Details zu Honda
Honda CB1000R (2018)
Honda CB1000R (2018)

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Hersteller: Honda
Land:
Baujahr: 2018
Typ (2ri.de): Naked Bike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 145 PS (107 kW)
Hubraum: 998 ccm
Max. Speed: 230 km/h
Aufrufe: 17.276
Bike-ID: 15862
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2018
Hersteller Honda
Typ (2ri.de) Naked Bike
UVP ab Werk 13.290,00
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Motor Bearbeiten
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 75 x 56,5 mm
Hubraum 998 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 145 PS (107 kW) 10.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 104 Nm 8.250 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch auf 100 km 5,8 Liter
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe, 310 mm, radial befestigten Vierkolbenbremszangen
Bremse hinten Scheibe, 256 mm, Doppelkolbenbremszange
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne 120/70-17
Reifen hinten 190/55-17
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 830 mm
Radstand 1.455 mm
Leergewicht fahrbereit 212 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 401 kg
Tankinhalt 16,2 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Honda CB1000R 2018 - Mit neuer Identität 
 
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Honda Original-Zubehör
5. Technische Daten
 
1. Einleitung
Nichts ist so beständig im Leben wie der Wandel. Auch Motorräder und die Erwartungshaltungen ihrer Fahrer sind über Jahrzehnte hinweg immer wieder Änderungen unterworfen. Welche Modelle angesagt sind, welche Designs vorherrschen, auch bei Feeling und Zeitgeist lassen sich temporäre Strömungen nicht von der Hand weisen. Honda hat sich nie gescheut, darauf zu reagieren und dank einzigartiger Ingenieurskunst und technischer Kreativität neue Motorradmodelle und neue Konzepte zu entwickeln, die begeistern und die Wünsche der Kunden nicht nur befriedigen, sondern oft genug deren Erwartungen sogar übertreffen.
 
Die neue CB1000R ist so ein Motorrad.
Die CB1000R des Jahrgangs 2018 ragt aus der Masse heraus, weil Honda sich damit wegbewegt vom üblichen Vorgehen, Sportmaschinen einfach zu Naked-Bikes umzutransformieren. Hier rollt ein Motorrad an, welches begeisternde Technik und Funktion mit frischen Ansätzen aus Design und Ästhetik verknüpft. Die neue CB1000R unterscheidet sich erheblich vom gleichnamigen Vorgänger, über einen radikalen optischen Auftritt sowie auch in punkto Performance, Fahrgefühl, Besitzerstolz und Ausstattung.
 
Hondas Entwickler ließen ihrem Tatendrang freien Lauf und verpassten dem erfolgreichen Sport Naked Streetfighter eine neue Identität. Performance-Parameter
und Ausstattungs-Features wurden geschärft, dazu völlig Unerwartetes hinzugefügt. Alles entbehrliche Beiwerk inklusive „RR“-Gedankengut wurde entfernt. Stattdessen ist unter dem Design-Motto ‘Neo Sport Café’ ein ultra-minimalistischer Look umgesetzt, begleitet von einer Vielzahl Echtmetall-Oberflächenlösungen. Das verblüffende Ergebnis kann sich sehen lassen, die CB1000R ist eine Maschine mit neuer, eigener Identität, inspiriert hergeleitet aus Sport Naked- und Café Racer-Einflüssen.
 
Das neue Konzept begeistert durch seine Kompromisslosigkeit. Gleichwohl steht der Fahrspaß als wesentliches Element mit dazu im Vordergrund. Die neue CB1000R bringt alles mit, um Bikes mit traditionell fokussiertem Konzept auf kurvenreichen Strecken in den Schatten zu stellen, und gleichzeitig dem Besitzerstolz zu schmeicheln. Was immer künftigen Nutzern auch wichtig scheint – Design-Ästhetik, Fahrspaß, Emotionen, schiere Performance oder Hightech-Features – die neue CB1000R bedient alle Ansprüche und hat ohne Zweifel das Zeug dazu, viele Enthusiasten zu begeistern.
 
