Produktion | |
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Baujahr | 2015 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Enduro |
Typ (Hersteller) | Multistrada |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter, Testastretta DVT mit Desmodromic Variable Timing, |
Bohrung x Hub | 106 x 67,9 mm |
Hubraum | 1.198,4 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Bosch Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 160 PS (118 kW) 9.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 136 Nm 750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion, Servo Unterstützug |
Fahrwerk\Bremsen | |
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Rahmenart | Stahl Gitterrohrrahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo Bremssättel mit 4 Kolben und 2 Bremsbelägen. Kurven-ABS serienmäßig |
Bremse hinten | Scheibe, 265 mm, -Kolben Bremssattel Kurven-ABS serienmäßig |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 48 mm, Voll einstellbar |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Voll einstellbare Einheit. Aluminium-Einarmschwinge |
Federweg vorne | 170 mm |
Federweg hinten | 170 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 109 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17 (Y-Speichen Leichtmetallfelge) |
Felgenmaß hinten | 6.00 x 17 (Y-Speichen Leichtmetallfelge) |
Reifen vorne | 120/70 II 17 (Pirelli Scorpion Trail) |
Reifen hinten | 190/55 17 (Pirelli Scorpion Trail) |
Maße\Gewichte | |
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Länge | 2.200 mm |
Breite | k.A. |
Höhe | 1.100 mm |
Sitzhöhe | 825 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.529 mm |
Leergewicht fahrbereit | 232 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 20 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Im Modus „Touring‟ sind die Steuerungssysteme so eingestellt, dass eine optimale Leistung auf trockenen Straßen erbracht wird. Dieser Modus sorgt für eine sanfte Gasannahme auf trockenen Straßen. „Touring‟ verbindet volle Motorleistung und Drehmoment mit hoher Kontrollierbarkeit. Die Federung ist auf Komfort auf langen Strecken eingestellt.
Im Modus „Sport‟ kommt die sportliche Seite der neuen Multistrada 1200 für das Fahren auf Straßen zum Ausdruck. Volle Leistung (160 PS), eine noch spontanere und direkte Gasannahme, zurückhaltenderer Einsatz von DTC/ABS/DWC und härtere Dämpfung holen das ganze Potential aus der Maschine heraus.
Im Modus „Enduro‟ steht die Multistrada 1200 bereit, neue Enduro-Welten zu erkunden. Eine sanfte Gasannahme mit begrenzter Motorleistung (100 PS), eingeschränkte Steuerungseingriffe, optimale Bremsverteilung und ABS-Steuerung zusammen mit einer auf hohe Bodenhaftung eingestellten Skyhook EVO.
Wählen Sie die Multistrada, die zu Ihnen passt
Die Multistrada 1200 sprengt alle Grenzen und kommt mit einer Standardausrüstung der Spitzenklasse. Mit der neuen Multistrada 1200 S, ausgestattet mit Skyhook Suspension, LED-Scheinwerfen und TFT-Display, gibt es keine Kompromisse mehr. Die Multistrada 1200 S D|Air wiederum sorgt für maximale Sicherheit. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten, die Multistrada an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Vier Personalisierungspakete (Touring, Sport, Urban, Enduro) zur Verbesserung der Nutzungsart. Eine breite Palette an Zubehör für eine maßgeschneiderte Ausstattung.
Ducati Testastretta DVT
Die neue Multistrada 1200 wird durch den brandneuen revolutionären Ducati Testastretta DVT-Motor angetrieben, mit desmodromischer kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung zur Optimierung von Leistung und Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband, und sorgt für eine noch nie dagewesene Kombination aus atemberaubendem Drehmoment (136 Nm bei 7.500 1/min), erstklassiger Leistung (160 PS bei 9.500 1/min), unglaublicher Gleichmäßigkeit und niedrigem Spritverbrauch. Das Desmodromic Variable Timing (DVT) ist ein doppeltes und ständiges System, das zum ersten Mal in einem Motorradmotor angewendet wird und sowohl die Einlass- als auch die Auslass-Nockenwelle steuert.
