Mit Upside-Down-Telegabel und neuem Design ins fünfte Jahr.
1990er Model:
Upside-down-Gabel mit 41 er Standrohren, Reifendimension 130/70 ZR 17 vorn und 180/55 ZR 17 hinten auf Felge 5,5 Zoll (Michelin oder Dunlop D 202). Preis DM 17 300,-.
Allgemein
Daß sich Suzuki nicht auf sportlichen Lorbeeren ausruht, beweist die GSX-R 1100. Nur ein Jahr nach der letzten Überarbeitung kommt sie erneut mit sinnvollen Detailverbesserungen auf den Markt. Vor allem das Fahrverhalten profitiert von der Modellpflege.
Motor
Nachdem das Augenmerk der Suzuki-Ingenieure bei der letzten Überarbeitung vor allem dem Triebwerk galt, blieb der luft-ölgekühlte Reihenvierzylinder unverändert. Mit 1128 ccm Hubraum verwöhnt er auch anspruchsvolle Leistungsfetischisten. Schon früh setzt ungemein starker Durchzug ein. Die GSX-R reagiert auf jede Gasgriffbewegung mit sanfter Gewalt. Von der Drosselung auf bundesdeutsches 100 PS-Niveau (offen: 143 PS) ist wenig zu spüren, der bärenstarke Reihenmotor glänzt mit einem der besten Drehmomente seiner Klasse. Getriebe und Kupplung funktionieren tadellos.
Fahrwerk
Breitere Reifen und Räder, eine aus dem Rennsport bekannte Upside-Down-Telegabel, bei der die Gleitrohre in den Standrohren laufen, sowie eine um zehn Millimeter verlängerte Hinterradschwinge sollen die neue GSX-R 1100 handlicher und zugleich zielgenauer machen. Das ist weitgehend gelungen. Suzukis Big-Bike geht trotz 241 Kilo Lebendgewicht willig ums Eck und liegt auch bei Top-Speed ruhig auf der Straße. Die Doppelscheibe vorne verzögert vehement und mittlerweile fast fadingfrei.
Fahrleistungen
Schon bevor der Drehzahlmesser etwas anzeigt, geht die GSX-R 1100 gut ab. Bei 8500/min leistet der Motor seine 100 Drosssel-PS. Besonders beeindruckend ist der satte Durchzug.
Kosten
Hinter der, wenn auch gründlichen Überarbeitung versteckt Suzuki eine Preiserhöhung, die glatt doppelt so hoch ausfällt wie die letztjährige Teuerungsrate. Mit 1Y300 Mark ist die GSX-R nur noch relativ günstig. Wie die gesamte Japan-Konkurrenz driftet sie allmählich ins Exotische ab.
Ausstattung
Vollverkleidung mit sinnvoller Sportausstattung, übersichtliche Instrumente mit etwas zu kleinen Zahlen und perfekte Bedienungselemente lassen kaum Wünsche aufkommen. Fahrer, die ab und zu auf die Rennstrecke abbiegen, werden bei der umfangreichen Sportausstattung der Suzuki nur eines schmerzhaft vermissen: Protektoren für die Knie.
Weitere Jahrgänge
GSX-R1100 (1996)
GSX-R1100 (1993)
GSX-R1100 (1991)
GSX-R1100 (1988)
GSX-R1100 (1986)
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