|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2011 |
Hersteller | Horex |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | 2011 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | G-Kat serienmäßig |
Bauart | V6, 4-Takter, 15° V-Winkel |
Bohrung x Hub | 68 x 55 mm |
Hubraum | 1.218 ccm |
Gassteuerung | 3 Vent. tohc (triple overhead camshaft |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 160 PS (118 kW) 9.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 135 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 11,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Aluminium-Brückenrahmen mit Stahl-Lenkkopf |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, radiale 4-Kolben-Sättel (Brembo) |
Bremse hinten | Scheibe, 264 mm, 2-Kolben-Sattel (Brembo) |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel, 48 mm, WP Suspension, Druck-, Zugstufe und Federbasis einstellbar |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, WP Suspension, Druck-, Zugstufe und Federbasis einstellbar |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad |
Nachlauf | 95 mm |
Felgenmaß vorne | 3,50 x 17" (Aluminium-Leichtmetall, geschmiedet) |
Felgenmaß hinten | 6,00 x 17" (Aluminium-Leichtmetall, geschmiedet) |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 820 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.515 mm |
Leergewicht fahrbereit | 250 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 450 kg |
Tankinhalt | 19 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Projekt HOREX VR6 (aus Wikipedia) Am 15. Juni 2010 stellte die HOREX GmbH auf einer Pressekonferenz eine HOREX VR6 vor und kündigte an, dieses Motorrad ab 2011 zu produzieren. Diese neue Horex soll – eine Neuheit im Motorradbau – von einem aufgeladenen Sechszylinder-VR-Motor mit einem Zylinderwinkel von 15° angetrieben werden. Der nur ca. 430 mm breite 1218-cm³-Dreiventil-Viertaktmotor soll etwa 129 kW (175 PS) bis über 147 kW (200 PS) bei ca. 8500/min leisten und eine voraussichtlich auf 250 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit erreichen. Eine weitere Besonderheit stellen die einseitig schräg ausgebildeten Kolbenböden dar, so dass die unteren Grenzflächen aller Brennräume in einer Ebene liegen und bei radialer Anordnung der Ventile eine nahezu parallele Lage aller Einlasskanäle möglich wird; dadurch können die insgesamt 18 Ventile von drei obenliegenden Nockenwellen direkt angetrieben werden, was die werbetechnische Bezeichnung „TOHC“ (triple overhead camshaft) erklärt. Die mittlere Nockenwelle betätigt Ventile beider Zylinderbänke. Den Radialkompressor treibt die Kurbelwelle über einen Zahnriemen mechanisch an, um ein „Turboloch“ auszuschließen. Die Antriebskraft wird vom 6-Gang-Getriebe mittels Kevlar-Zahnriemen auf das an einer Einarmschwinge (mit Zentralfederbein) geführte 17-Zoll-Hinterrad übertragen. Der Brückenrahmen besteht aus Aluminium mit einem Stahl-Lenkkopf. Für viele Details der HOREX VR6 wurden dem Maschinenbauingenieur Clemens Neese, Geschäftsführer der heutigen HOREX GmbH, Patente erteilt. Der Verkaufspreis der neuen Horex wird über 20.000 Euro liegen. Das Design stammt vom deutschen Designer Peter Naumann. Am 14. Januar 2011 kündigte die Horex GmbH an, dass das neue Motorrad nicht in Bad Homburg, sondern in Augsburg gebaut werden wird. Ein Umzug des Unternehmens nach Augsburg sei für Mitte des Jahres geplant. |