Die neue MT-01 SP bereichert das „Drehmoment Sport“-Segment von Yamaha
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2009 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Muscle Bike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | MT01 |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 97 x 113 mm |
Hubraum | 1.670 ccm |
Gassteuerung | OHV, 4 Ventil |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 90 PS (66 kW) 4.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 150 Nm 3.750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 5 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | LM-Gussprofil |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe 267 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70-17 (Pirelli Diablo Rosso) |
Reifen hinten | 190/50-17 (Pirelli Diablo Rosso) |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 825 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | k.A. |
Leergewicht fahrbereit | 270 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 15 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | Serienmäßig |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die neue MT-01 SP bereichert das „Drehmoment Sport“-Segment von Yamaha |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Im September 2004 hat Yamaha mit der Einführung der eindrucksvollen MT-01 das neue Motorradsegment „Drehmoment Sport“ (Torque Sports) geschaffen. Die von einem imposanten V-Twin-Motor mit 1.670 ccm angetriebene MT-01 verfügt über ein Sport-Fahrwerk aus Aluminium und hat mit ihrem unbändigen Drehmoment die Motorradwelt im Sturm erobert. Die innovative MT-01 ist ein Meilenstein in der Motorrad-Szene. Die MT-01 hat seit ihrer Markteinführung die Herzen vieler Biker gewonnen. Das imposante Motorrad zieht überall begeisterte Blicke auf sich und bietet allen leidenschaftlichen Motorradfans, die Wert auf ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und druckvolle Beschleunigung legen, ein völlig neues sportliches Fahrvergnügen. Für 2009 präsentiert Yamaha mit der MT-01 SP eine limitierte Sonderversion, die mit diversen Änderungen am Fahrwerk und mit Farbgebung noch mal einiges mehr bietet. Öhlins-Federelemente am Vorder- und Hinterrad Zu den wichtigsten Neuerungen der MT-01 SP gehören die Öhlins-Federelemente. Die 43 mm starke Öhlins-Telegabel spricht fein an und ist sportlich komfortabel. Öhlins hat diese Gabel speziell für die hohen Anforderungen der neuen MT-01 SP entwickelt. In umfangreichen Tests wurden genau die Federungs- und Dämpfungseigenschaften entwickelt, die optimal zur einzigartigen Charakteristik des drehmomentstarken Motors und dem Aluminium-Fahrwerk der MT-01 SP passen. Die Öhlins-Federbein verfügen über ein eigenes Dämpferreservoir und bietet hervorragende Fedreungs- und Dämpfungseigenschaften. Die neue Hinterradfederung vereint Komfort und sportliches Handling mit erstklassiger Stabilität und Straßenlage. Durch diese gezielten Verbesserungen profitiert der Fahrer bei diesem exklusiven Spitzenmodell von noch besseren Fahreigenschaften, höherem Fahrspaß und noch mehr Leistung. Pirelli Diablo Rosso-Reifen Die Räder der neuen MT-01 SP sind serienmäßig mit Pirelli Diablo Rosso-Reifen in den Dimensionen 120/70-17 (vorn) und 190/50-17 (hinten) bestückt. Dieser bewährte Reifentyp bietet einen starken Grip mit leichtem Handling auch bei schnellen Richtungswechseln und hat darüber hinaus auch ein gutes Fahrverhalten bei Nässe. Mit seinen hochwertigen Fahreigenschaften unterstützt er das sportliche Potenzial des Aluminium-Fahrwerks der SP. Verstärker konifizierter Lenker und aus Aluminium gefräste obere Gabelbrücke Das neue Modell MT-01 SP verfügt über einen verstärkten Lenker mit größerem Durchmesser (28,6 mm im Vergleich zu 25,4 mm beim Standardmodell) und eine aus Aluminium gefräste obere Gabelbrücke. Zusammen mit dem neuen Lenker betont die Gabelbrücke das bullige Erscheinungsbild der SP und ermöglicht gleichzeitig eine sportliche und komfortable Sitzposition. Besondere Farbgebung Die neue MT-01 SP besticht nicht nur durch eine verbesserte Federung, serienmäßige Pirelli-Reifen und den neuen Lenker, sondern auch durch eine besondere Farbgebung. Den Mittelpunkt bildet der rot-weiße Farbverlauf des Benzintanks, der durch eine rote Vorderradabdeckung und ein verchromtes rotes MT-Logo auf dem Tank abgerundet wird. Eine neue, zweifarbig abgesetzte Sitzbank und die goldfarbenen Felgen betonen die Exklusivität des attraktiven SP-Modells. Außerdem verfügt die MT-01 SP über weitere optische Besonderheiten wie die mit einem Nano-Schutzfilm beschichteten Schalldämpfer und die zusätzliche Verchromung ausgewählter Motor- und Chassisteile. Intensiveres KODO-Feeling KODO ist ein japanisches Wort, das frei übersetzt soviel bedeutet wie glühende Leidenschaft, starker Pulsschlag oder Sinnbild von latenter Stärke. Bereits das Ursprungsmodell MT-01 wurde eigens nach diesem einzigartigen Konzept entwickelt. Mit der neuen und noch hochwertigeren Yamaha MT-01 SP lässt sich das einzigartige KODO-Feeling intensiver erleben als je zuvor. Bei der Entwicklung des neuen Modells haben sich die Yamaha-Ingenieure auf zwei Kernbereiche konzentriert: Die Federungs- und Dämpfungseigenschaften zu verbessern und den sportlichen Charakter des Motorrades optisch noch stärker zu betonen. Diese Ziele hat Yamaha durch die neuen Öhlins-Federungselemente, die serienmäßigen Pirelli-Reifen und die eindrucksvolle neue Farbgebung erreicht. Mit ihnen bereichert die MT-01 SP das Drehmoment Sport-Segment und vermittelt ein noch aufregenderes, komfortableres und exklusiveres Fahrerlebnis. Technische Highlights der MT-01
Besondere Merkmale der MT-01 SP
|
Es sind keine Links vorhanden.