Mr. S. Uchida, Projektleiter der CB1000R, Modelljahrgang 2018 
»Das Bestreben bei Honda ist immer, zukunftsorientiert zu handeln und in neue Bereiche hinein Führendes zu leisten. Im gesättigten Naked-Sektor war uns bewusst, dass ein großer Schritt bei der Entwicklung der neuen CB1000R nötig war, punkto Performance und ebenso weit darüber hinaus. Nicht nur Begeisterung und Emotionen galt es zu wecken, sondern auch Besitzerstolz und das Verlangen nach Individualität und Einzigartigkeit mit abzudecken. Das ist mit der neuen CB1000R gelungen. Wir haben eine komplett neue Richtung eingeschlagen und sind sehr stolz auf das Ergebnis, sowohl was die funktionellen Qualitäten betrifft als auch alle Aspekte, die das Design betreffen.«
 
2. Modellübersicht 
Die 2018er CB1000R kombiniert elegant Weniger mit Mehr. Den künftigen Eignern wird sehr beachtliche und leicht zu nutzende Motorperformance an die Hand gegeben, kombiniert mit modernen elektronischen Fahrhilfen sowie minimalistischem Styling, das sich trefflich mit innovativ und selbstbewusst umschreiben lässt.
 
Der Vierzylindermotor wurde überarbeitet und die Spitzenleistung mit 107 kW/145 PS um 16 % gesteigert, das Drehmoment im mittleren Bereich um 5 % verbessert, also dort, wo es am meisten Sinn macht und dem Fahrspaß zu Gute kommt. Das Bike präsentiert sich dazu 4 % kürzer übersetzt, was die sportlichen Qualitäten im Fahrbetrieb ebenfalls besser zur Geltung kommen lässt. In der Praxis beschleunigt die CB1000R in den ersten 3 Gängen und bis 130 km/h in der Tat noch knackiger als eine CBR1000RR. Eine Assist/Slipper-Kupplung hilft, die Power problemfrei abzurufen.
 
Die Ausstattung komplettieren elektronischer Gasgriff (Throttle by Wire) mit drei Fahrprogrammen sowie einem frei konfigurierbaren USER-Riding Mode. Einstellbare Parameter sind jeweils Leistung (Power/P), Motorbremse (Engine Brake/EB) und Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control/HSTC). Die vorkonfigurierten Programme decken unterschiedliche Ansprüche und Bedingungen praxisgerecht ab. Die Abgasanlage produziert ein Klangbild, das bestens zum Fahrzeugcharakter passt.
 
Die neue CB1000R wiegt 12 kg weniger als das Vormodell, ist kompakter und die Sitzposition fällt relaxter aus. Das Leistungsgewicht wurde um 20 % verbessert. Der radikale optische Auftritt geht einher mit einem neuen Mono-Backbone-Stahlrahmen, einer Showa Upside Down Big Piston-Vorderradgabel sowie einer Hinterrad-aufhängung mit Showa Monoshock-Federbein. Radial montierte Bremszangen, ABS-Bremssystem sowie ein 190er Hinterradreifen komplettieren das Chassis.
 
Die CB1000R (MJ2018) ist in drei Farben erhältlich:
Matt Bullet Silver Metallic,
Graphite Black,
Candy Chromosphere Red
 
Voraussichtliche Verfügbarkeit: April 2018
 
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Chassis
 
Minimalistisches Neo Sport Café-Design. 
Ultrakompakte Silhouette. 
Neuer und leichter Mono-Backbone Stahlrahmen.
Einstellbare Showa-Federelemente vorne und hinten.
Radial verschraubte Vierkolben-Bremszangen vorne.
Eine „CB1000R+“ Version, ausgestattet mit bereits ab Werk montiertem Premium-Zubehör und Quickshifter, wird ebenfalls verfügbar sein.
 
Das Styling des 2018er Jahrgangs der CB1000R schlägt eine Richtung ein, die es aus dem Naked Bike-Mainstream herausragen lässt. Der optische Auftritt ist einzigartig, kraftvoll und ästhetisch und stellt eine Verbindung aus Retro-Minimalismus und dynamischer Ausstrahlung dar. Eingebettet in das couragierte Gesamtkonzept wurde jedes Detail mit besonderer Hingabe gestaltet. Das Performance-Potential der CB1000R tritt überdeutlich zu Tage. 
 