In einem herkömmlichen Motor hängt die Stellung der Ein- und Auslassventile (offen oder geschlossen) von ihrer festen Position im Verhältnis zum Zahnriemen ab, der von der Kurbelwelle angetrieben wird. Die Ventilöffnungszeiten können nicht geändert werden, also gibt es keine Möglichkeit, die Überschneidung der Ventile, wenn beide gleichzeitig geöffnet sind, zu erhöhen oder zu verringern. Die Zeit, in der sich die Ventile öffnen und schließen, ist daher nur für einen Drehzahlbereich des Motors wirklich optimal, eine feste Nockenwellensteuerung ist der beste Kompromiss. Beim Motor der neuen Multistrada 1200 war es das Ziel, die Leistung bei hoher Motordrehzahl zu steigern und ebenso das Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu erhöhen. Dieses Ziel konnte nur mit Hilfe eines variablen Ventilsteuerungssystems erreicht werden.
Das DVT-System soll für die beste Ventilsteuerung nach Motorlast und Geschwindigkeitsanforderungen sorgen. Es ermöglicht die ständige Vorwegnahme oder Hinauszögerung der Öffnung sowohl des Auslass- als auch des Einlassventils durch eine Rotierung der Nockenwellen. Somit arbeitet der Motor in mehr Drehzahlbereichen effizienter und bringt eine starke Leistung bei hoher Geschwindigkeit und eine niedrigere Drehmomentkurve bei niedriger Geschwindigkeit.
Die Motorkonfiguration wird ergänzt durch das Sekundärluftsystem, die Doppelzündung mit zwei unabhängigen Zündkerzen und den Antiklopfsensor. Der Verbrennungsvorgang wird durch Hochdruckkolben (12,5:1) optimiert.
Lange Wartungsintervalle
Sorgfältige Ingenieurskunst und hochwertige Materialien haben zu erstaunlichen Ergebnissen geführt: die Ventileinstellungen sind alle 30 000 km zu überprüfen, das Wartungsintervall liegt bei 15 000 km.
Auspuffanlage
Beide Hauptkrümmer enden direkt in dem in drei Kammern unterteilten Schalldämpfer, der als 2-1-2-Kollekter fungiert und den Katalysator und schallschluckendes Material enthält. Aus dem Schalldämpfer führen zwei kompakte Auspuffrohe aus leichter Aluminiumlegierung, die weit unten an der Seite angebracht sind, um Lärm und Hitze vom Beifahrer wegzuleiten.
Unabhängige Dual Spark-Konfiguration
Der Ducati Testastretta DVT ist mit zwei Zündkerzen ausgestattet, deren Zündung unabhängig voneinander gesteuert wird: (1) eine befindet sich im Zentrum des Brennraums, die zweite (2) ist an der Außenseite angebracht.
Der Vorteil besteht darin, dass bei jeder Motordrehzahl eine effektivere doppelte Flammenfront erzeugt werden kann, die für eine komplette und effiziente (schnellere und umfassendere) Verbrennung des Benzin-Luft-Gemischs im Brennraum in einer kürzeren Zeit sorgt.
Bei niedriger Motordrehzahl arbeiten die beiden Zündkerzen simultan, während sie bei hoher Motordrehzahl mit einer speziellen Zündzeitpunktsteuerung unabhängig voneinander gesteuert werden.
Antiklopfsensor
Der Ducati Testastretta DVT verfügt über einen integrierten Antiklopfsensor. Der Motor ist zwar für Benzin mit einer hohen Oktanzahl (ROZ 95) optimiert, kann aber dank seines Antiklopfsensors auch - ohne manuelle Intervention - mit Normalbenzin mit einer niedrigeren Oktanzahl (ROZ 91), wie man es in manchen Ländern findet, betrieben werden.
Desmodromic Variable Timing (DVT)
Das Desmodromic Variable Timing (DVT)-System verwendet hydraulische Nockenwellenversteller (zwei für jeden Kopf) zur Veränderung der Nockenwellenposition im Verhältnis zu der mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe und damit zur Änderung der Ventilöffnungszeiten. Sie befinden sich sowohl an der Einlass- als auch an der Auslass-Nockenwelle.
