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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 1993 |
Hersteller | Kawasaki |
Typ (2ri.de) | Cruiser |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | EN |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 4.929,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | Flüssigkeitsgekühlt, 2-Zylinder-4-takt-Reihenmotor |
Bohrung x Hub | 74 x 58 mm |
Hubraum | 499 ccm |
Gassteuerung | Zwei Keihin Gleichdruckvergaser, 34 mm Ø |
Gemischaufbereitung | k.A. |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 50 PS (37 kW) 8.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 44 Nm 7.300 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | 10,8 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Zahnriemen |
Anzahl der Gänge | k.A. |
Kupplung | k.A. |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Einschleifen-Stahlrohrrahmen mit zwei Unterzügen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibe 270 mm Ø, 1 Kolben |
Bremse hinten | Simplex-Trommelbremse 180 mm Ø, |
Federung vorne (Gabel) | 36 mm Ø, Telegabel |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 160 mm |
Federweg hinten | 100 mm |
Lenkkopfwinkel | 58 Grad |
Nachlauf | 145 mm |
Felgenmaß vorne | 2.15 x 19 MT, Leichtmetall-Gußräder |
Felgenmaß hinten | 3.00 x 15 MT, Leichtmetall-Gußräder |
Reifen vorne | 100/90-19 57H |
Reifen hinten | 140/90-15 M/C 70H |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 715 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.555 mm |
Leergewicht fahrbereit | 200 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 380 kg |
Tankinhalt | 11 Liter |
Reserve | 2 Liter |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Schwarz/Grau, Rot-Metallic/Grau |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Der Softy? Der Softchopper Kawasaki EN 500 ist mit einigen Chromteilen liebevoll aufgepeppt und wird vom modifizierten flüssigkeitsgekühlten Twin-Motor aus der GPZ 500 S angetrieben ALLGEMEIN Das Konzept der EN 500 erinnert stark an die Softchopper der späten siebziger Jahre, als Straßenmotorräder mit geschwungenem Cowboy-Lenker, Stufensitzbank und dickem Hinterrad ausgestattet wurden. MOTOR Der wassergekühlte Twin stammt aus der GPZ 500 S und wurde für die EN modifiziert. Seine sportliche Abstammung kann der Zweizylinder dennoch nicht verleugnen. Das über zwei Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder gesteuerte Aggregat will gedreht werden, im unteren Drehzahlbereich ist die Leistungsentfaltung etwas behäbig. Dank Gummilagerung des Motors und der zahnradgetriebenen Ausgleichswelle dringen keine Vibrationen zum Fahrer durch. Kupplung und Getriebe lassen sich exakt und leicht bedienen. Der Zahnriemen zum Hinterrad ist wartungsfreundlich. FAHRWERK Die EN 500 besitzt ein komplett eigenständiges Fahrwerk mit stoischem Geradeauslauf. Dennoch fällt das Handling wegen des niedrigen Schwerpunkts überraschend leicht. Die Federelemente sprechen gut an, nur die Dämpfung der hinteren Federbeine ist vor allem im Zweipersonenbetrieb zu lasch ausgelegt. Leider ganz am amerikanischen Vorbild orientiert ist die Vorderradbremse, deren Einkolben-Schwimmsattelzange nach kräftigem Zugriff verlangt. FAHRLEISTUNGEN Der agile Vierventil-Twin erfreut mit guten Beschleunigungswerten und akzeptabler Spitzengeschwindigkeit. Nur im unteren Drehzahlbereich kann der Zweizylinder wegen des Hubraum-Mankos und der spitzen Leistungscharakteristik nicht mit den großen Schwestern konkurrieren: Er ist zwar auch in diesen Drehzahlregionen problemlos fahrbar, hat aber nicht den choppertypischen Dampf von unten. KOSTEN Nicht einmal 10000 Mark muß der Kunde ausgeben, um auf der EN den „American Way of Drive" zu erfahren. Als Gegenwert für sein Geld erhält er einen flotten, zuverlässigen Motor in einer schmucken Verpackung. Der verschleißfeste Zahnriemen und der günstige Benzinverbrauch schonen zudem den Geldbeutel. AUSSTATTUNG Dem Chopper-Ideal vom puren Fahr- und Genußmotorrad nahekommend, besitzt die 500er nur das Nötigste. Dies ist in eine ansprechende Hülle aus Chrom, Aluminium und Lack gehüllt. Schalter und Hebel machen einen soliden Eindruck, nur der Blinkerschalter scheint aus einem stark angestaubtem Ersatzteilregal zu stammen. Kawasaki's Motorrad Geschichte von 1952-2002 in (UK) Weitere Seiten: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, |
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