Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2011 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Reiseenduro |
Typ (Hersteller) | Enduro |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | XT1200 |
Modelltyp | XT |
UVP ab Werk | 13.750,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 2010 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | DP011 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | e13*2002/24*0388 |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | 3-Wege-Katalysator |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 98 x 79,5 mm |
Hubraum | 1.199 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 110 PS (81 kW) 7.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 114,1 Nm 6.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 11 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 5,2 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | Super 95 ROZ |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Stahlrohr-Brückenrahmen |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Doppelscheibe 310 mm |
Bremse hinten | Scheibe 282 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 190 mm |
Federweg hinten | 190 mm |
Lenkkopfwinkel | 28 Grad |
Nachlauf | 125 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 110/80-R19 M/C 59 V |
Reifen hinten | 150/70-R17 M/C 69 V |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.250 mm |
Breite | 980 mm |
Höhe | 1.410 mm |
Sitzhöhe | 845 mm |
Bodenfreiheit | 205 mm |
Radstand | 1.540 mm |
Leergewicht fahrbereit | 261 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 23 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | Serienmäßig |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | blau/silber, silber, schwarz, weiß |
Gepäcktaschen / -koffer | Optional erhältlich |
Griffheizung | Optional erhältlich |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | Serienmäßig |
Hauptständer | Serienmäßig |
Verbundbremse | Serienmäßig |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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XT1200Z Super Ténéré ABS - Grenzenlos |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Merkmale: •Zweizylinder-Reihenmotor mit 270° Hubzapfenversatz und Kardanantrieb •Tiefer Schwerpunkt und zentralisierte Massen für ein agiles Handling •Integralbremssystem mit ABS •YCC-T mit 3-stufiger Traktionskontrolle und Yamaha D-Mode Kennfeldwahl •Robuste Speichenräder mit Aluminiumfelgen für Schlauchlosreifen •Einstellbare Federelemente vorn und hinten •Einstellbare Sitzhöhe •Hauptständer •12 Volt Steckdose •Handprotektoren Abenteuer-Touren erfordern nicht nur Können, Selbstvertrauen und Ausdauer. Ebenso wichtig ist das Vertrauen in die eigene Maschine. Darauf können Sie sich verlassen: Die Super Ténéré liebt steinige Flussdurchfahrten und heikle Schotterpisten genau wie Sie. Und auf der Fahrt dorthin bietet sie jede Menge Reise-Komfort. Kurvige Passstraßen zählen übrigens auch zum souveränen Repertoire der neuen Langstrecken-Enduro. Die komplett neue Yamaha Super Ténéré verkörpert die jüngste Generation faszinierender Reise-Enduros. Sie besitzt die Gene der robusten und zuverlässigen Yamaha Dakar-Maschinen und bietet darüber hinaus agile Handlingeigenschaften und fortschrittliche Assistenzsysteme für den Fahrer. |
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Zum Glück hatte mir mein Händler eine ausgiebige Probefahrt ermöglicht und bevor es dann im strömenden Regen los ging, war ich der Überzeugung die Zeit wohl kaum zu brauchen um mir eine Meinung zu schaffen. Dann kam aber alles völlig anders. Zuerst sehr vorsichtig tastete ich mich im T Bummelmodus vor und war schon vom Komfort des Motorrades überzeugt. Sitzbank und Dämpfer waren Ruck zuck eingestellt und über die Autobahn ging es erst einmal sehr flott gen schönes Wetter. Die folgenden Kurvenorgien brachten mich sehr schnell in den S Modus, denn eine Vertrautheit mit dem Gefährt war schnell hergestellt. Nach fast genau einem Jahrzehnt 750er Super Ténéré fallen die Vorteile der "Super TDM" genannten Maschine schnell auf. Das hohe Gewicht ist Ruck Zuck vergessen, das Handling sehr gut und der Kardan absolut unauffällig. Da muss die GS noch eine Menge lernen! Für mich rundum ein Spaß wie ein gelungener Vormittag. Was jetzt noch fehlt? 100 Kg sparen :-) durch einen Zubehörauspuff der diese Geschmacksverirrung ersetzt und eine "Probefahrt" mir einer ähnlich dem World Crosser Konzept ausgestatteten Maschine im Gelände. Ich bin sicher wir (Mann und Maschine) würden viel Spaß haben und es zu einer Dicken Freundschaft schaffen. Den Namen Super TDM würde sie sicherlich innerhalb der ersten Stunde verlieren und respektvoll als Superdicke auferstehen. Wenn der Preis ein wenig , more sexy wäre... hätte Sie einen Platz neben meiner stakt modifizierten ST mit nunmehr 850 ccm ...
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Ich war in diesem Frühjahr (2011) nach Jahren auf der 700er Deauville auf der Suche nach ´nem komfortablen Reisemotorrad und hatte zunächst mal die FJR 1300 und die 1200 GS auf dem Schirm. Nachdem ich beide ausgiebig Probe gefahren bin, hat mir der freundliche Yam-Händler noch den Vorführer der XT 1200 Z Super Ténéré überlassen. Es war aus dem Bauch heraus DAS Motorrad für mich. Exzellentes Fahrwerk, geniales Handling, supergeniale Sitzposition, Motor und vor allem Antrieb deutlich besser als bei der GS (kein Kardan-Lastwechsel) und das alles bei einem wirklich überzeugenden Preis dank guter Verhandlung (13.600 € für die First Edition inkl. Koffer, Topcase etc.pp.) Mein Tipp: Testen, testen, tesen - die Super Ténéré muß man(n) erfahren!