Details zu Ducati
Ducati Monster 1200R (2016)
Ducati Monster 1200R (2016)

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Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2016
Typ (2ri.de): Naked Bike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 160 PS (118 kW)
Hubraum: 1.198,4 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 16.704
Bike-ID: 7287
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2016
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Naked Bike
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart V2, 4-Takter, Testastretta 11°
Bohrung x Hub 106 x 67,9 mm
Hubraum 1.198,4 ccm
Gassteuerung Desmo, 4 Ventile, L-Form
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, 56mm Drosselklappen, Ride by Wire
Max. Leistung bei Drehzahl 160 PS (118 kW) 9.250 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 131,4 Nm 7.750 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahl-Gitterrohrrahmen Konstruktion mit direkter Verschraubung am Zylinderkopf
Bremse vorne Doppelscheibe, 330 mm, 2 halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo M50 Monobloc-Bremssättel mit 4 Kolben, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar)
Bremse hinten Scheibe, 245 mm, 2-Kolben Bremssattel, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar)
Federweg vorne 130 mm
Federweg hinten 159 mm
Reifen vorne 120/70 ZR17 (Pirelli Diablo Super SP)
Reifen hinten 200/55 ZR17 (Pirelli Diablo Super SP)
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 830 mm
Radstand 1.508 mm
Leergewicht fahrbereit 207 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 17,5 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

„R” Design
"Alle Elemente, die zum legendären Ruf der Monster beigetragen haben, sind auf einen Blick erkennbar: die kraftvolle Monster Linienführung, ein von den Gabelholmen eingefasster runder Scheinwerfer und ein solider und ausdrucksstarker Metalltank. Das authentische Konzept nach dem Motto „weniger ist mehr" vermittelt das das Gefühl, man steht vor einem Motor, einem Chassis, einem Tank, einem Sattel und sonst nichts.
Die Designer wollten die enorme Leistung der Monster 1200 R durch eine sportlich kompakte und leichte Optik zum Ausdruck bringen und gleichzeitig das Bild eines individuellen Modells, ja fast eines Einsitzers schaffen.

Die Sitzbank für Fahrer und Beifahrer (es wird eine Einsitzer-Lösung verwendet) ist sichtbar kurz und schmal gehalten, um dem Motorrad eine elegante und sportliche Note zu verleihen. Das Heck und die Abdeckung des Beifahrersitzes haben ein kantige Form und zeichnen sich durch starke und markante Oberflächen aus. Von der Seite sieht die Sitzbank kompakt und schmal aus.

Der hintere Rahmen ist mit einer leichten Struktur komplett neu gestaltet worden. Die Fußrasten für den Beifahrer sind separat direkt am Unterrahmen befestigt.

Der hoch angebrachte Kennzeichenhalter aus Aluminium erhöht die Sichtbarkeit des riesigen 200/55er Hinterreifens, der sich aufgrund des erhöhten Chassis vom Heck abhebt und damit dem Motorrad von hinten gesehen ein Gefühl von Leichtigkeit verleiht. 
Die Schmiedefelgen haben das Gleiche Dreifach-W-Design wie die Panigale S und R Modelle.

Farbvarianten
Die Monster 1200 R gibt es in Ducati Rot und der neuen Farbe „Thrilling Black". Beide Farbvarianten werden durch eine längs verlaufende sportliche „R" Grafik auf dem vorderen Kotflügel, der Mini-Verkleidung, dem Tank und der Beifahrer-Sitzabdeckung ergänzt.

Ein Auge für Details
Die neue Monster 1200 R drückt sichtbar Raffinesse und Spitzenklasse aus. Am Beifahrersitz ist eine Metallplatte mit dem Schriftzug des Modells angebracht – sie wird sichtbar, sobald die Sitzabdeckung abgenommen wird. Die Kühlerabdeckung aus gebürstetem Stahl ziert eine sandgestrahlte originelle „R” Grafik. Der Sitz ist mit zwei unterschiedlichen Materialien bezogen, die mit einer Naht verbunden sind, wobei eine rote Absteppung den Fahrerbereich kennzeichnet.

