Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2002 |
Hersteller | Yamaha |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | Straße |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | XJR-12-13 |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 9.480,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 2002 |
Produktionsende | 2003 |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | RP06 |
Modell-Code | 5EAU |
ABE\EG-BE-Nr. | e1*92/61*00134 |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 79 x 63,8 mm |
Hubraum | 1.251 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Vergaser |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 98 PS (72 kW) 6.385 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 92 Nm 6.250 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 340 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 9,7 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 5-Gang |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Doppelscheibe 298 mm |
Bremse hinten | Scheibe 267 mm |
Federung vorne (Gabel) | Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) | 2 Federbeine |
Federweg vorne | 130 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad |
Nachlauf | 100 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.175 mm |
Breite | 775 mm |
Höhe | 1.115 mm |
Sitzhöhe | 775 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Radstand | 1.510 mm |
Leergewicht fahrbereit | 224 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 460 kg |
Tankinhalt | 21 Liter |
Reserve | 4,5 Liter |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Schwarz, Silber, Blau |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | Serienmäßig |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Die Yamaha XJR1300 ist bekannt für ihren drehmomentstarken, fahrtwindgekühlten Reihenvierzylinder-Motor, die nicht minder kraftvolle Bremsanlage und die hochwertigen Radaufhängungen. Außerdem resultiert die allgemeine Begeisterung für dieses Muscle-Bike aus der entspannten Sitzhaltung, die Fahrer und Beifahrer auf der bequemen Sitzbank einnehmen können. Die Modifikationen an Motor und Fahrwerk des Modells für 2002 zielen auf eine ganze Reihe von Optimierungen. So konnte das Gewicht um insgesamt sechs Kilogramm sinken und der mittlere Bereich der XJR1300 zeigt sich nun schlanker als zuvor. Aber auch die Leistungsfähigkeit von Bremsanlage und Fahrwerk wurde verbessert, so dass die XJR1300 des neuesten Jahrgangs ein leichteres Handling und gleichzeitig einen noch besseren Fahrkomfort bietet. Drehmomentstarker Motor läuft leiser und sauberer Vor allem die neuen, größeren BSR37-Vergaser am Modelljahrgang 2002 sind für den Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich verantwortlich. Bei 6500/min liegt nun ein enorm gesteigertes Maximum von 104,7 Newtonmeter an — die XJR1300 zählt somit zu den stärksten Muscle-Bikes. Die neuen Vergaser führen aber nicht nur zu mehr Leistung, sondern sind auch noch kompakter als ihre Vorgänger und insgesamt ein Kilogramm leichter. Neue Auspuffanlage Korrosionsbeständige Motorabdeckungen Außerdem ist der 16-Ventiler mit einer belastbareren Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad ausgerüstet, deren Kupplungsscheiben mit 135 kg statt wie bisher mit 128 kg belastet werden. Die Übersetzung des Sekundärantriebes beträgt nicht mehr 2,235 (38/17), sondern nun 2,167 (39/1, was eine Verlängerung der Gesamtübersetzung bedeutet. Gesteigerte Komfort-Qualität Der Tank ist zwar mit 21 Liter Fassungsvermögen ebenso groß wie der bisherige, hat aber eine geänderte Form mit einer wesentlich schlankeren Taille. Der schmalere Übergang zur Sitzbank verbessert Sitzkomfort und Knieschluss. Auch die Seitenteile der Sitzbank haben abgespeckt, um den Sitzkomfort zu steigern, das Gewicht zu verringern und um das Gefühl für Fahrzeugbewegungen zu sensibilisieren. Selbstverständlich wurden die Seitenverkleidungen auf die neue Sitzbank maßgeschneidert, so dass die neue XJR1300 im mittleren Bereich insgesamt wesentlich schlanker geworden ist. Modifizierte Fahrwerksabstimmung Neuer leichter, weil einteiliger Bremssattel hinten Das Gewicht der ungefederten Massen hinten konnte zudem durch die Montage eines sehr leichten, hohlgegossenen Dreispeichenrades im R1-Stil, eine leichtere aber nicht minder stabile Hinterradschwinge und eine größere, im Durchmesser 28 Millimeter starke, hohlgebohrte Radachse reduziert werden. Zu den weiteren Neuerungen zählen die Warnblinkanlage, ein neu gestaltetes Zünd-Lenkschloss — das sowohl am linken als auch am rechten Anschlag sperrt — und ein Kabelbaum, der den Zugang zum Luftfilter erleichtert. Farben 2002 BS4 Bluish Silver 4 (mit schwarzem Motor) |