahr, der Tradition entsprechend durch die Z 1000/1978 (intern Z1000A2) ersetzt. Neben dem schon bekannten Lackdesignänderungen gab es nur wenige Modifikationen, wie z.B. die Verlegung der vorderen Bremszangen hinter die Gabelrohre und der trapezförmige Handbremszylinder wechselte den hohen runden der A1 ab. Oder einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der gewissermaßen automatisch funktionierte. Auch das Muster des Sitzbankbezugs wurde geändert. Der rote Bereich des Drehzahlmessers begann jetzt bei 8500 und endet bei 11000U/min (A1:9000-12000U/min). Zwar gab es in anderen Märkten das eher rundliche Design noch länger, in Deutschland endete die Ära der großen runden Kawasaki Z-Reihe damit. |
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Wunderschöner Klassiker
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prima für Spazierfahrten zu zweit
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robuste wartungsfreundliche Technik
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Fahrwerk und Leistung mit modernen Maschinen nicht vergleichbar
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kaum noch unverbastelte Exemplare am Markt
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hohe Liebhaber-Preise im Vergleich zu anderen alten 1000er
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