„R” Motor
Die Monster 1200 Familie ist mit der zweiten und laufruhigeren Generation des Testastretta 11° DS Motors und damit mit zwei Zündkerzen pro Zylinder sowie einem Sekundärluftsystem ausgestattet. Die Dual Spark (DS) Zündung erreicht mit den zwei Zündkerzen pro Zylinder in kürzester Zeit eine vollständige Verbrennung. Das Sekundärluftsystem, vergleichbar mit dem der 1299 Panigale, wurde eingeführt, um den Motorlauf weiter zu optimieren und den Einspritzzyklus gleichmäßiger gestalten zu können, ohne die Emissionen zu steigern. Ins Abgassystem wird dabei ein kontrollierter Frischluftstrom geleitet, damit die unverbrannten heißen Gase komplett oxidieren können und der Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidgehalt verringert wird. 

Der Testastretta 11° DS Motor wird nur in den Motorrädern der Monster 1200 Familie eingesetzt. Er wurde als tragendes Element des Rahmens entworfen.
Die R Version des Motors ist auf hohe Leistung und hohes Drehmoment abgestimmt und erfüllt die Euro 4-Norm. Die Ingenieure haben dazu den Lufteinlass vergrößert und die Effizienz der Verbrennung und der Auspuffanlage gesteigert.

Der Motor atmet besser dank neuer elliptischer Drosselklappenkörper und entsprechenden Luftkanälen mit einem äquivalenten Durchmesser von 56 mm, die damit größer sind als der Durchmesser von 53 mm des Standardsystems. Die Zylinderköpfe sind ebenfalls neu mit größeren Eiinlässen, die perfekt an die Form und Größe der geänderten Luftkanäle angepasst wurden. Eine dünnere Zylinderkopfdichtung erhöht die Kompression auf 13,0:1 gegenüber 12,5:1 des 1200er Standardmotors. Die Auspuffanlage ist komplett neu gestaltet und hat dickere Rohre mit einem Ø von 58 mm und einem Euro 4 konformen Schalldämpfer. 

Für das Erreichen der Euro 4-Norm musste auch das Motorgeräusch durch einen speziellen Kupplungsdeckel und neue Kolben mit Graphit-Oberfläche gesenkt werden.

Leistung und Drehmoment
Die R Version des Motors bietet ein breites Spektrum an Leistung und Drehmoment mit einer Höchstleistung von 160 PS bei 9250/min und 131 Nm Drehmoment bei 7750/min für eine starke Performance und pures Fahrvergnügen. Schon bei niedrigen und mittleren Drehzahlen reagiert der R Motor kraftvoll - 75% des maximalen Drehmoments sind bereits bei 3500/min verfügbar.

Auspuffanlage
Die R Version des Motors besitzt Krümmerrohre mit einem Durchmesser von 58 mm, die zum beeindruckenden, seitlich montierten und versetzt 2-1-2 angeordneten Shotgun-Auspuff führen. Der Anblick allein schon verrät, zu welcher Leistung die neue Monster 1200 R fähig ist. Der zur Erfüllung der Euro 4-Norm größere Schalldämpfer kommt im sportlichen, technischen Design, das im Einklang mit den energischen Formen des Hecks steht.

Teil des Motorsteuerungssystems ist eine Lambdasonde für jeden Zylinderkopf, die für eine präzise Kraftstoffzufuhr sorgen, während ein elektronisch gesteuertes Abgasventil im Mittelteil den Abgasdruck abhängig von der Drehzahl optimiert.

Ride by Wire
Das RbW-System (Ride by Wire) ist eine elektronische Schnittstelle zwischen dem Gasgriff der Monster und dem Motor, die für eine ideale Leistung in Abhängigkeit vom ausgewählten Riding Mode sorgt.
Der Gasgriff hat keinen direkt mit den Drosselklappengehäuse verbundenen Gaszug, sondern sendet ein Signal an eine Steuereinheit, die wiederum die elektronisch gesteuerte Drosselklappe.

Das RbW-System verwendet drei unterschiedliche Motormappings zur Regelung der Leistungsbereitstellung:

160 PS für eine sportliche Bereitstellung
160 PS für eine progressive Bereitstellung, geeignet für Tourenfahrten_x000D
100 PS für eine progressive Bereitstellung, geeignet für Stadtfahrten_x000D

Anti-Hopping-Kupplung
Zur Kraftübertragungseinheit gehört eine Ölbadkupplung mit „Antihopping"-Funktion und einem sehr leicht zu bedienenden Kupplungshebel. Ihre Konstruktion beinhaltet einen Servo-Mechanismus, der das Kupplungsscheibenpaket unter Last zusammenpresst und somit die Verwendung von Kupplungsfedern mit geringeren Federraten zulässt. Dies führt zu einer geringeren Bedienkraft am Kupplungshebel, was den Stop-and-go-Verkehr oder lange Fahrten deutlich erleichtert.