Die Proportionen sind kompakter als beim Vormodell, die Silhouette mutet leicht trapezförmig an. Der Überhang des apart gestalteten Rundscheinwerfers fällt 90 mm kürzer aus. Nummernschildträger und Hinterradabdeckung sind an der Schwinge montiert (erstmals bei einer Honda), entsprechend konsequent konnte das Aluminiumheck gestaltet werden, das auf der Unterseite mit Beifahrer-Eingriffen versehen ist.
 
Sichtbare Bauteile aus Kunststoff sind spärlich verbaut, lediglich 6 an der Zahl, das Größte findet sich am Vorderradschutzblech. Dafür zieren metallische Oberflächen eine Vielzahl an Bauteilen und Oberflächen, als Reminiszenz an frühere Café Racer-Traditionen. Brüniertes Aluminium kommt bei Kühlerabdeckungen und Airbox-Cover zum Einsatz, Gussaluminium für Motorgehäuse, Zylinderkopf und Kettenradträger. Dazu ist der flanschlose Stahltank glänzend lackiert. LED-Technik ziert rundum die Lichtanlage. Der Rundscheinwerfer mit metallisch lackiertem Lampenring ist mit einem hufeisenförmigen Leuchtelement und zweigeteiltem Reflektor ausgestattet. Das Rücklicht zeigt elegant einen Leuchtstreifen, das Bremslicht lässt aktiviert eine größere Fläche dazu erglimmen. Die T-förmige Instrumente, in der gleichen Farbe gefinisht wie der Lampenring, sind geschickt integriert, eine Lösung, die Raum und Gewicht sparen hilft. Das Zündschloss ist vorne am Tank positioniert.
 
Die CB1000R glänzt mit einem neuen Mono Backbone-Stahlrahmen. Aus Aluminium gefertigte seitliche Aufnahmen, die 2,5 kg Gewicht einsparen helfen, nehmen die Einarmschwinge auf, die mit 574,2 mm Baulänge 14,7 mm kürzer ausfällt als zuvor. Der Lenkkopfwinkel beträgt 25°, der Nachlauf 100 mm. Der Radstand wuchs um 10 mm auf 1.455 mm. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 212 kg – 12 kg leichter als der Vorgänger. Der Fahrzeugschwerpunkt der neuen CB1000R liegt 5 mm höher als bisher, was sich fahrdynamisch auf Handlichkeit und Agilität positiv auswirkt. Die Radlastverteilung: 48,5 % vorne und 51,5 % hinten.
 
Das Sitzdreieck gestattet eine entspannte Körperhaltung. Der breite Aluminium-Lenker weist 12 mm mehr Baubreite auf und ist 13 mm höher angeordnet als beim Vorgänger, passend zur Sitzhöhe, die um 5 mm auf 830 mm angehoben wurde. Der Stahltank ist anmutig modelliert, gleichzeitig sorgen tiefe seitliche Sicken für ausreichend Knieraum und Bewegungsfreiheit. Die Showa Separate Function Big Piston-Gabel (SFF-BP) ist vielfach einstellbar. Der Aufbau dieser Gabel ist separiert: Ein Gabelholm nimmt die Federung auf, die andere Seite die Zug- und Druckdämpfung. Die Abstimmung deckt einen breiten Bereich unterschiedlicher Ansprüche ab. Der Showa Hinterraddämpfer lässt sich bei der Federvorspannung sowie der Zug- und Druckstufendämpfung wunschgemäß einstellen.
 
Die Doppelscheibenbremse mit radial angeschlagenen Vierkolben-Bremszangen greift auf 310 mm große, schwimmend gelagerte Bremsscheiben zu. Am Hinterrad verzögern Zweikolbenzange plus 256 mm große Scheibe. Ein Zweikanal-ABS-System gehört mit dazu. Die 6 Zoll-Hinterradfelge ist neu mit einem Reifen der Dimension 190/55 ZR17 bestückt (Vormodell 180/55 ZR17). Der Vorderradreifen bleibt in der Größe unverändert ein 120/70 ZR17.
 
