Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 1923 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | k.A. |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 7.304,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | 1923 |
Produktionsende | 1926 |
Stückzahl (ca.) | 3.090 |
Fzg.-Typ | M 2 B 33 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
Bohrung x Hub | 68 x 68 mm |
Hubraum | 494 ccm |
Gassteuerung | 1 Vergaser Typ BMW Spezial 22 mm |
Gemischaufbereitung | 1 Vergaser, Typ BMW Spezial 22 mm |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 9 PS (6 kW) 2.200 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | 5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | Bosch W 145 |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 3 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 3 Gänge, Handschaltung |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Trommelbremse, 150 mm |
Bremse hinten | Keilklotzbremse |
Federung vorne (Gabel) | Doppelte Auslegefeder |
Federung hinten (Schwinge) | starr |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 2.50 x 26 |
Felgenmaß hinten | 2.50 x 26 |
Reifen vorne | 26 x 3 |
Reifen hinten | 26 x 3 |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.100 mm |
Breite | 800 mm |
Höhe | 950 mm |
Sitzhöhe | 700 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.380 mm |
Leergewicht fahrbereit | 122 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 14 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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28. September 1923: Die Präsentation der R 32 Die R 32 sorgt bei ihrer Weltpremiere anlässlich der Berliner Automobilausstellung für Aufmerksamkeit. Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs wurden bei den Bayerischen Motoren Werken ausschließlich Triebwerke für Flugzeuge, Lastkraftwagen und Boote gebaut. 1920 entsteht dann der erste Boxer-Motor, der bei verschiedenen deutschen Motorradherstellern Verwendung findet. Mit der R 32 gelingt BMW noch vor der Automobilentwicklung (1928) der Vorstoß in die Fahrzeugkonstruktion. Damit beginnt die Historie der BMW Boxer, die bis zum heutigen Tag - über 75 Jahre - andauert. Mit 494 ccm und 8,5 PS erreicht die R 32 bei einem Fahrzeuggewicht von 120 kg mehr als 90 km/h. Nicht zuletzt wegen ihres tiefen Schwerpunktes ist sie dabei stets sicher zu beherrschen. In Kombination mit ihrer hohen Wartungsfreundlichkeit und der bekannten Zuverlässigkeit bringt ihr dies schnell einen guten Ruf ein. Über 3000 Einheiten der R 32 werden bis 1926 für 2.200 Reichsmark verkauft - ein Preis, der über dem der Konkurrenzmodelle liegt. |
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