Wenn die Antriebskraft umgekehrt wird (Schiebebetrieb), reduziert derselbe Mechanismus den Anpressdruck im Kupplungsscheibenpaket, sodass die Scheiben im, aus dem Rennsport abgeleiteten, „Antihopping"-Modus arbeiten, womit die Destabilisierung des Hinterrads beim aggressiven Herunterschalten reduziert wird. Unter normalen Fahrbedingungen sorgt dies zusätzlich für ein geschmeidigeres Gefühl beim Schließen der Drosselklappen oder Herunterschalten.

Wartungsintervalle
Sorgfältige Ingenieurskunst und hochwertige Materialien haben zu erstaunlichen Ergebnissen geführt: Die planmäßige Ventileinstellungskontrolle muss  erst alle 30.000 km erfolgen und das Ölwechselintervall beträgt 15.000 km oder 12 Monate. Das bedeutet einfachere Pflege und weniger Kosten für den Eigentümer. Möglich wurde dies auch durch die verbesserte Verbrennungseffizienz sowie den niedrigere Betriebstemperaturen des neuen Testastretta 11° DS Motors.

„R” Chassis
Die Monster 1200 ist mit einer aus der Welt des Rennsports abgeleiteten Rahmenstruktur ausgestattet, wobei der Motor als tragendes Element fungiert. Diese Struktur besteht aus einem kompakten Ducati Gitterrahmen, der direkt an den Zylinderköpfen und dem Motor selbst befestigt ist. Der Stoßdämpfer und der hintere Hilfsrahmen sind ebenfalls mit dem Motor verbunden. 

Die Monster 1200 R verfügt über einen besonderen Hilfsrahmen mit einer leichteren Struktur. Das obere Rohr führt die Seitenlinie des Tanks fort, während das untere Rohr sich so bald wie möglich unter der Sitzbank versteckt. Die Fußrastenhalterungen des Beifahrers sind nicht länger in einem Stück mit denen des Fahrers verbunden, sondern separat direkt am Unterrahmen befestigt.
Das „R" Chassis ist um 15 mm erhöht, um einen Schräglagenwinkel von 50 Grad zu erreichen. Damit kann das Motorrad auch auf der Rennstrecke genutzt werden.

Einarmschwinge
Die Monster 1200 R verfügt über eine starke Einarmschwinge aus druckgegossenem Aluminium, die höchste Festigkeit, geringes Gewicht und ausgezeichnete Stabilität bietet und außerdem technisch und professionell aussieht.

Spezielle Brembo Bremsanlage für Superbikes
Die Monster 1200 R ist mit einer Bremsanlage für Superbikes ausgestattet. Sie hat die gleichen Bremsen wie die 1299 Panigale, die eine beeindruckende Leistung erbringen. Eine für den Rennsport entwickelte PR 16 Bremspumpe betätigt Brembo M50 Monobloc-Bremssätteln, die kraftvoll in die riesigen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 330 mm beißen. Eine Technologie, die aus dem MotoGP Rennsport stammt und damit leistungsstark und gleichzeitig kompakt und leicht ist. Eine einzelne Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 245 mm am Hinterrad wird von einem 2-Kolben Bremssattel, ebenfalls von Brembo, bedient.

Quer montierter Öhlins Lenkungsdämpfer
Die Monster 1200 R kommt serienmäßig mit einem quer montierten Öhlins Lenkungsdämpfer zur Verbesserung der Stabilität des Motorrads und zur Senkung des Risikos von Lenkerschlage bei aggressivem Fahrstil. Außerdem trägt dies zum sportlichen Aussehen des Cockpits bei.

