DIE NEUE FZ1 FAZER
Vorgestellt auf der Intermot im Herbst 2000, hat sich die FZS 1000 Fazer – in der Motorradwelt besser bekannt als die Fazer 1000 – zu einem der aufregendsten Hochleistungs-Allrounder entwickelt. Ihre kräftige und drehmomentstarke Motorleistung, der gute Komfort für Fahrer und Sozius und ihr echtes Talent für praktisch alle Einsatzzwecke haben der 1000er Fazer ihren exzellenten Ruf verliehen.
Die Zeit bleibt aber nicht stehen und auch die Erwartungen heutiger Fahrer von Sportlern und Supersportlern ändern sich. Aus diesem Grunde wurde mit der radikal neuen FZ1 Fazer das Sportmotorradkonzept völlig überarbeitet, um so den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Das eher aggressive Erscheinungsbild liefert eine selten zuvor erlebte Performance in der Sportmotorradklasse dank fortschrittlichster Motoren- und Fahrwerkstechnologie, wobei vieles von der 2005er R entliehen wurde.
Neben herausragendem Fahrspaß bietet dieses neue Sportmotorrad aber gleichzeitig auch Allround-Talente und eine enorme Vielseitigkeit. Der speziell entwickelte Motor mit seinem extrem hohen Drehmoment und das leichte Aluminiumfahrwerk fühlen sich auf Landstraßen genauso wohl wie im Stadtverkehr oder auf Touren.
Spontane Leistungsentfaltung und gigantischer Fahrspaß im mittleren Drehzahlbereich
Das Lastenheft der YAMAHA-Designer sah vor, zwei Hochleistungsmotorräder zu schaffen, die aufregende und emotionale starke Fahrerlebnisse vermitteln. Dazu wurde zunächst einmal der Motor der 2005er R1 grundlegend überarbeitet, um vor allem ein sattes Drehmoment-Plus im mittleren Bereich zu erreichen. Gleichzeitig ging es um spontanes Ansprechverhalten und hohe Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich.
Auf die neue Motorcharakteristik hin musste auch das Getriebe neu abgestimmt werden. Aus diesem Grund wurden der 5. und 6. Gang neu übersetzt.
Für das neue Erscheinungsbild der FZ1 und FZ1 Fazer ist besonders das völlig neu entwickelte Aluminium-Fahrwerk verantwortlich. Es wird in dem speziell bei YAMAHA entwickelten Aluminium-Druckguss-Verfahren gefertigt.
Entwickelt für unterschiedliche Zielgruppen
Die neue FZ1 und FZ1 Fazer sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: Es sind sicherlich die Besitzer der bekannten 1000er Fazer, aber auch Fahrer anderer unverkleideter oder verkleideter Sportmotorräder mit hoher Motorleistung.
Mit der Kombination aus R -basiertem Motor, leichtem Aluminium-Fahrwerk und außergewöhnlich hoher Vielseitigkeit bietet die neue FZ1 in ihrer Klasse Herausragendes. Sie könnte zum neuen Referenzmodell für starke Naked-Bikes überhaupt werden. Und für Tourenfahrer, die nach einem Sportmotorrad suchen, das auch bei Langstreckeneinsatz hohen Reisekomfort bietet, ist die verkleidete FZ1 Fazer die perfekte Wahl.
Eine weitere Zielgruppe für die neuen FZ1 und FZ1 Fazer sind Supersportfahrer, die die Erlebniswelt moderner Sportmotorräder wieder entdecken möchten. Drastische Änderungen der Verkehrssituationen in vielen europäischen Ländern – einschließlich neuer Geschwindigkeitsbeschränkungen – lassen die uneingeschränkte Nutzung von Supersportmotorrädern nur bedingt zu. Hier kommen die FZ1 und FZ1 Fazer ins Spiel, die mit R1-ähnlicher Beschleunigung, einem unglaublichen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich und außergewöhnlichen Fahreigenschaften ganz neue Fahrerlebnisdimensionen eröffnen.
Motor
Speziell überarbeitete Version des legendären R1-Motors
Die neue FZ1 und FZ1 Fazer werden von einem speziell überarbeiteten 998 ccm-Reihen-4-Zylinder-Motor der letzten R1 angetrieben. Der R1-Motor hat sich innerhalb kürzester Zeit den Ruf eines der leistungs- und drehmomentstärksten Ein-Liter-Supersportmotoren erarbeitet.