Der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Komponenten, einer äußeren, mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe (2) und einem Rotor im Inneren (3), der mit der Nockenwelle verbunden ist und die Ventilöffnungszeiten durch Anpassung des Drehwinkels der Nockenwelle variiert.
Die zwei Teile können sich innerhalb von 0,45 Sek. unabhängig voneinander in einem Kurbelwellenwinkel von etwa 45° bewegen. Der innere Rotor besteht aus einer Reihe von Nocken, über Öffnungen im Nockenwellenversteller fließt Öl in den oder aus dem Raum (Kammern) zwischen dem Außengehäuse und den Nocken. Öldichtungsringe sitzen in gefrästen Rillen des Rotors und dichten die Kammern untereinander ab. Die Kammern sind in zwei Seiten unterteilt.
Sind sie leer, dreht sich die äußere Zahnriemenscheibe mit derselben Geschwindigkeit wie der innere Rotor. Gelangt Drucköl in eine Gruppe der Kammern (das System lässt Öl auf einer Seite der Nocke einfließen), und werden die anderen entleert, entsteht somit die notwendige Kraft, um den Rotor in Relation zum Verstellerkörper zu bewegen oder anzuhalten.
Die Nockenwellenversteller eines jeden Kopfs sind mit dem Ölsystem des Motors über zwei Solenoidventile (4) verbunden, die an den Zylinderköpfen befestigt sind.
Sie steuern den Öldruck auf beide Nockenwellenversteller auf ein Signal aus der Steuereinheit des Motors hin.
Der Öldruck in den Nockenwellenverstellern wird kontinuierlich durch die Ölsteuerventile angepasst, um jede Nockenwelle in die richtige Position zu bringen.
Die Position der Nockenwelle wird von einem speziellen Sensor im Nockendeckel dynamisch überwacht.
Die Steuereinheit des Motors löst anhand der Motorinformationen (Motordrehzahl, Motorlast und -temperatur sowie Position von Kurbelwelle und Nockenwellen) die Solenoidventile aus. Diese öffnen Ölgänge im Steuergehäuse. Das Motoröl fließt durch das Steuergehäuse in die Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller drehen sich und steuern die Nockenwellen gemäß den Vorgaben der Steuereinheit des Motors.
Ergonomie
Für die Multistrada 1200 wurde eine umfassende Ergonomiestudie durchgeführt, um einen maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer zu gewährleisten.
Die Fahrer- und Beifahrer-„Dreiecke‟ wurden nach der Maßgabe gestaltet, besten Komfort und Passgenauigkeit zu bieten. Es gibt ausreichend Platz für zwei Personen sowie ein Topcase und montierte Seitenkoffer.
Die Frontscheibe kann mit einer Hand um 60 mm vertikal angepasst werden, um einen noch besseren Windschutz für Fahrer aller Größen und müheloses Fahren bei hoher Geschwindigkeit über lange Strecken zu ermöglichen.
Der breite Lenker bietet maximalen Komfort und sorgt für eine eindrucksvolle Fahrerposition. Ein Vertrauen schaffender Beifahrerhaltegriff sorgt für sicheren und komfortablen Halt.
Zur Steigerung ihrer Multifunktionalität wurde die Ergonomie der Multistrada 1200 daraufhin gestaltet und getestet, dass sie das Fahren in stehender Position erleichtert, ein wesentlicher Vorteil beim Fahren über unebenes Gelände.
3-Speichen-Felgen mit Y-Design
Das sportliche Erscheinungsbild der Multistrada 1200 wird verstärkt durch die 3-Speichen-Felgen mit sportlichem Y-Design aus leichter Aluminiumlegierung. Das Vorderrad (3,5 x 17) und das Hinterrad (6 x 17) sind mit 120/70 R- bzw. 190/55 R-Reifen Pirelli Scorpion Trail II ausgestattet.