Ausdrucksstarker Kraftstofftank
Der Kraftstofftank der Monster mit einem Fassungsvermögen von 17,5 l ist ein wesentlicher Bestandteil im Gesamtdesign des Motorrads. 
Der charakteristische Kraftstofftank im puren Monster Stil trägt zur unverkennbaren kraftvollen Silhouette der Monster bei. Und seine Metallstruktur und die sorgfältig ausgeformten Knieausformungen vermitteln ein solides Gefühl.

Hochwertige Öhlins Federung
Der vom Rennsport inspirierte Aufbau des Chassis wird komplettiert durch die Öhlins Upside-Down-Gabel mit einem Durchmesser von 48 mm. Sie ist voll einstellbar in der Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung. Hinten sitzt ein Öhlins Monofederbein mit „Piggy Back". Auch hier sind Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung vielfach einstellbar. Das Öhlins Monofederbein ist auf einer Seite am vertikalen Zylinderkopf befestigt und auf der gegenüberliegenden Seite an der massiven Ducati Einarmschwinge montiert. 
Diese hochwertige Federung stellt den Kontakt zwischen Reifen und Straße sicher und sorgt selbst unter extremen Fahrbedingungen für ein sattes, sicheres Fahrgefühl.

Hinterreifen der Größe 200/55
Die große Reifenbreit sorgt für mehr Bodenkontakt und damit für eine bessere Haftung, die dabei unterstützend wirkt, die 160 PS beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve auf den Asphalt zu bringen. Mit Hilfe der „XL"-Größe des Reifens konnte der Designer den Eindruck von Kraft und Leichtigkeit auf die Heckansicht erhöhen. 

Schmiedefelgen und leistungsstarke Reifen
Der Rennsportcharakter der Monster 1200 wird auch durch die Schmiedefelgen hervorgehoben. Die Vorder- und Hinterfelgen mit dem gleichen 3-W-Design wie bei der Panigale S/R bestehen aus einer geschmiedeten und danach gefrästen Alu-Legierung und sind somit deutlich leichter als die Standardfelgen. Sie sorgen für ein geringeres Trägheitsmoment, mehr Agilität und verbessern die Beschleunigung, das Bremsen.

Das Vorderrad (3,5 x 17) und das Hinterrad (6 x 17) sind mit 120/70 bzw. 200/55 ZR Pirelli Diablo Supercorsa SP Reifen bestückt. Die Supercorsa SP sind die leistungsstärksten Reifen von Pirelli für den Straßenverkehr. Diese Reifen haben ein wirklich sportliches Design und ähneln einem Slick.

Komponenten für geringes Gewicht
Kohlefaser für den vorderen Kotflügel und geschmiedetes Aluminium für die Felgen und Fußrastenhalterungen ermöglichen ein Trockengewicht von insgesamt 180 kg.

Ducati Traction Control (DTC)
Die DTC von Ducati bietet eine Auswahl zwischen acht Profilen oder „Sensibilitätsniveaus", die jeweils mit einem bestimmten Toleranzwert für das Durchdrehen der Räder programmiert sind, abgestimmt auf das Fahrkönnen, in Stufen von 1 bis 8. Die voreingestellten Interventionsstufen sind entsprechenden Riding Modes zugeordnet. Wenn die DTC aktiviert ist, analysiert die ECU die von den Geschwindigkeitssensoren am Vorder- und Hinterrad bereitgestellten Daten, um festzustellen, wie stark das Rad durchdreht. Anhand dieser Daten wird die erforderliche Intervention bestimmt. Diese Intervention findet sehr gleichmäßig über die elektronische Verzögerung der Zündung statt, um das Drehmoment des Motors zu reduzieren, bis das Hinterrad wieder vollen Grip hat. Falls der Fahrer es wünscht, kann die DTC deaktiviert werden.
Die DTC Stufen sind werksseitig für jeden der drei Riding Modes voreingestellt, können jedoch individuell angepasst und gespeichert werden, so dass sie genau auf den Fahrer zugeschnitten sind. Es gibt eine „Standard‟-Option, mit der alle Einstellungen ganz einfach wieder auf die werksseitigen Voreinstellungen zurückgesetzt werden können.