Die nackte FZ1 und die verkleidete 1000er Fazer wurden für Fahrer entwickelt, die eine vielseitige Maschine mit hoher Leistung suchen. Als Triebwerk für diese beiden Modelle bot sich der legendäre R1-Motor geradezu an. Der 998 ccm-Kurzhubmotor ist drehfreudig, arbeitet mit Kraftstoffeinspritzung und besitzt ein extrem breites nutzbares Drehzahlband.
Da sich die typischen Einsatzbereiche der FZ1 und FZ1 Fazer aber deutlich von denen der R1 unterscheiden, wurde der Motor in vielen Bereichen modifiziert.
Die grundlegenden Eckdaten des Motors blieben allerdings unverändert: 998 ccm Hubraum, Flüssigkeitskühlung, DOHC-Reihenvierzylinder, 5 Ventile, Kraftstoffeinspritzung, Bohrungs-Hub-Verhältnis von 77 x 53,6 mm. Unverändert blieben auch Kurbelgehäuse, Kolben, Zylinder und Zylinderkopf.
Dennoch unterscheidet sich der neue Motor hinsichtlich technischer Daten und Merkmale in mehrfacher Hinsicht vom legendären R1-Motor. Damit eine höhere Leistung im mittleren Drehzahlbereich bereitgestellt werden kann, wurden einige entscheidende Änderungen vorgenommen.
Optimierung der Schwungmasse für ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
Eine ganz wesentliche Änderung ist die Erhöhung der Schwungmasse der Kurbelwelle. Sie ist um 40% größer als bei der R1. Dies sorgt für deutlich mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Das Ergebnis ist eine bessere Beschleunigung und ein bemerkenswert spontanes Ansprechverhalten in jedem Gang.
Hohe Antriebskraft
Auch die Antriebskräfte des Hinterrades haben einen großen Einfluss auf den Charakter und die Leistung eines Motorrads. Obwohl die Charakteristik eines Motorrads sich oftmals im subjektiven Empfinden der Testfahrer widerspiegelt, lässt sich der Wert der Antriebskraft des Hinterrades aber auch durch eine Formel darstellen. Sie drückt das Verhältnis zwischen dem Drehmomentwert an der Antriebsachse, der Übersetzung des jeweilig eingelegten Gangs und dem Durchmesser des Hinterradreifens aus.
Um dem Rechnung zu tragen, wurde die Übersetzung des 5. und 6. Gang geändert und durch die Verwendung eines Hinterradreifens der Dimension 90/50ZR 7 ergibt sich ein äußerer Raddurchmesser von 622 mm.
Durch diese Maßnahmen wurde die Antriebskraft des Hinterrades um 7% gesteigert. Dies steigert besonders auf Landstraßen, wo man häufig im mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist, deutlich den Fahrspaß.
Weitere Modifikationen im Vergleich zum R1-Motor: Ein EXUP-System der neuen Generation und ein auf 11,5:1 reduziertes Verdichtungsverhältnis.
Kraftstoffeinspritzung mit zwei Drosselklappen und Sekundär-Drosselklappen
Ein weiterer großer Vorteil ist der Einsatz einer Kraftstoffeinspritzung, die den BSR37-Vergaser des 2005er Modells der FZS 1000 ersetzt. Ihre Einspritzventile besitzen 4-Loch-Einspritzdüsen. Der lange Schaft optimiert die Position zum Saugrohr. Wie bei der R1 steuert ein 32-bit-Steuergerät die sekundären Drosselklappen und sorgt für einen auf die Motordrehzahl und die Gasgriffstellung
abgestimmten optimalen Gasdurchsatz.
4-in-2-in-1-Auspuff und kurzer Schalldämpfer mit 3-Wege-Katalysator
Weitere wichtige Merkmale für höhere Leistung im mittleren Drehzahlbereich sind der 4-in-2-in-Auspuff und der kurze Schalldämpfer aus Edelstahl.
Länge und Durchmesser des neuen Auspuffsystems sind maßgeblich mitentscheidend für die Charakteristik des neuen Motors. Der neue ultra-kurze Schalldämpfer verfügt über ein effizientes Innendesign mit integriertem geregeltem 3-Wege-Katalysator und Lambdasonde. Diese überwacht konstant den Restsauerstoffgehalt im Auspuff und sendet diese Informationen zur Steuereinheit, die dann die Kraftstoffzufuhr entsprechend regelt. Dies gewährleistet eine effiziente Motorleistung bei jeder Geschwindigkeit und unter allen Bedingungen. Beide Modelle erfüllen die Anforderungen über die EU3-Abgas-Norm hinaus.
Zusätzlich zu diesen technischen Vorteilen verbessert der kurze Auspuff auch das Aussehen und betont die kompakte und kraftvolle Erscheinung der neuen Modelle.
