Details zu Triumph
Triumph X-75 Hurricane (1972)
Triumph X-75 Hurricane (1972)

Für den US-Markt gab es 1973 die sehr modische X75 Hurricane mit BSA-Motor und Rahmen.

∅ 4,0 (2 Bewertungen)
Hersteller: Triumph
Land:
Baujahr: 1972
Typ (2ri.de): Cruiser
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 58 PS (43 kW)
Hubraum: 740 ccm
Max. Speed: 195 km/h
Aufrufe: 3.459
Bike-ID: 1970
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1972
Hersteller Triumph
Typ (2ri.de) Cruiser
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart 3-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 67 x 70 mm
Hubraum 740 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung 3 Vergaser
Max. Leistung bei Drehzahl 58 PS (43 kW) 7.250 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Verbrauch auf 100 km 9 Liter
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Bremse vorne Duplextrommelbremse (20,3 cm)
Bremse hinten Simplextrommelbremse (17,8 cm)
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne 3,25 x 19
Reifen hinten 4,25 x 18
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 787 mm
Radstand 1.525 mm
Leergewicht fahrbereit 201 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 9,5 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) Nicht lieferbar
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Camaro-orange und SCOTCH-Reflectstreifen gelb
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Für den US-Markt gab es 1973 die sehr modische X75 Hurricane mit BSA-Motor und Rahmen.
Langbeschreibung Bearbeiten
Firmengeschichte Der einzige Überlebende der einstmals blühenden englischen Motorradindustrie hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Die Fahrradfabrik, 1897 von zwei Deutschen in Coventry gegründet, nahm 1903 den Motorradbau auf. Die seitengesteuerten 500- und 550-ccm-Modelle waren bis in die zwanziger Jahre sehr beliebt. 1923 gab es eine ohv-Vierventil-Maschine. 1933 erschien der erste ohv-Paralleltwin. Doch diese Motorenbauart kam erst ab 1937 zu ihrem Durchbruch, nachdem die Automobil- und Motorradherstellung bei Triumph geteilt worden war und Jack Sagster (Ariel) die Motorradabteilung übernommen hatte. Edward Turner war der Konstrukteur des 500-ccm-"Speed Twin", der vorbild für alle ähnlichen Entwürfe nach 1945 werden sollte. 1944 nahm die berühmte Fabrikanlage in Meriden den Betrieb auf und 1952 wurde Triumph an den BSA-Konzern verkauft. Die Veränderung machte sich aber erst 1970/71 bemerkbar, als die Modellprogramme einander angeglichen wurden. Eine Vielzahl von Problemen führte 1973 zum grossen Zusammenschluss der englischen Betriebe. Nachdem das Triumph-Werk geschlossen werden sollte, kam es nach einem 18-monatigen Streik zur Übernahme des Betriebs durch die Arbeiter.
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