Details zu NSU
NSU Sportmax (1954)
NSU Sportmax (1954)

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Hersteller: NSU
Baujahr: 1954
Typ (2ri.de): k.A.
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 28 PS (21 kW)
Hubraum: 250 ccm
Max. Speed: 185 km/h
Aufrufe: 3.987
Bike-ID: 1661
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1954
Hersteller NSU
Typ (2ri.de) k.A.
UVP ab Werk 4.000,00 DM
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Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub k.A.
Hubraum 250 ccm
Gassteuerung 1 obenliegende Nockenwelle, Ultramax-Steuerung
Gemischaufbereitung Vergaser AMAL
Max. Leistung bei Drehzahl 28 PS (21 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 4 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrahmen in Schalenbauweise NSU 251 R.S.
Bremse vorne k.A.
Bremse hinten Duplex Trommel
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne 2,75 - 18"
Reifen hinten 3,00 - 18"
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe k.A.
Radstand 1.300 mm
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 22 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben silber/schwarz
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Firmengeschichte Die Motorräder aus der "Neckarsulmer Strickmaschinen Union" waren in ihrer Konstruktion stets richtungweisend. Bei den ersten Maschinen ab 1901 verwendete man noch Zedel-Motoren. Vor dem Ersten Weltkrieg wurden NSU-Wechselgetriebene Hinterradfederungen, Vorbild für viele andere Hersteller. In den zwanziger Jahren wurden zumeist anspruchslose Gebrauchsmotorräder gefertigt, doch mit der Verpflichtung des englischen Konstrukteurs Walter W. Moore gab es auch wieder NSU-Sportmaschinen. Ihren Höhepunkt erlebte die Firma in den fünfziger Jahren, als in Strassenrennen die "Rennföxe" und "Rennmäxe" die 125- und 250-ccm-Kasse dominierten und die Neckarsulmer bis etwa 1955 die grösste Motorradfabrik der Welt waren. 1957 gab man den Motorradbau zugunsten der Automobile auf.

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