Details zu Honda
Honda VFR1200F (2010)
Honda VFR1200F (2010)

Bühne frei für die neue Honda V4

∅ 4,0 (3 Bewertungen)
Hersteller: Honda
Land:
Baujahr: 2010
Typ (2ri.de): Sporttourer
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: SC63
Leistung: 173 PS (127 kW)
Hubraum: 1.237 ccm
Max. Speed: 270 km/h
Aufrufe: 16.278
Bike-ID: 2189
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2010
Hersteller Honda
Typ (2ri.de) Sporttourer
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart V4, 4-Takter, 76°
Bohrung x Hub 81 x 60 mm
Hubraum 1.237 ccm
Gassteuerung OHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 173 PS (127 kW) 10.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 129 Nm 8.750 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Verbrauch auf 100 km 8,8 Liter
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kardan
Anzahl der Gänge 6 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart LM-Kastenprofil
Bremse vorne Doppelscheibe 320 mm
Bremse hinten Scheibe 276 mm
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 130 mm
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 815 mm
Radstand 1.545 mm
Leergewicht fahrbereit 267 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 463 kg
Tankinhalt 18,5 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) Serienmäßig
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Rotmetalic, Silbermetallic, Weiß
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse A
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Bühne frei für die neue Honda V4
Langbeschreibung Bearbeiten

Faszinierend, unnachahmlich, aufregend. Einzig Honda kann auf 30 Jahre V4-Erfahrung zurückblicken.

Die neue VFR1200F glänzt mit eigenständigem Charakter, Laufkultur, Leistungsentfaltung, Durchzugsvermögen und betört mit einem optisch wie akustisch beeindruckenden Auftritt.

Vorhang auf für die neue Honda V4. Faszinierend, unnachahmlich, aufregend. Die VFR1200F ist eine ultimative Fahrmaschine. Einzig Honda kann auf 30 Jahre V4-Erfahrung zurückblicken. Die Designer und Ingenieure haben die Entwicklung mit echter Leidenschaft und größter Sorgfalt betrieben. Deshalb glänzt die neue VFR mit Spitzentechnologie und einzigartigem Styling. Performance und Fahrfeeling sorgen jeden Tag aufs Neue für Begeisterung. Diese V4-Kreation ist eine aussergewöhnliche Road Sport Maschine, die es so noch nicht gegeben hat. Überzeugend im sportlichen Straßeneinsatz und auch auf längerer Tour zu Hause. Und zu Höherem bestimmt, wie nur wenige Dinge im Leben – purem Vergnügen.

Zweilagige Verkleidung

Die einzigartige Form der doppellagigen Verkleidung optimiert die Luftstromführung, kühlt den Motor, lenkt heiße Luft vom Fahrer ab, unterbindet Wirbelbildung und stabilisiert das Fahrverhalten bei hohem Tempo. Die hochwertige Lackierung begeistert mit spiegelglatter Oberfläche.

V4-Motor

Der neue 1200er V4-Motor leistet 172 PS (127 kW) bei 10.000 Touren. 90 % seines maximalen Drehmoments (129 Nm bei 8.750 Touren) werden bereits ab 4.000 Touren produziert. Damit der beeindruckende Drehmomentverlauf und das kraftvolle Durchzugsvermögen im Fahrbetrieb ebenso problemfrei wie lustvoll abgerufen werden kann, ist der Antriebsstrang mit vier
Ruckdämpfern bestückt. Der konstruktive Aufwand trägt dazu bei, die Kraftübertragung stets angenehm geschmeidig zu gestalten.

Phase-shift Crankshaft

Der Zylinderwinkel des neuen 1200er V4-Triebwerks beträgt wie bei der MotoGP 76 Grad. Um Vibrationen zu vermeiden, die aus dem gewählten Zylinderwinkel resultieren können, wurde ein Kurbelwellen-Hubzapfenversatz von 28 Grad gewählt.

 

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Im Altagsbetrieb als Sporttourer
Eigentlich ein feines Motorrad, dass Honda auf die Beine gestellt hat. Wie gesagt, eigentlich. Mal von dem nervigen Geruckel, und der unfahrbarkeit im niedrigen Drehzahlbereich und dem schwachen Durchzug. Richtigen Power gibt es est ab min 4`000 U/Min. Der Bowdenzug öffnet ab 6`500 U/min. wobei da dann ein gewisser Turboefekt einsetzt. Die Elektronig regelt viel zu mager, um die Abgasvorschriften einzuhalten. Deswegen ruckt und zuckelt es auch im 2/3 Gang im Innerortsbereich bei Tempo 50ig. 30iger Zonen sind so fast nicht fahrbar, und wenn, dann nur mit einer äussert feinen Gashand. Um das zu umgehen muss man auf Zubehör Auspuff zurückgreifen, und auf nicht im jeden Land legales abhängen der beiden Lamda Sonden. Achtung, die Heizung sollte dabei in jedem Fall nicht ausgestöpselt werden. Wurden beide Massnahmen durchgeführt ist es ein richtig feiner Motor. Hängt sauber am Gas, genug Zug unten raus, und nichts mehr ruckelt. Allerdings ist die richtige Bereifung nicht ganz unproblematisch. Die BT021 mit der sie ab Werk ausgeliefert wird, sollte man getrost in die Tonne kippen ! Der Dunlop scheint da besser zu funktionieren, wenigstens am Anfang. Ich selbst hab bei sportlicher Fahrweise mit den MiPoPu und bei normaler Fahrweise mit den MiPiRo2 gute Erfahrungen gemacht. Das hintere Federbein ist stark unterdämpft, und reicht nur für solo Fahrten. Bei ständigen Einsätzen mit Sozia sollte man auf ein Zubehör Federbein ausweichen. Ansonsten sehr aubere und gute Verarbeitung. Wer auf Haltbarkeit und Qualität setzt, und eben einen Sporttourer sucht (auf dem man eben auch sportlich sitzt, es ist ja keine Blümchenpflücker Maschine) ist mit der VFR 1200F oder FD sicher am richtigen Ort.
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