Eine „CB1000R+“ Version wird parallel angeboten werden, die üppiger ausgestattet noch größere Attraktivität ausstrahlt. Die Zusatzausstattung umfasst Quickshifter sowie Heizgriffe und weitere Premium-Teile aus dem Honda Original Zubehörprogramm wie metallische Cockpitabdeckung, Sitzbankabdeckung, Front- und Hinterradabdeckung aus Metall und Kühlerverkleidung.
 
3.2 Motor 
Vierzylinder Motor mit 20 PS/15 kW Mehrleistung als das Vorgängermodell.
Drehmomentstark und bestes Ansprechverhalten.
Elektronischer Gasgriff und 3 Fahrmodi-Programme. 
Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle in je 3 Stufen einstellbar. 
4-2-1 Abgasanlage, leichtgewichtig und mit ansprechendem Klangbild.
Assist/Slipper-Kupplung. 
 
Der 998 cm³ DOHC-Vierzylinder-Motor der 2018er CB1000R, dessen Architektur und Layout mit der CBR1000RR Fireblade übereinstimmen, wurde überarbeitet, um Leistung als auch Drehmoment signifikant zu steigern. Zur Verfügung stehen nunmehr 107 kW/145 PS Leistung bei 10.500/min und max. 104 Nm Drehmoment bei 8.250/min. Der Vorgänger leistete 92 kW/125 PS bei 10.000/min und 99 Nm bei 7.750/min. Bohrung und Hub betragen unverändert 75 mm x 56,5 mm. Das Verdichtungsverhältnis wurde um 0,4 auf 11,6:1 angehoben. Die Kolben sind wie bei der CBR1000RR SP Fireblade nun geschmiedet (anstatt gegossen).
 
Der sorgfältig abgestimmte Inline-Four bringt seine maximale Durchzugskraft zwischen 6.000 und 8.000 Touren voll zur Geltung, also in jenem Bereich, den Straßenfahrer am meisten nutzen und der engagierten Fahrspaß maximal unterstützt. Seine Qualitäten stellt das neue CB1000R-Triebwerk insbesondere im Alltag unter Beweis, da es schöne Laufkultur mit Durchzugskraft und gut beherrschbarer Spitzenleistung verbindet, die jederzeit auch sportliche Fahrleistungen und mühelose Überholmanöver ermöglichen. Der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser beginnt bei 11.500 Touren, der Drehzahlbegrenzer setzt bei 12.000/min ein.
 
Beim Motor konzentrierten sich die Entwickler auf die Verbesserung des Gasdurchsatzes im Zylinderkopf. Der Hub beim Einlass-Ventil wurde auf 8,5 mm und beim Auslass-Ventil auf 8,1 mm geändert (vorher 7,9 und 7,8 mm). Der Durchlass im Drosselklappenkörper wurde um 8 auf nun 44 mm vergrößert, im Einklang mit vergrößerten Einlasstrakten. Optimiert wurde ebenfalls die Form der Brennräume. Auch Airbox, Luftzuführung und Luftfilter sind komplett überarbeitet, um eine vereinfachte und reibungslosere Luftströmung in den Motor zu gewährleisten.
 
Gleichzeitig wurde das Getriebe um 4 % kürzer übersetzt, so dass das Motorrad noch lebendiger im Bereich zwischen 30 und 130 km/h durch die Gänge stürmt. Eine neue Assist/Slipper-Kupplung reduziert die Betätigungskräfte am Handhebel und wirkt bei sportlich-engagiertem Runterschalten (bei höheren Drehzahlen) einem stempelnden Hinterrad entgegen.
 
Die neue Abgasanlage der CB1000R wirkt sich unterstützend auf kraftvollen Durchzug aus und hilft bei der Gewichtsreduzierung. Die 4-2-1-Anlage ist in den Krümmern mit vier Katalysator-Elementen bestückt. Hinter der Haupt-Expansionskammer ist ein Doppelkammer-Enddämpfer angeordnet. Zwischengeschaltet (vor den Kat-Einsätzen) ist ein Verbindungsrohr, das die Drehmoment-Entfaltung ab 5.000 Touren verbessern hilft. Die Abgasanlage wiegt 11,2 Kilo und fällt damit 4.5 kg leichter aus als beim Vorgängermodell. Für ein sportlich gefälliges Klangbild jenseits von 5.500 Touren wurde aufwändiges Sound-Engineering betrieben.
 