Kompaktes EXUP System
Das EXUP (Exhaust Ultimate Powervalve) ist ein fortschrittliches Abgasmanagementsystem und wird seit vielen Jahren erfolgreich in Straßen- und Rennmaschinen von Yamaha eingesetzt.
Das EXUP erweitert den Motorwirkungsgrad, indem der Auslassquerschnitt mittels eines Ventils, das je nach Drehzahl öffnet und schließt, verändert wird. Dies führt zu mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich in dem ein Allrounder üblicherweise am häufigsten unterwegs ist. Das EXUP-System leistet ebenfalls wichtige Beiträge zur Erzielung eines fülligen Drehmoments im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
Optimierte Getriebeübersetzungen
Die Modifikationen am R -Motor zur Verbesserung der Leistungsmerkmale werden durch die überarbeiteten Übersetzungsverhältnisse der Gänge 5 und 6 vervollständigt, um die Antriebskraft für den am meisten genutzten Geschwindigkeitsbereich zu optimieren.
Niedrigeres Verdichtungsverhältnis; überarbeitete Nockenwellenprofile
Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen dem R1 - und dem neuen FZ1 / FZ1 Fazer-Motor ist die Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses von 12,4:1 auf 11,5:1.
Gleichzeitig haben die Yamaha-Ingenieure neue Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten für höhere Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich entwickelt – auch dies im Hinblick auf den FZ1 /FZ1 Fazer typischen Verwendungszweck.
Neuer gebogener Kühler mit zwei Lüftern
Um eine konstant hohe Motorleistung zu erzielen, wurde die neue FZ1 / FZ1 Fazer mit einem neuen, gebogenen Kühler ausgestattet, dessen Volumen auf 2,5 Liter vergrößert wurde. Das System arbeitet mit zwei Lüftern, hat eine Kühlleistung von 29 kW und sichert damit jederzeit eine effiziente Wärmeableitung.
110 kW (150 PS) bei 11.000/min
Die technischen Neuerungen, mit denen die neuen Modelle ausgerüstet wurden, haben einen gänzlich neuen Motor in der Klasse der Sportler geschaffen. Er leistet 110 kW (150 PS) bei 11.000/min – ein Motor, der wie kaum ein anderer zum Charakter der FZ1 und der FZ1 Fazer passt, die ihre Stärken im tagtäglichen Allround-Einsatz haben.
TECHNISCHE MERKMALE MOTOR
- Von der R abgeleiteter flüssigkeitsgekühlter 998 ccm Reihenvierzylinder-Motor mit 5 Ventilen
- Höhere Drehmomentausbeute
- Um 40% erhöhte Schwungmasse der Kurbelwelle
- Um 7% gesteigerte Antriebskraft des Hinterrades
- 110kW (150 PS) bei 11.000/min
- Bohrungs-/Hubverhältnis wie bei der R : 77 x 53,6 mm
- Verdichtungsverhältnis von 11,5:1
- Aluminium Schmiedekolben
- Beschichtete Zylinder
- Neues Übersetzungsverhältnis beim 5. und 6. Gang
- Geändertes Nockenwellenprofil
- Drei-Wege-Katalysator mit Lambdasonde
- Gebogener Kühler mit zwei Lüftern
- 4-in-2-in-1-Auspuffanlage mit extra kurzem Schalldämpfer
- Kompaktes EXUP-System
FAHRWERK
Brandneuer Rahmen aus Aluminium-Guss
Die neu entwickelten Rahmen der FZ1 und FZ1 Fazer bestehen aus Aluminium und sind im Steigguss-Verfahren gefertigt.
Durch dieses Produktionsverfahren ist dieser Rahmen eine Art Hybrid-Ausführung aus mehreren einzelnen gegossenen und gepressten Aluminium-Komponenten. Diese Verbundstruktur ist der Schlüssel zu den hervorragenden Handling-Eigenschaften. Indem gegossene Elemente eingesetzt werden, wo es auf höchste Steifigkeit ankommt – in Kombination mit gepressten Komponenten dort, wo eine gewisse „ausgewogene Flexibilität“ verlangt ist – hat es Yamaha geschafft, einen starken und leichten Rahmen zu bauen, der dem Fahrer gute Rückmeldung gibt.
Der kompakte neue Rahmen ist 89 mm schmaler als der der 2005er FZS 1000.
Der Motor als mittragendes Element
Wie bei der YZF-R1 und unserer MotoGP-Rennmaschine YZR-M1, wird auch in der neuen FZ1 und FZ1 Fazer der nach vorn geneigte 998 ccm-Reihen-4-Zylinder-Motorblock (“slant-block”) als mittragendes Element im Aluminiumrahmen genutzt.
