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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2013 |
Hersteller | KTM |
Typ (2ri.de) | Motocross |
Typ (Hersteller) | SX |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | 450 |
Modelltyp | SX |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 95 x 63,4 mm |
Hubraum | 449,3 ccm |
Gassteuerung | k.A. |
Gemischaufbereitung | k.A. |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | k.A. |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette, 5/8 x 1/4" |
Anzahl der Gänge | 4 Gänge, klauengeschaltet |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend gelagert |
Bremse hinten | Scheibe, 220 mm, Bremszangen schwimmend gelagert |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel, WP Suspension Up Side Down 4860 MXMA CC |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, WP Suspension 5018 BAVP DCC |
Federweg vorne | 300 mm |
Federweg hinten | 330 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 992 mm |
Bodenfreiheit | 375 mm |
Radstand | 1.495 mm |
Leergewicht fahrbereit | 106,2 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 7,5 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Ein völlig neuer, deutlich leichterer Motor mit wegweisender Einspritz-Technologie garantiert brachiale, aber kontrollierbare Leistung. Verpackt in einem Fahrgestell, das in Sachen Bodywork, Rahmen und Suspension massiv verbessert wurde, setzt die KTM 450 SX‑F 2013 durch ihr leichtes Handling einen neuen Meilenstein unter den 450er Viertaktern in punkto Performance und Handling. MOTOR Weniger Gewicht, weniger Wartungsaufwand. Aber weil man nicht bei allem sparen kann, bietet der SOHC SX-F Motor mit 449,3 cm³ im Modelljahr 2013 ein großes Plus: mehr Leistung. Kombiniert man die 2 Kilogramm, die durch die kompaktere Bauweise gespart worden sind, mit den unglaublichen 60 PS erhält man eine Leistungsentfaltung die seinesgleichen sucht und ein Handling, das in der MX1 Klasse noch nicht da gewesen ist. ZYLINDERKOPF Das ist Präzisionstechnik: Ein neu konfigurierter Zylinderkopf für ideale Motocross Charakteristik mit sehr breitem Drehzahlband. Extrem kompakt und leicht konstruiert, arbeitet hier nur eine, speziell für die KTM SX-F ausgelegte Nockenwelle, die über gewichtsreduzierte Kipphebel (einlassseitig DLC-beschichtet) die vier Titan-Ventile ansteuert. Zusammen mit extra-leichten Ventilfedern- und Federteller kann dadurch eine Maximaldrehzahl bis 11.500 1/min für maximale Leistung realisiert werden. KURBELWELLE Die Kurbelwelle der neuen KTM 450 SX‑F mit 63,4 mm Hub ist 2013 mit einer revolutionären Gleitlagerung im unteren Pleuelauge ausgestattet. Das heißt, das herkömmliche Nadellager wird von 2 eingepressten Lagerschalen im ultra-leichten Pankl Pleuel ersetzt, welche direkt auf dem zusätzlich verstärkten Hubzapfen der Kurbelwelle laufen. Das Gleitlager wird direkt vom Druckölkreislauf über der Kurbelwelle mit Öl versorgt. Das heißt einfach übersetzt: Kein Problem in Sachen Drehzahllimit und der Servicebedarf für die Kurbelwelle hat sich halbiert. Und weil die Schwungmasse reduziert worden ist, hat das Bike mehr Biss, ist noch wendiger und dynamischer. RAHMEN Das moderne Rahmendesign aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän Stahl-Profilrohren garantiert einen idealen Mix aus Längs- und Torsionssteifigkeit, wodurch einerseits leichtes Handling und präzises Einlenkverhalten, aber auch gleichzeitig ausgezeichnete Fahrstabilität erzielt werden. Die Viertakt-Rahmen brillieren für das Modelljahr 2013 durch eine Versteifung im Rahmendreieck und durch dünnwandigere Unterzüge. Dadurch kann die Spurstabilität (erhöhte Torsionssteifigkeit) verbessert werden bei gleichzeitiger Reduzierung des Gewichts. Weiter optimiert wurden auch die Motorstreben zum Zylinderkopf sowie deren Anbindung am Rahmen. Für die KTM 450 SX‑F 2013 tragen die Rahmen eine neue Farbe und sind weiterhin die Benchmark in Sachen Gewicht und Stabilität. GABEL Die weiter verbesserte 48 mm Upside-Down Gabel mit Closed-Cartridge Technologie wurde mit völlig überarbeitetem Setting und neuer Ölspezifikation optimal abgestimmt, um perfekt mit den neuen Rahmen und Motoren zu harmonieren. Das neue Öl ist deutlich verschleißresistenter und garantiert sowohl über die Dauer eines Rennens als auch über den Lebenszyklus gesehen eine konstantere Dämpfung. Eine neue, untere Gabelbrücke ist um 80 g leichter und wird ebenso wie die obere Brücke aus hochwertigem Aluminium CNC-gefräst, wodurch die Biegecharakteristik und damit Ansprechverhalten der Gabel spürbar verbessert wurde. SCHWINGE Die Aluminium Guss-Schwinge wurde mit modernster Berechnung- und Simulations-Software entwickelt und hinsichtlich Design und Wandstärke auf minimales Gewicht bei optimaler Steifigkeit und genügend Flex ausgelegt. Für das Modelljahr 2013 haben die Ingenieure den hinteren Bereich der Schwingarme neu ausgelegt, um eine stärkere Hinterrad-Achse (25 mm anstatt 20 mm) zugunsten höherer Spurstabilität verbauen zu können. Darüber hinaus konnte bei der Umlenkung durch eine Überarbeitung der Bolzen, Tassen und Muttern das Gewicht um über 100 g reduziert werden. KUPPLUNG Im neuen KTM SX-F Motor ist eine gedämpfte DDS Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit verschleißfreiem Stahlkorb verbaut, um die Verwendung dünner Stahllamellen für minimale Baubreite zu ermöglichen. Die Tellerfeder, die das Paket vorspannt, reduziert nicht nur Bedienkraft bei gezogener Kupplung, sie schafft auch Platz für die integrierte Nabendämpfung. Das Ergebnis: mehr Traktion und Schonung fürs Getriebe. Und mit hydraulischer Kupplungsbetätigung von Brembo hat der Fahrer vom Start weg alles unter Kontrolle. |
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