Neu an der CB1000R ist der elektronische Gasgriff (Throttle by Wire). Diese Technik gestattet eine maximale Kontrolle der Motorleistung. Dafür stehen drei vorkonfigurierte Fahrprogramme zur Auswahl (SPORT, STANDARD, RAIN) sowie ein viertes Programm (USER), das vom Fahrer frei zusammengestellt werden kann, mit Hilfe eines Bedienelements links am Lenker.
Zu Verfügung stehen jeweils drei Stufen zu Motorleistung (Power/P), Motorbremse (Engine Brake/EB) und Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control/HSTC). Die Traktionskontrolle kann auch gänzlich ausgeschaltet werden. Die drei Fahrmodi setzen sich aus verschiedenen Kombinationen dieser Parameter zusammen.
 
SPORT – dieses Fahrprogramm bietet eine Kombination aus hoher Leistung, niedrigster Motorbremse und geringster Traktionskontrolle. Leistung und Drehmoment können zu 100 % und bei voll geöffneter Drosselklappe in allen sechs Gängen abgerufen werden.
 
STANDARD – bei diesem Fahrprogramm sind die mittleren Settings für Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle aktiviert. Im ersten und zweiten Gang werden dazu die Leistungsspitzen gekappt, die Kraftentfaltung erfolgt etwas unter dem des Sport-Level und mit reduziertem Drehmoment bei halb aufgedrehter Gasgriffstellung. Das System erlaubt jedoch bei sportlicher Fahrweise noch leichte Hinterradrutscher an der Traktionsgrenze und lässt auch zu, dass das Vorderrad beim Beschleunigen vom Boden abhebt oder Wheelies produziert werden können.
RAIN – dieses Fahrprogramm kombiniert die niedrigste Leistungsabgabe, eine mittlere Motorbremsen-Intensität und früh regelnde Traktionskontrolle. In den ersten drei Gangstufen werden die Motorleistung und die Entfaltung des Drehmoments reduziert.
 
USER – Hier bleibt es dem Fahrer überlassen, sein Fahrprogramm beliebig zu konfigurieren. Bei jedem der drei Parameter besteht die Möglichkeit, aus jeweils drei möglichen Einstellungen zu wählen. Zudem kann das gewählte Programm gespeichert werden.
 
Das Cockpit ist neu mit einem Schaltblitz ausgestattet, der sich zweifach aktivieren lässt. Entweder blinkt die LED-Leiste mit zunehmender Frequenz weiß auf. Oder die LED-Leiste leuchtet wechselnd von Gelb zu Bernsteinfarben und Pink, wenn die Drehzahl den voreingestellten Wert überschreitet, um zum Hochschalten zu animieren. Außerdem sind vorhanden: eine ECO-Fahranzeige, eine Ganganzeige sowie eine Anzeige für den jeweils verwendeten Fahrmodus.
 
Der neue Motor der CB1000R geht trotz gesteigertem Leistungsvermögen effizienter mit Kraftstoff um. Im WMTC-Modus gemessen werden pro Liter Kraftstoff 17,2 km zurückgelegt (vorheriges Modell 16,9 km pro Liter).
 
5. Honda Original-Zubehör
Ein umfassendes Programm aus Honda Original-Zubehör wird für die CB1000R erhältlich sein. Angeboten werden:
 
Quickshifter, Heizgriffe, Bordsteckdose, Instrumenten-Abdeckung, Sitzabdeckung, Vorderradkotflügel aus Aluminium, Hinterrad-Abdeckung aus Aluminium, Alcantara-Sitz für Fahrer und Sozius, Felgen-Dekor-Aufkleber, Motorgehäuseschutz, Tank Pad, Tankrucksack, Soziussitztasche.
 
Die neue CB1000R wird zusätzlich in einer mit Premium-Zubehör und Quickshifter ausgestatteten Version „CB1000R+“ angeboten.
Allgemeine Merkmale
Eignungsprofil
Motor
-
Kupplung & Getriebe
-
Fahrwerk
-
Komfort
-
Bremsen
-
Fahrleistung
-
Verbrauch
-
Ausstattung & Wartung
-
Gesamt
-
Stadt
-
Touring
-
Reisen
-
Sport
-
Gelände
-
Sozius
-
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