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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2015 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Enduro |
Typ (Hersteller) | Multistrada |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter, Testastretta DVT mit Desmodromic Variable Timing, |
Bohrung x Hub | 106 x 67,9 mm |
Hubraum | 1.198,4 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Bosch Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 160 PS (118 kW) 9.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 136 Nm 750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion, Servo Unterstützug |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Stahl Gitterrohrrahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo Bremssättel mit 4 Kolben und 2 Bremsbelägen. Kurven-ABS serienmäßig |
Bremse hinten | Scheibe, 265 mm, -Kolben Bremssattel Kurven-ABS serienmäßig |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 48 mm, Voll einstellbar |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Voll einstellbare Einheit. Aluminium-Einarmschwinge |
Federweg vorne | 170 mm |
Federweg hinten | 170 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 109 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17 (Y-Speichen Leichtmetallfelge) |
Felgenmaß hinten | 6.00 x 17 (Y-Speichen Leichtmetallfelge) |
Reifen vorne | 120/70 II 17 (Pirelli Scorpion Trail) |
Reifen hinten | 190/55 17 (Pirelli Scorpion Trail) |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.200 mm |
Breite | k.A. |
Höhe | 1.100 mm |
Sitzhöhe | 825 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.529 mm |
Leergewicht fahrbereit | 232 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 20 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Technologien im Dienste des Fahrers Mit der neuen Multistrada 1200 erleben wir ein Multibike, das noch mehr Performance, Vielseitigkeit, Komfort, Sicherheit und Fahrspaß bietet. Dank modernster Technologien wie dem neuen Ducati Testastretta DVT-Motor, der eine umfangreiche Anpassung an die Umgebungsbedingungen und das Verhalten des Fahrers erlaubt, stellt sich die Multistrada 1200 als vielseitiges Motorrad ohne Kompromisse dar, mit dem Fahrspaß und uneingeschränkte Performance garantiert sind. Innovationen, Spitzentechnologie und edler Stil auf engstem Raum. Das ist die neue Multistrada. Ein Motorrad für ein gesteigertes Fahrerlebnis ohne Kompromisse. Keine Kompromisse beim neuen Testastretta DVT-Motor von Ducati. Leistung, Drehmoment und flüssiges Fahrverhalten werden durch eine innovative doppelt variable Ventilsteuerung garantiert, die perfekt auf jede Geschwindigkeitsänderung reagiert. Keine Kompromisse bei der Fahrpräzision. Die neue ABS-Kurvenbremskontrolle, Ducati Wheelie Control und Skyhook Suspension harmonieren perfekt mit der Trägheitsplattform von Bosch und gewähren Stabilität und Sicherheit in den Kurven und bei der Geradeausfahrt sowie beim Bremsen und Beschleunigen. Keine Kompromisse beim Stil. Ein dynamisches, flüssiges und technologisches Design, LED-Scheinwerfer und ein modernes TFT-Display im Cockpit versprühen eine atemberaubende Anziehungskraft und zeugen von der Liebe zum Detail. Markante Linien, saubere Oberflächen, unterschiedlicher Umfang von Vorder- und Hinterteil schaffen ein dynamisches und sportliches Ganzes. Vorn sorgt der farbige mit dem Ducati-Logo verzierte „Schnabel ‟für einen starken Eindruck, der vom bissigen, modernen Scheinwerfer dominiert wird. Zusammen mit dem kompakten Rücklicht mit Lichtleiter sind sie markante Merkmale der neuen Multistrada. Die starke Front kontrastiert mit dem schlanken Heck, das durch den sichtbaren tiefliegenden Auspuff aus Aluminium-Druckguss, an dem die Halter für die Taschen befestigt sind, noch sauberer wird. Sie entscheiden, wie Sie sie nutzen möchten Der Modus „Urban‟ bietet besonders sensible Dosierungs- und Reaktionsmerkmale zur Unterstützung des Fahrers. Die Motorleistung ist auf 100 PS beschränkt. DTC/DWC und ABS reagieren eher als im Modus „Touring‟. Die Dämpfung der Skyhook EVO Suspension vorn und hinten fällt weicher aus und passt sich den Bedingungen an. Im Modus „Touring‟ sind die Steuerungssysteme so eingestellt, dass eine optimale Leistung auf trockenen Straßen erbracht wird. Dieser Modus sorgt für eine sanfte Gasannahme auf trockenen Straßen. „Touring‟ verbindet volle Motorleistung und Drehmoment mit hoher Kontrollierbarkeit. Die Federung ist auf Komfort auf langen Strecken eingestellt. Im Modus „Enduro‟ steht die Multistrada 1200 bereit, neue Enduro-Welten zu erkunden. Eine sanfte Gasannahme mit begrenzter Motorleistung (100 PS), eingeschränkte Steuerungseingriffe, optimale Bremsverteilung und ABS-Steuerung zusammen mit einer auf hohe Bodenhaftung eingestellten Skyhook EVO. In einem herkömmlichen Motor hängt die Stellung der Ein- und Auslassventile (offen oder geschlossen) von ihrer festen Position im Verhältnis zum Zahnriemen ab, der von der Kurbelwelle angetrieben wird. Die Ventilöffnungszeiten können nicht geändert werden, also gibt es