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Horex VR6 (2011)

Horex VR6 (2011)

 

Produktion  
Baujahr 2011
Hersteller Horex
Typ (2ri.de) Naked Bike
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn 2011
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung G-Kat serienmäßig
Bauart V6, 4-Takter, 15° V-Winkel
Bohrung x Hub 68 x 55 mm
Hubraum 1.218 ccm
Gassteuerung 3 Vent. tohc (triple overhead camshaft
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 160 PS (118 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 135 Nm 7.000 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 11,5 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Aluminium-Brückenrahmen mit Stahl-Lenkkopf
Rahmenmaterial Aluminium
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, radiale 4-Kolben-Sättel (Brembo)
Bremse hinten Scheibe, 264 mm, 2-Kolben-Sattel (Brembo)
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel, 48 mm, WP Suspension, Druck-, Zugstufe und Federbasis einstellbar
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, WP Suspension, Druck-, Zugstufe und Federbasis einstellbar
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 120 mm
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 95 mm
Felgenmaß vorne 3,50 x 17" (Aluminium-Leichtmetall, geschmiedet)
Felgenmaß hinten 6,00 x 17" (Aluminium-Leichtmetall, geschmiedet)
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 820 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.515 mm
Leergewicht fahrbereit 250 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 450 kg
Tankinhalt 19 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Projekt HOREX VR6 (aus Wikipedia)

Am 15. Juni 2010 stellte die HOREX GmbH auf einer Pressekonferenz eine HOREX VR6 vor und kündigte an, dieses Motorrad ab 2011 zu produzieren. Diese neue Horex soll – eine Neuheit im Motorradbau – von einem aufgeladenen Sechszylinder-VR-Motor mit einem Zylinderwinkel von 15° angetrieben werden. Der nur ca. 430 mm breite 1218-cm³-Dreiventil-Viertaktmotor soll etwa 129 kW (175 PS) bis über 147 kW (200 PS) bei ca. 8500/min leisten und eine voraussichtlich auf 250 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Eine weitere Besonderheit stellen die einseitig schräg ausgebildeten Kolbenböden dar, so dass die unteren Grenzflächen aller Brennräume in einer Ebene liegen und bei radialer Anordnung der Ventile eine nahezu parallele Lage aller Einlasskanäle möglich wird; dadurch können die insgesamt 18 Ventile von drei obenliegenden Nockenwellen direkt angetrieben werden, was die werbetechnische Bezeichnung „TOHC“ (triple overhead camshaft) erklärt. Die mittlere Nockenwelle betätigt Ventile beider Zylinderbänke. Den Radialkompressor treibt die Kurbelwelle über einen Zahnriemen mechanisch an, um ein „Turboloch“ auszuschließen. Die Antriebskraft wird vom 6-Gang-Getriebe mittels Kevlar-Zahnriemen auf das an einer Einarmschwinge (mit Zentralfederbein) geführte 17-Zoll-Hinterrad übertragen. Der Brückenrahmen besteht aus Aluminium mit einem Stahl-Lenkkopf.

Für viele Details der HOREX VR6 wurden dem Maschinenbauingenieur Clemens Neese, Geschäftsführer der heutigen HOREX GmbH, Patente erteilt. Der Verkaufspreis der neuen Horex wird über 20.000 Euro liegen.

Das Design stammt vom deutschen Designer Peter Naumann.

Am 14. Januar 2011 kündigte die Horex GmbH an, dass das neue Motorrad nicht in Bad Homburg, sondern in Augsburg gebaut werden wird. Ein Umzug des Unternehmens nach Augsburg sei für Mitte des Jahres geplant.
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