Der Motor ist an sechs Punkten mit dem Rahmen verbunden: Zwei davon hinten am Zylinderkopf, zwei am Kurbelgehäuse oben und zwei am unteren Motorende.
Dieser Verbund von Rahmen und Motor bildet insgesamt eine sehr verwindungsfeste Einheit und ist der Schlüssel zur Erzielung eines optimalen Handlings und hoher Stabilität bei Topspeed oder beim Bremsen.
Lange Schwinge in CF-Aluminium-Druckguss
Eine weitere Neuerung ist die extra lange Aluminiumschwinge mit 624 mm, 45 mm länger und auch stabiler als beim 2005er Modell. Die neue Schwinge wurde mittels CF-Aluminium-Druckguss-Verfahren hergestellt. Dieses exklusiv von Yamaha eingesetzte Verfahren ermöglicht es, besonders leichte und gleichzeitig besonders stabile Aluminiumkomponenten zu produzieren.
Die lange Schwinge minimiert negative Effekte der Kettenspannung auf die Antriebskraft.
Außerdem unterstreicht diese Art von Schwinge das exzellente Handling und die
herausragenden Fahrwerkseigenschaften.
Optimierte Rahmengeometrie
Kraftvolle Leistungsentfaltung und hervorragendes Handling – das sollte die neue FZ1 / FZ1 Fazer vermitteln. Mit diesem Ziel vor Augen wurde die Rahmengeometrie der FZ1 / FZ1 Fazer sehr sorgfältig gewählt, um diese Vorgaben zu erreichen. Beide Modelle liefern ihren Fahrern optimale Rückmeldung in jeder Fahrsituation.
Ein Faktor, der sicherstellt, dass sowohl die FZ1 als auch die FZ1 Fazer mit bestem Handling überzeugt.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Motor um 21 mm weiter nach vorn gelegt. Somit lastet auf dem Vorderrad 5 % des Gewichts. Der Nachlaufwinkel wurde auf 25 Grad reduziert – das ist ein Grad weniger als bei der 2005er FZS 1000. Der Versatz der Gabel beträgt nun 25 mm – ganze 10 mm weniger als beim 2005er Modell, und 5 mm weniger als bei der R1.
Noch mal die Zusammenfassung der Eckdaten, die für das Handling verantwortlich sind: 5 % Radlast vorne, kompakter Radstand von 1.460 mm, 25 Grad Nachlaufwinkel, 25 mm Gabelversatz und 109 mm Nachlauf.
Verbesserte, nach vorn orientierte Fahrerposition
Ein weiteres Merkmal, das die Handlingeigenschaften jedes Motorrads maßgeblich beeinflusst, ist die Fahrerposition. Aus diesem Grund wurde auch bei der FZ1 und der FZ1 Fazer der Sitzposition des Fahrers große Aufmerksamkeit gewidmet.
Verglichen mit der FZS 1000 ist der Tank der FZ1 kürzer. Dadurch konnte die Fahrerposition um 49 mm weiter nach vorne verlagert werden. Zudem ist der Lenker 25 mm niedriger und 10 mm näher Richtung Fahrer, die Fußrasten sind 6 mm höher und 27 mm weiter hinten im Vergleich zum 2005er Modell.
Die Kombination des neuen, schlanken Rahmens mit der nach vorn orientierten Sitzposition des Fahrers bietet exzellenten Knieschluss und somit eine verbesserte Ergonometrie. Der Fahrer kann aktiver agieren, was einfach mehr Fahrspaß vermittelt und hat ganz nebenbei auch noch ein Komfort-Plus auf längeren Strecken.
43 mm Upside-down Gabeln mit separaten Dämpfungsfunktionen
Die neue Upside-down Gabel besitzt mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser denselben Durchmesser wie die Gabel an der YZF-R1. Die sorgfältig gewählte Abstimmung liefert gute Dämpfungseigenschaften und gutes Ansprechverhalten bei hoher Biegesteifigkeit. Es stehen 30 mm Federweg zur Verfügung.
Eine Besonderheit der neuen Gabel ist die Trennung von Zugstufe und Druckstufe. Der linke Gabelholm regelt die Druckstufendämpfung, während der rechte die Zugstufendämpfung übernimmt. Durch Trennung der Dämpfungsfunktionen benötigt jedes Gabelrohr nur ein Ventil für den Ölfluss in nur eine Richtung. Auch die Abstimmung des Settings wird dadurch erheblich vereinfacht.
Dieses System wurde bereits erfolgreich bei der YZR-M1 in der MotoGP eingesetzt und ist ein weiteres Beispiel für den Transfer von Racing-Technologie auf die Serienfertigung.
