Für den US-Markt gab es 1973 die sehr modische X75 Hurricane mit BSA-Motor und Rahmen.
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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 1972 |
Hersteller | Triumph |
Typ (2ri.de) | Cruiser |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Grossbritannien |
Produktionsbeginn | 1972 |
Produktionsende | 1973 |
Stückzahl (ca.) | 1.171 |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | keine |
Abgasreinigung | keine |
Bauart | 3-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 67 x 70 mm |
Hubraum | 740 ccm |
Gassteuerung | OHV, 2 Ventile |
Gemischaufbereitung | 3 Vergaser |
Kühlsystem | Luft/Ölkühlung |
Max. Leistung bei Drehzahl | 58 PS (43 kW) 7.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | 140 |
Startsystem | Kickstarter |
Verdichtung | 9,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | Champion N3 |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 9 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | 98 |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 5 Gänge |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Duplextrommelbremse (20,3 cm) |
Bremse hinten | Simplextrommelbremse (17,8 cm) |
Federung vorne (Gabel) | Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) | 2 Federbeine |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 19 WM2 "Hochschulter" |
Felgenmaß hinten | 18 WM3 "Hochschulter" |
Reifen vorne | 3,25 x 19 |
Reifen hinten | 4,25 x 18 |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.350 mm |
Breite | 840 mm |
Höhe | 1.117 mm |
Sitzhöhe | 787 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Radstand | 1.525 mm |
Leergewicht fahrbereit | 201 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 9,5 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | Nicht lieferbar |
Anti-Hopping-Kupplung | Nicht lieferbar |
Elektrische Dämpferabstimmung | Nicht lieferbar |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Camaro-orange und SCOTCH-Reflectstreifen gelb |
Gepäcktaschen / -koffer | Nicht lieferbar |
Griffheizung | Nicht lieferbar |
Navigationsgerät | Nicht lieferbar |
Oehlins-Federelemente | Nicht lieferbar |
Sitzhöhenverstellung | Nicht lieferbar |
Hauptständer | Serienmäßig |
Verbundbremse | Nicht lieferbar |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Für den US-Markt gab es 1973 die sehr modische X75 Hurricane mit BSA-Motor und Rahmen. |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Firmengeschichte Der einzige Überlebende der einstmals blühenden englischen Motorradindustrie hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Die Fahrradfabrik, 1897 von zwei Deutschen in Coventry gegründet, nahm 1903 den Motorradbau auf. Die seitengesteuerten 500- und 550-ccm-Modelle waren bis in die zwanziger Jahre sehr beliebt. 1923 gab es eine ohv-Vierventil-Maschine. 1933 erschien der erste ohv-Paralleltwin. Doch diese Motorenbauart kam erst ab 1937 zu ihrem Durchbruch, nachdem die Automobil- und Motorradherstellung bei Triumph geteilt worden war und Jack Sagster (Ariel) die Motorradabteilung übernommen hatte. Edward Turner war der Konstrukteur des 500-ccm-"Speed Twin", der vorbild für alle ähnlichen Entwürfe nach 1945 werden sollte. 1944 nahm die berühmte Fabrikanlage in Meriden den Betrieb auf und 1952 wurde Triumph an den BSA-Konzern verkauft. Die Veränderung machte sich aber erst 1970/71 bemerkbar, als die Modellprogramme einander angeglichen wurden. Eine Vielzahl von Problemen führte 1973 zum grossen Zusammenschluss der englischen Betriebe. Nachdem das Triumph-Werk geschlossen werden sollte, kam es nach einem 18-monatigen Streik zur Übernahme des Betriebs durch die Arbeiter. |