Brembo-Bremsanlage
Die Multistrada 1200 verwendet zwei radial verschraubte M4.32 Brembo-Bremssättel mit vier Kolben und zwei Bremsbelägen, die über einen radialen Bremszylinder mit einstellbarem Bremshebel betätigt werden. Die vordere Bremsanlage verfügt über Scheiben von Æ 320 mm, während die hintere Bremsanlage eine einzelne große Bremsscheibe von Æ 265 mm hat, die mit einem schwimmenden 2 x 28 Monokolben-Bremssattel von Brembo mit gesinderten Bremsbelägen arbeitet.
Die Leistung der Bremsanlage wird unterstützt durch ein mehrstufiges Bosch 9ME ABS 2-Kanalsystem mit Kurvenbremskontrolle, das für optimales Bremsverhalten auch in Kurven sorgt.
Pirelli Scorpion Trail II-Reifen
Der Pirelli Scorpion Trail II war der erste Reifen für On-/Off-Road-Einsätze, der eine verbesserte Stabilität und hohe Schräglagen wie ein echter Sportreifen und gleichzeitig die Laufleistung eines Touringreifens und gute Leistung auf Off-Road-Strecken zu garantieren in der Lage ist.
Der neue Reifen bietet:
Bessere Haftung an den Rändern und ein leichteres und genaueres Handling;
Verbesserte Karkassenstruktur für höhere Stabilität bei Geradeausfahrt bei hoher Geschwindigkeit;
Längere Laufleistung auf der Straße;
Bessere Bodenhaftung auf leicht unebenen Oberflächen dank des neuen zentralen Reifenprofils und der Zusammensetzung.
Einstellbare Sitzhöhe
Der Sitz der Multistrada 1200 vermittelt sofort ein Gefühl von Komfort und weckt die Reiselust. Zwei einzelne Sitze für Fahrer und
Beifahrer, bei denen höchstes Augenmerk auf Form und Schaumdichte gelegt wurde, sorgen für ausgezeichneten Komfort und ein leichtes Abstützen am Boden. Der Fahrersitz kann um ± 20 mm verstellt werden. Die Standardsitzhöhe kann damit leicht von 825 mm auf 845 mm angepasst werden.
Der Beifahrerhaltegriff ist optimal zur Sitzfläche angeordnet und ermöglicht mit seiner großzügig geschnittenen Grifffläche einen sicheren und ergonomischen Halt.
Gitterrohrrahmen
Die Multistrada 1200 verfügt über einen von Ducati entwickelten Gitterrohrrahmen mit großem Durchmesser und geringer Wandstärke sowie zwei zentralen Gusselementen aus Aluminium und einem ausgeklügelten gegossenen Unterrahmen im hinteren Teil. Im vorderen Teil senkt ein unter Hochdruck gegossener Unterrahmen aus Magnesium das hohe Vordergewicht und trägt zu einem besseren Gefühl und zu einer besseren Steuerung des Fahrwerks bei.
Einarmschwinge
Die neue Multistrada 1200 ist mit einer Einarmschwinge aus gegossenem Aluminium ausgestattet, die hohe Steifigkeit, geringes Gewicht und herausragende Stabilität gewährleistet. Sie sorgt für einen technischen und professionellen Look und trägt zu einer überlegenen Straßenleistung bei.
Überblick
Das Fahrwerk wurde für eine starke Gesamtleistung in den unterschiedlichsten Fahrsituationen geschaffen: Der Radstand von 1,529 mm gewährleistet eine hohe Stabilität, hält das Gewicht von Beifahrer und Seitenkoffern innerhalb der Radstandlänge und trägt damit wesentlich zur dynamischen Leistung des Motorrads bei. Ein Neigungswinkel von bis zu 47° sorgt für Spaß auf Nebenstraßen. 180 mm Bodenfreiheit machen das Motorrad offroadtauglich. Der Lenkeinschlag von bis zu 80° ermöglicht zusammen mit einem niedrigen Gewicht und einer perfekten Balance des Gewichts (50% vorn, 50% hinten) enge Manöver bei geringen Geschwindigkeiten, wie sie für das Fahren in der Stadt typisch sind:
Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 20 Litern. Je nach Fahrstil reichen die 20 Liter für mehr als 400 km nonstop Fahrvergnügen (gemessen bei der Abnahmefahrt).