Vordere Doppelscheibenbremse mit 320 mm Durchmesser
Das Bremssystem reflektiert das hohe Leistungspotential der FZ1 und FZ1 Fazer durch seine extrem hochwertigen Komponenten. Die vordere Doppelscheibenbremse hat 320 mm Durchmesser und ist mit 4-Kolbenbremssätteln ausgerüstet. Die MOS X 64 Bremssättel sind extrem beständig gegenüber Verformung während des Bremsvorgangs. Das System bietet exzellente Bremsleistungen und sichere Kontrolle.
Am Hinterrad verzögert eine leichtgewichtige 245 mm Bremsscheibe mit einer Einkolben-Schwimmsattelbremse.
5-Speichen-Leichtmetallräder im Stil der R1
Die 5-Speichen-Räder aus Leichtmetall entsprechen der Supersport-Technologie der R1 . Deren fortschrittliche Konstruktion beinhaltet variierende Metallstärken an unterschiedlichen Stellen und genau dieses Merkmal verleiht den Speichenrädern Leichtgewicht und extreme Festigkeit.
Die Reifendimension vorn lautet 20/70-ZR 7, hinten 90/50-ZR 7.
Neues Cockpit
Die neuen kompakten multi-funktionalen Instrumente bestehen aus einem digitalen Tachometer links und einem analogen Drehzahlmesser rechts. Schaltet man die Zündung ein, wird die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente langsam aufgeblendet. Ähnlich wie bei der R sind auch die neuen Instrumente, in der Helligkeit einstellbar.
Außerdem neu für 2006 ist eine leichte Batterie sowie eine serienmäßige Wegfahrsperre.
Athletisches Styling
Alles an der neuen FZ1 und FZ1 Fazer wurde darauf ausgerichtet, ein Gefühl von Kompaktheit zu vermitteln und die Aufmerksamkeit auf den Motor als zentrales Merkmal zu lenken. Der neue Aluminiumrahmen scheint den Motor regelrecht zu umfassen. Auf welchem Bereich der Maschine der Blick auch verweilen mag, alle Komponenten bilden eine funktionale, stilvolle Einheit.
Der athletische Charakter entspricht insbesondere der FZ1 . Die „nackte“ Tatsache des Unverkleideten betont naturgemäß Motor, Fahrwerk und Aufbau sowie ihr gesamtes muskulöses Erscheinungsbild.
Die vorgerückte Fahrerposition und der kürzere Tank betonen, wie alle Merkmale, vom kurzen Schalldämpfer angefangen bis hin zum schlanken Heck, die Konzentration auf Kraft und Leistung.
TECHNISCHE MERKMALE FAHRWERK
- Neuer Aluminium-Guss-Rahmen, 52% leichter als bei der FZS 1000
- Rahmen um 89 mm schmaler als beim Modell 2005
- Motor als mittragendes Rahmenelement
- Neue Aluminium-Druckguss-Schwinge
- Radlastverteilung 5 % vorn, 49% hinten
- Kurzer 8-Liter Kraftstofftank
- Nach vorn orientierte Sitzposition
- Aerodynamische Verkleidung (FZ Fazer)
- 1460 mm Radstand
- 25 Grad Lenkkopfwinkel
- 109 mm Nachlauf
- 43 mm Upside-Down-Gabel mit getrennter Druck- und Zugstufe
- 320 mm Doppelscheibenbremse vorn
- 245 mm Scheibenbremse hinten
- 5-Speichen Aluräder nach R1 Vorbild
- Doppelscheinwerfer (FZ1 Fazer)
- Neu gestalteter Einzelscheinwerfer (FZ1 )
- Neues Styling des Rücklichts
- Bereifung: 20/70-ZR 7, 90/50-ZR 7
- Kompaktes Cockpit – bestehend aus digitalen und analogen anzeigenden Instrumenten
- Kompaktes Muscle-Bike Styling
FZ1 UND FZ1 FAZER
Beide Modelle verkörpern neueste Motor- und Fahrwerkstechnik. In vielem direkt abgeleitet von der R , weisen auch die FZ1 und FZ1 Fazer in eine mutige und aufregend neue Richtung für Hochleistungsmotorräder.
Diese extrem vielseitigen und sportlichen Maschinen erfüllen höchste Ansprüche an Begeisterung und Nervenkitzel in ihrer Klasse. Das kompakte, athletische Auftreten der nackten FZ1 und der verkleideten FZ1 Fazer lenkt den Blick für 2006 und darüber hinaus auf diese Ein-Liter-Sportler.
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