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Kawasaki Z1000 (1977)

Kawasaki Z1000 (1977)

 

Produktion  
Baujahr 1977
Hersteller Kawasaki
Typ (2ri.de) Youngtimer
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) Z
Modelltyp Z
UVP ab Werk 4.602,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Japan
Produktionsbeginn 1977
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) 34.500
Fzg.-Typ Z1F
Modell-Code A1
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt
Bohrung x Hub 70 x 66 mm
Hubraum 1.015 ccm
Gassteuerung DOHC, Vergaser (4 Mikuni VM 26 SS)
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 86 PS (63 kW) 8.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 81 Nm 6.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung 8,7 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Verbrauch auf 100 km 6,5 Liter
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5-Gang
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifenrahmen aus rundem Stahlrohr
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe 250 mm
Bremse hinten Scheibe 250 mm
Federung vorne (Gabel) 36 mm (Telegabel)
Federung hinten (Schwinge) k.A.
Federweg vorne 140 mm
Federweg hinten 80 mm
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 90 mm
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 3.25 H 19 (4PR Dunlop)
Reifen hinten 4.00 H 18 (4PR Dunlop)

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 820 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Radstand 1.505 mm
Leergewicht fahrbereit 256 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 430 kg
Tankinhalt 16,5 Liter
Reserve 3,5 Liter

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Diamant/Weinrot, Diamant/Blau mit Goldstreifen
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Im Jahr 1977 erfuhr die Modellreihe abermals erhebliche Änderungen. Vor allem wurde der Motor auf 1000 cm³ aufgebohrt, womit dann nominell 85 PS anfielen. Die klassische Vierrohranlage entfiel und wurde durch eine Zweirohranlage ersetzt. Zudem erhielt das Motorrad nun auch eine Scheibenbremse am Hinterrad. Dieses Modell, die Z 1000 (intern Z1000A1) war wiederum recht erfolgreich, wurde aber bereits im Folgejahr, der Tradition entsprechend durch die Z 1000/1978 (intern Z1000A2) ersetzt. Neben dem schon bekannten Lackdesignänderungen gab es nur wenige Modifikationen, wie z.B. die Verlegung der vorderen Bremszangen hinter die Gabelrohre und der trapezförmige Handbremszylinder wechselte den hohen runden der A1 ab. Oder einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der gewissermaßen automatisch funktionierte. Auch das Muster des Sitzbankbezugs wurde geändert. Der rote Bereich des Drehzahlmessers begann jetzt bei 8500 und endet bei 11000U/min (A1:9000-12000U/min). Zwar gab es in anderen Märkten das eher rundliche Design noch länger, in Deutschland endete die Ära der großen runden Kawasaki Z-Reihe damit.
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