Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2004 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Reiseenduro |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | R1200GS |
Modelltyp | R |
UVP ab Werk | 11.500,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | 2004 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | R12 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | Geregelter 3-Wege-Katalysator |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
Bohrung x Hub | 101 x 73 mm |
Hubraum | 1.170 ccm |
Gassteuerung | 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Luft/Ölkühlung |
Max. Leistung bei Drehzahl | 98 PS (72 kW) 7.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 115 Nm 5.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 11 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 6-Gang |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Dreiteiliger Rahmen mittragender Motor |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Doppelscheibe 305 mm (EVO), 4-Kolben |
Bremse hinten | Scheibe 265 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel |
Federung vorne (Gabel) | 41 mm, BMW-Telelever, Zentralfederbein |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 190 mm |
Federweg hinten | 200 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad |
Nachlauf | 110 mm |
Felgenmaß vorne | 2,50 x 19 |
Felgenmaß hinten | 4,00 x 17 |
Reifen vorne | 110/80-R 19 |
Reifen hinten | 150/70-R 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.210 mm |
Breite | 915 mm |
Höhe | 1.430 mm |
Sitzhöhe | 840 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.520 mm |
Leergewicht fahrbereit | 199 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 425 kg |
Tankinhalt | 20 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Optional erhältlich |
Anti-Hopping-Kupplung | Nicht lieferbar |
Elektrische Dämpferabstimmung | Nicht lieferbar |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Gelb, Rot, Blau |
Gepäcktaschen / -koffer | Optional erhältlich |
Griffheizung | Optional erhältlich |
Navigationsgerät | Optional erhältlich |
Oehlins-Federelemente | Nicht lieferbar |
Sitzhöhenverstellung | Serienmäßig |
Hauptständer | Serienmäßig |
Verbundbremse | Optional erhältlich |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | A |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |


Datenblatt
Auf dieser Seite findet Ihr alle wichtigen Informationen der jeweiligen Maschine im tabellarischen Überblick. Von Motor über Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch bis hin zu den Ausstattungsdetails. Die meisten dieser Angaben finden sich in den Datenblättern der Hersteller, und wenn Ihr hier Informationen eintragt oder ergänzt, dann stellt bitte sicher, dass diese auch stimmen und nachvollziehbar sind, denn andere Biker verlassen sich auf Eure Angaben.
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die neue R 1200 GS - Faszination Freiheit. Vor 25 Jahren hat BMW Motorrad das Segment der Reise-Enduros begründet und steht seitdem souverän an dessen Spitze. Jetzt ist es an der Zeit, neue Maßstäbe zu setzen: mit der BMW R 1200 GS. Sie folgt der Tradition ihrer Vorgänger, das optimale Motorrad für Gelände und Straße zu sein. Gleichzeitig beginnt mit ihr eine vollkommen neue Ära der Dynamik. Gegenüber dem vorherigen Modell unterscheidet sich die BMW R 1200 GS wesentlich: deutlich spürbar sind das um 12 % reduzierte Gewicht und die um 15 % gesteigerte Motorleistung. Mit diesen und vielen anderen Neuerungen wie der neuen BMS-K Motorelektronik, Single Wire System und Info-Flat-Screen erreicht sie das Ziel, die beste BMW Motorrad Reise-Enduro aller Zeiten zu sein - genauso leicht, wie die abgelegensten Plätze der Erde. Im Gelände besticht sie durch exakt kontrollierbare Power, auf dem Asphalt brilliert sie durch Agilität. Erleben Sie die Freiheit ohne Kompromisse - auf Ihrer Probefahrt. Neu bis in die Tiefe des Kurbelgehäuses: der R 1200 GS-Motor jetzt mit Ausgleichswelle und deutlich mehr Leistung. Stahl-Gitterrohrrahmen und neues Tele- sowie Paralever sparen enorm an Gewicht. Die Schwinge ist nun im Rahmen gelagert. |

Info
In diesem Bereich könnt Ihr eine kurze Zusammenfassung oder auch eine längere Beschreibung zum jeweiligen Motorrad einfügen. Als Leitfaden für diese Texte könnt Ihr das Datenblatt oder die Webseite des Herstellers nehmen. Dabei müsst Ihr die Beschreibung nicht wörtlich abtippen, sondern könnt sie als Anregung für Eure eigene Beschreibung nehmen. Bitte schreibt hier keine eigene Bewertung des Bikes oder zitiert urheberrechtlich geschützte Texte aus Zeitschriften. Verwendet einfach das, was der Hersteller frei zur Verfügung stellt.
Allgemeine Merkmale
Eignungsprofil
Kupplung & Getriebe
4,5
Ausstattung & Wartung
4,8
1 Mitglied empfiehlt eine Mindestkörpergröße von 185 cm für dieses Bike.
Empfohlene Mindestkörpergröße (in cm):
Erfahrungsberichte
Es sind derzeit keine weiteren Beiträge vorhanden, die angezeigt werden können.

Bewertung
Auf dieser Seite erhaltet Ihr eine Übersicht der Bewertung der Maschine durch andere Biker unseres Mitmachportals. Für einzelne Kategorien wie Motor, Kupplung & Getriebe, Fahrwerk, Komfort und noch weitere können bis zu 5 Sterne vergeben werden. Möchtet Ihr das Motorrad selber bewerten, dann klickt auf "selbst bewerten" und gebt Eure Bewertung in Form der Sterne ab. Aus allen Bewertungen wird dann eine Gesamtbewertung der Maschine erstellt. Zusätzlich könnt Ihr über "Vor- und Nachteile" einzelne Punkte hervorheben und Eure Meinung damit noch besser ausdrücken.