ABS 9MP
Das ABS-System ist ein 9MP ABS mit Mehrfachkalibrierung, d. h. der Fahrer erhält die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Konfigurationen umzuschalten, indem er den entsprechenden Riding Mode auswählt. 9MP ABS verhindert das Blockieren von Vorder- und Hinterrad und ist besser in der Lage, das Anheben des Hinterrades zu vermeiden, um die kürzeste Haltedistanz und höchste Stabilität zu bieten. Dazu werden die Daten aus einem Sensor genutzt, der den Druck am vorderen Bremssattel misst. Falls der Fahrer es wünscht, kann das ABS deaktiviert werden. Die Abschaltung des ABS kann als Konfiguration eines Riding Mode bereitgestellt werden, die auch nach dem Abschalten des Motors beibehalten wird.

Komplette TFT-Instrumententafel
Die neue Monster 1200 R besitzt eine moderne TFT-Instrumententafel. Das Display unterstützt eine variable Konfiguration und passt sich automatisch wechselnden Lichtverhältnissen in der Umgebung an. Außerdem wird es abhängig vom ausgewählten Riding Mode oder durch die jeweilige Einstellung des Fahrers angepasst. Es gibt drei Konfigurationen mit unterschiedlichem Hintergrundstil, unterschiedlichen Informationsanzeigen und unterschiedlichem Display-Layout: Im Riding Mode URBAN ist die Ansicht CORE voreingestellt: es werden nur die wesentlichen Fahrinformationen angezeigt. Die im Riding Mode TOURING voreingestellte Ansicht FULL hat das gleiche Layout wie CORE, aber es werden mehr Informationen angezeigt. Bei der im Riding Mode SPORT voreingestellten Ansicht TRACK werden die wesentlichen Informationen groß angezeigt, darunter ein Drehzahl-Balkendiagramm im gleichen sportlichen Layout wie bei der 1299 Panigale.

Bei der Monster 1200 R werden die Gänge auf dem Display angezeigt.

Beleuchtungssystem
Die Vorderansicht der Monster 1200 R wird von dem runden, von den Gabeln flankierten Scheinwerfer dominiert, der die authentische und kraftvolle Monster Linienführung unterstreicht.
Der Scheinwerfer selbst ist eine moderne Einheit mit einem Halter aus Magnesium, die eine Glühbirne für Fern- und Abblendlicht und LED-Technologie für die beiden Positionslichter an den Seiten verwendet.
Das vollständig integrierte Rücklicht sowie die Nummernschildbeleuchtung verwendet ausschließlich LED-Technologie.
Ebenso die seitlich montierten Blinker (außerhalb der EU sind diese Glühbirnen ausgestattet).

Ducati Safety Pack (DSP)
Bei der Entwicklung der neuen Monster wurde nicht nur darauf geachtet, Spitzenleistungen zu erzielen, sondern auch darauf, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer in jeder Fahrsituation ein Höchstmaß an Sicherheit genießen. Das zweite Ziel wurde erreicht, indem alle Versionen der Monster 1200 standardmäßig mit dem Ducati Safety Pack (DSP) ausgestattet sind, das das 9MP ABS und die 8-stufige Ducati Traction Control (DTC) beinhaltet.

Riding Mode
Die neue Monster umfasst die neuesten innovativen Techniken von Ducati, darunter die berühmten Riding Modes von Ducati. Die drei Riding Modes (URBAN, TOURING, SPORT) werden durch eine Kombination aus hochklassigen Technologielösungen möglich, darunter: Ride by Wire (RbW), Ducati Traction Control (DTC) sowie 9MP ABS mit Mehrfachkalibrierung und grafischer Darstellung auf der Instrumententafel. Der Fahrer kann den Charakter seines Motorrads ändern, indem er - selbst während der Fahrt - über die linke Schaltereinheit aus den drei verschiedenen voreingestellten Konfigurationen (Riding Modes) auswählt und die Einstellung wählt, die am besten zu seinem Fahrstil oder zu den Fahrbedingungen passt. Dank der Riding Modes können Leistung des Motors (RbW), Interaktionssstufen von DTC und ABS sowie die grafische Darstellung auf der Instrumententafel schnell geändert werden.

Die Riding Modes sind werksseitig für jeden der drei Parameter voreingestellt, können jedoch individuell angepasst und gespeichert werden, so dass sie die Anforderungen des Fahrers optimal erfüllen. Es gibt eine „Standard‟-Option, mit der alle Einstellungen ganz einfach wieder auf die werksseitigen Voreinstellungen zurückgesetzt werden können.

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