Evo heißt der neue 848-Modelljahrgang von Ducati. Für 2011 setzten die Ducati-Ingenieure die Wünsche vieler Ducatisti um und verbesserten den Einstieg in die Superbike-Welt weiter. Die Evolution fand vor allem im Inneren statt. Der Testastretta-Motor leistet nach erfolgreicher Überarbeitung sechs PS mehr. Die Motorleistung stieg auf 140 PS (103 kW), Drehmoment auf 98 Nm. Der L-Twin spricht sehr spontan an und bietet eine beeindruckende Literleistung von 165 PS. Ein serienmäßig montierter Lenkungsdämpfer, die bekannten Monobloc-Bremsen von Brembo und die supersportlichen Reifen Pirelli Diablo Supercorsa SP tragen der gestiegenen Leistungsfähigkeit nun Rechnung.
Beibehalten wurden die Ducati-typischen Features wie der doppelte Underseat-Auspuff, die Einarmschwinge, der Gitterrohrrahmen und eine wunderschön eng anliegende Vollverkleidung. Alles, was Ducati Superbikes so einzigartig und schnell macht, steckt natürlich auch im kleinsten Familienmitglied.
Der 848 Testastretta Evoluzione Motor
Die neue 848EVO wird vom bewährten und hochentwickelten Testastretta-Zweizylinder angetrieben, der noch mal an Leistung zugelegt hat. Der charakterstarke 90 Grad-L-Twin wird flüssigkeitsgekühlt, hat vier desmodromisch gesteuerte Ventile pro Zylinder und ist nun 140 PS stark. Den Leistungszuwachs verdankt er der Detailarbeit der Ducati-Motorenentwickler: Überarbeitete Einlasskanäle und elliptisch geformte, vergrößerte Drosselklappen (von 56 auf 60 mm) verbessern den Gaswechsel, neue Kolbenböden und Brennraumformen sorgen für eine noch effizientere Verbrennung und steigern die Verdichtung von 12:1 auf leistungsfördernde 13,2:1. Modifizierte Nockenwellen erhöhen den Hub von 11,5 auf 13 Millimeter und vergrößern den Einlass-Öffnungswinkel von 253 auf 257 Grad. Diese extremen Steuerzeiten sind nur durch die einzigartige Ducati-Desmodromik möglich. Diese Zwangssteuerung schließt die Ventile ebenso exakt und kontrolliert wie sie sie öffnet. Konventionell federgesteuerte Ventile würden den extrem scharfen Nockenprofilen bei hohen Drehzahlen nicht folgen können.
Dass dieses Hochleistungstriebwerk äußerst standfest ist und mit kundenfreundlichen Wartungsintervallen von 12000 Kilometern aufwarten kann, verdankt es den immer höher werdenden Ansprüchen der Ducati-Ingenieure, der jahrzehntelangen Erfahrung im Bau moderner Zweizylinder und dem Einsatz modernster Herstellungsverfahren. Beispielsweise werden die Kurbelgehäuse mit der Vacural®-Technik im Vakuum druckgegossen, was für gleichbleibend dünne, aber hochstabile Wandstärken sorgt und zudem signifikant an Gewicht spart. Der neu abgestimmte 90 Grad-L-Motor ist nun mit einer zweiten Lambdasonde ausgerüstet für eine zylinderselektive Gemischaufbereitung und präsentiert sich im schwarzen Farbkleid.
Monobloc-Bremsen
Ducati Superbikes sind bekannt für ihre rennstreckentaugliche Bremsleistung, der nicht jedermann gewachsen ist. Die 848EVO ist dabei keine Ausnahme. Sie verzögert nun auch wie die großen Familienmitglieder aus der 1198 Verwandtschaft mit den leistungsstarken Monobloc-Sätteln von Brembo. Je Sattel beissen vier 34 Millimeter-Kolben (bisher 32 Millimeter) in 320 Millimeter große Scheiben. Hergestellt aus einem einzigen Stück, verwinden sie sich selbst bei extremen Belastungen nicht und versorgen den Fahrer mit einem transparenten und präzisen Bremsgefühl am Bremshebel. Echte Hochleistungsbremsen!
Auch der Lenkungsdämpfer ist jetzt bei der 848EVO inklusive. Ein Revival erfährt die Farbe "Dark" jetzt als "Dark Stealth". Dark stand immer schon für "preiswerter ohne Abstriche" und eignet sich besonders für eigene Designs & Gestaltung.
Verkaufspreis 15.995,00 Euro Dark Stealth 14.995,00 Euro
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