|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2013 |
Hersteller | Triumph |
Typ (2ri.de) | Allrounder |
Typ (Hersteller) | Adventure |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | Tiger |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Grossbritannien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 3-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 79 x 71,4 mm |
Hubraum | 1.050 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung, sequentielle Multipoint-Einspritzung mit SAI (außer NZ, ZA, AU |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 125 PS (92 kW) 9.400 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 104 Nm 4.300 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | 5,2 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | X-Ring Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Aluminium Strahl-Brückenrahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, Nissin, Vierkolben-Radial-Bremszangen mit schaltbarer ABS |
Bremse hinten | Scheibe, 255 mm, Nissin, Zwei-Kolben mit schaltbarer ABS |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm, Showa, |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Showa, |
Federweg vorne | 140 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Lenkkopfwinkel | 22,8 Grad |
Nachlauf | 88,7 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" |
Felgenmaß hinten | 5.50 x 17" |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.170 mm |
Breite | 840 mm |
Höhe | 1.370 mm |
Sitzhöhe | 830 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.537 mm |
Leergewicht fahrbereit | 235 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 20 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die neue Triumph Tiger Sport • Rundum neues Modell für 2013 • 10 PS mehr Leistung des 1050er Triples mit nun 125 PS • Einarmschwinge und komplett überarbeitete Federelemente • Völlig überarbeitete Fahrer- wie Soziusergonomie • Noch vielseitiger • Neues Triumph Dynamic Luggage-Koffersystem als Option mit 10 kg Zuladung je Koffer • Zwei neue Farben und sportliche Graphics Triumph hat die Tiger für 2013 mit frischer sportlicher Note so umfangreich modifiziert, dass ein neuer Name notwendig wurde: Die Tiger Sport. Hier ist nicht nur die hintere Hälfte des Motorrades komplett neu, auch an der Front zeigt sich nahezu jedes sichtbare Bauteil erneuert. Als Tüpfelchen auf dem i macht der charakterstarke 1050er Dreizylinder zusätzliche 10 PS locker. Bei der Tiger Sport handelt es sich um ein Straßenmotorrad im Abenteuerlook für Puristen, denen der Kern des Motorradfahrens am wichtigsten ist: Ein souveräner Motor, knackiges Handling und eine Sitzposition, die für viele verschiedene Einsatzzwecke taugt. Mit einem beachtlichen Vorzug: Die intensiven Arbeiten der Triumph-Ingenieure an Fahrwerk und Federelementen für ein schärferes Kurvenverhalten haben die Tiger Sport zugleich alltagstauglicher und komfortabler denn je gemacht. Lohn der Mühen ist eins der besten Allround-Motorräder, aufregend in der Leistungsentfaltung und agil auf anspruchsvollen Nebenstrecken. Ihre angeborene Vielseitigkeit macht aus der Tiger Sport zudem einen bequemen Tourer oder ein perfektes Alltagsgefährt. Für viele Piloten wird die Tiger Sport das perfekte Sportmotorrad für den Alltag sein, gleichzeitig ist sie in der Lage, lange Distanzen Die Änderungen gegenüber der abgelösten Tiger 1050 sind umfangreich: Neues Bodywork – Heckeinheit, Seitenverkleidungen und Scheibe sind neu, sie verleihen der Tiger Sport einen athletischen und zugleich modernen Look mit praxisgerechter Ausstrahlung. Dazu gibt's serienmäßig einen neuen Bugspoiler. Mehr Leistung - mit dem neuen Auspuffsystem und