keine Möglichkeit, die Überschneidung der Ventile, wenn beide gleichzeitig geöffnet sind, zu erhöhen oder zu verringern. Die Zeit, in der sich die Ventile öffnen und schließen, ist daher nur für einen Drehzahlbereich des Motors wirklich optimal, eine feste Nockenwellensteuerung ist der beste Kompromiss. Beim Motor der neuen Multistrada 1200 war es das Ziel, die Leistung bei hoher Motordrehzahl zu steigern und ebenso das Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu erhöhen. Dieses Ziel konnte nur mit Hilfe eines variablen Ventilsteuerungssystems erreicht werden. Das DVT-System soll für die beste Ventilsteuerung nach Motorlast und Geschwindigkeitsanforderungen sorgen. Es ermöglicht die ständige Vorwegnahme oder Hinauszögerung der Öffnung sowohl des Auslass- als auch des Einlassventils durch eine Rotierung der Nockenwellen. Somit arbeitet der Motor in mehr Drehzahlbereichen effizienter und bringt eine starke Leistung bei hoher Geschwindigkeit und eine niedrigere Drehmomentkurve bei niedriger Geschwindigkeit. Die Motorkonfiguration wird ergänzt durch das Sekundärluftsystem, die Doppelzündung mit zwei unabhängigen Zündkerzen und den Antiklopfsensor. Der Verbrennungsvorgang wird durch Hochdruckkolben (12,5:1) optimiert. Der Vorteil besteht darin, dass bei jeder Motordrehzahl eine effektivere doppelte Flammenfront erzeugt werden kann, die für eine komplette und effiziente (schnellere und umfassendere) Verbrennung des Benzin-Luft-Gemischs im Brennraum in einer kürzeren Zeit sorgt. Bei niedriger Motordrehzahl arbeiten die beiden Zündkerzen simultan, während sie bei hoher Motordrehzahl mit einer speziellen Zündzeitpunktsteuerung unabhängig voneinander gesteuert werden. Der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Komponenten, einer äußeren, mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe (2) und einem Rotor im Inneren (3), der mit der Nockenwelle verbunden ist und die Ventilöffnungszeiten durch Anpassung des Drehwinkels der Nockenwelle variiert. Die zwei Teile können sich innerhalb von 0,45 Sek. unabhängig voneinander in einem Kurbelwellenwinkel von etwa 45° bewegen. Der innere Rotor besteht aus einer Reihe von Nocken, über Öffnungen im Nockenwellenversteller fließt Öl in den oder aus dem Raum (Kammern) zwischen dem Außengehäuse und den Nocken. Öldichtungsringe sitzen in gefrästen Rillen des Rotors und dichten die Kammern untereinander ab. Die Kammern sind in zwei Seiten unterteilt. Sind sie leer, dreht sich die äußere Zahnriemenscheibe mit derselben Geschwindigkeit wie der innere Rotor. Gelangt Drucköl in eine Gruppe der Kammern (das System lässt Öl auf einer Seite der Nocke einfließen), und werden die anderen entleert, entsteht somit die notwendige Kraft, um den Rotor in Relation zum Verstellerkörper zu bewegen oder anzuhalten. Sie steuern den Öldruck auf beide Nockenwellenversteller auf ein Signal aus der Steuereinheit des Motors hin. Der Öldruck in den Nockenwellenverstellern wird kontinuierlich durch die Ölsteuerventile angepasst, um jede Nockenwelle in die richtige Position zu bringen. Die Position der Nockenwelle wird von einem speziellen Sensor im Nockendeckel dynamisch überwacht. Die Steuereinheit des Motors löst anhand der Motorinformationen (Motordrehzahl, Motorlast und -temperatur sowie Position von Kurbelwelle und Nockenwellen) die Solenoidventile aus. Diese öffnen Ölgänge im Steuergehäuse. Das Motoröl fließt durch das Steuergehäuse in die Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller drehen sich und steuern die Nockenwellen gemäß den Vorgaben der Steuereinheit des Motors. Ergonomie Die Fahrer- und Beifahrer-„Dreiecke‟ wurden nach der Maßgabe gestaltet, besten Komfort und Passgenauigkeit zu bieten. Es gibt ausreichend Platz für zwei Personen sowie ein Topcase und montierte Seitenkoffer. Die Frontscheibe kann mit einer Hand um 60 mm vertikal angepasst werden, um einen noch besseren Windschutz für Fahrer aller Größen und müheloses Fahren bei hoher Geschwindigkeit über lange Strecken zu ermöglichen. Der breite Lenker bietet maximalen Komfort und sorgt für eine eindrucksvolle Fahrerposition. Ein Vertrauen schaffender Beifahrerhaltegriff sorgt für sicheren und komfortablen Halt. Zur Steigerung ihrer Multifunktionalität wurde die Ergonomie der Multistrada 1200 daraufhin gestaltet und getestet, dass sie das Fahren in stehender Position erleichtert, ein wesentlicher Vorteil beim Fahren über unebenes Gelände. Die Leistung der Bremsanlage wird unterstützt durch ein mehrstufiges Bosch 9ME ABS 2-Kanalsystem mit Kurvenbremskontrolle, das für optimales Bremsverhalten auch in Kurven sorgt. Pirelli Scorpion Trail II-Reifen Der neue Reifen bietet: Der Beifahrerhaltegriff ist optimal zur Sitzfläche angeordnet und ermöglicht mit seiner großzügig geschnittenen Grifffläche einen sicheren und ergonomischen Halt. Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 20 Litern. Je nach Fahrstil reichen die 20 Liter für mehr als 400 km nonstop Fahrvergnügen (gemessen bei der Abnahmefahrt). |
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