Jetzt Drucken Zurück

NSU Sportmax (1954)

NSU Sportmax (1954)

 

Produktion  
Baujahr 1954
Hersteller NSU
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 4.000,00 DM
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub k.A.
Hubraum 250 ccm
Gassteuerung 1 obenliegende Nockenwelle, Ultramax-Steuerung
Gemischaufbereitung Vergaser AMAL
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 28 PS (21 kW) 9.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Anschieben
Verdichtung k.A.
Zündkerzen-Typ Warmlaufkerze 240 - 260 T2, Rennkerze 370 - 400 T10

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 4 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Zentralrahmen in Schalenbauweise NSU 251 R.S.
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne k.A.
Bremse hinten Duplex Trommel
Federung vorne (Gabel) Schwinghebelfederung
Federung hinten (Schwinge) Schwinggabel
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 2,75 - 18"
Reifen hinten 3,00 - 18"

 

Maße\Gewichte  
Länge 1.960 mm
Breite 500 mm
Höhe 950 mm
Sitzhöhe k.A.
Bodenfreiheit 140 mm
Radstand 1.300 mm
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 22 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben silber/schwarz
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Firmengeschichte Die Motorräder aus der "Neckarsulmer Strickmaschinen Union" waren in ihrer Konstruktion stets richtungweisend. Bei den ersten Maschinen ab 1901 verwendete man noch Zedel-Motoren. Vor dem Ersten Weltkrieg wurden NSU-Wechselgetriebene Hinterradfederungen, Vorbild für viele andere Hersteller. In den zwanziger Jahren wurden zumeist anspruchslose Gebrauchsmotorräder gefertigt, doch mit der Verpflichtung des englischen Konstrukteurs Walter W. Moore gab es auch wieder NSU-Sportmaschinen. Ihren Höhepunkt erlebte die Firma in den fünfziger Jahren, als in Strassenrennen die "Rennföxe" und "Rennmäxe" die 125- und 250-ccm-Kasse dominierten und die Neckarsulmer bis etwa 1955 die grösste Motorradfabrik der Welt waren. 1957 gab man den Motorradbau zugunsten der Automobile auf.
www.2ri.de