Überarbeitungen am Ansaugtrakt Kraftstoffverbrauch – durch eine sorgfältige Revision der Kraftstoffeinspritzung ergibt sich eine bessere Kraftstoffausnutzung parallel zur höheren Leistungsausbeute. Damit kommt der Tiger Sport-Fahrer mit jeder Tankfüllung rund 7 Prozent weiter als bislang. Einarmschwinge – diese wurde speziell für die Tiger Sport entwickelt, um ihr einen sportlicheren Look zu verleihen und das Heck kompakter zu machen, um mehr Platz für die neue Auspuffanlage und die größeren Koffer zu schaffen. Neue Scheinwerfer – vier Reflektorscheinwerfer ersetzen die vorherigen Projektionsleuchten, das spart Gewicht, ändert den Look in Richtung Sportlichkeit Optimierte Ergonomie - der Fahrersitz ist bei 830 nun 5 mm niedriger und mit einer schmaleren vorderen Kontur versehen, was den Bodenkontakt deutlich erleichtert und die Tiger Sport für eine größere Fahrergruppe geeignet macht. Gleichzeitig ist der Sitz länger ausgeführt, um größeren Fahrerstaturen mehr Platz zu bieten. Der Lenker liegt tiefer und näher am Fahrer, um den sportlichen Charakter durch ein direkteres Lenkgefühl zu betonen, während die neue Scheibe mehr Wind- und Wetterschutz bietet. Der Soziussitz ist ebenfalls niedriger, wodurch der Beifahrer stärker hinter anstatt über dem Fahrer sitzt, was wiederum den Windschutz verbessert und das Aufsitzen erleichtert. Robustere Haltegriffe runden das überarbeitete Sozius-Ambiente ab. Größere Mitnahmekapazität - der neue Heckrahmen senkt nicht nur die Beifahrersitzhöhe, er ist auch stabiler ausgeführt. Das erlaubt den Anbau größerer Seitenkoffer aus dem Triumph-Originalzubehörprogramm, die nicht nur einen Integralhelm fassen, sondern mit einer Zuladung von je 10 kg die Mitnahmekapazität gegenüber der Vorgängerin verdoppeln. Das innovative Triumph Dynamic Luggage Neue Bedienelemente – von der linken Lenkereinheit lassen sich nun sämtliche Cockpit-Informationen mit einer Hand abrufen, ohne nach vorn ans Instrumentarium reichen und dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Überarbeitete Fahrwerksgeometrie – der Lenkkopf steht ein halbes Grad steiler und der Radstand wurde verlängert, das optimiert Präzision, Feedback und Stabilität. Neue Federelemente – die komplett einstellbaren Federelemente wurden von Grund auf neu entwickelt mit geänderter Federrate und modifizierter Dämpfungscharakteristik, um der Tiger Sport ein knackigeres Fahrgefühl mit mehr Reserven angesichts der erhöhten Zuladung zu ermöglichen. Neues ABS – die Radialbremsen der Tiger Sport bekommen das modernste System mit einem neuen Modulator spendiert, der für eine höhere Bremseffizienz bei besserem Bremsgefühl steht. Die individuellen Leichtmetallgussräder der Tiger Sport tragen die bewährten Pirelli Angel GT-Pneus. Liebe zum Detail – die Tiger Sport strotzt nur so vor durchdachten Ideen wie der robusteren Unterseite der Sitzbank, mit der man sie problemlos auf dem Boden abstellen kann, formschön gearbeiteten Fußrasten, farblich abgesetzte Sitzbanknähte, ästhetische Kofferhalterungen aus Leichtmetall und ein sorgfältiges Styling der neuen Gabelbrücken und Motordeckel. Sogar den Lenkerendkappen Neue Farben – die Tiger Sport kommt in Crystal White und Diablo Red. Die Preise für die Tiger Sport werden im Februar 2013 bekannt gegeben, in den Handel kommen die neuen Modelle im März 2013. Zubehör und Garantie Für die Tiger Sport steht wie von Triumph gewohnt ein besonders großes Sortiment an Originalzubehör zur Verfügung, mit dem sich die Optik und Einsetzbarkeit nach Belieben variieren lassen. Die Tiger Sport kommt wie alle anderen neuen Triumph-Modelle mit einer zweijährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung. |
Es sind keine Links vorhanden.