Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 1986 |
Hersteller | Suzuki |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Supersport |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | GSX-R |
Modelltyp | GSX |
UVP ab Werk | 6.544,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 1985 |
Produktionsende | 1987 |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | GR75A |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | D788 |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | Fahrtwindgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor |
Bohrung x Hub | 70 x 48,7 mm |
Hubraum | 749 ccm |
Gassteuerung | 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | k.A. |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 101 PS (74 kW) 10.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 70 Nm 9.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6-Gang |
Kupplung | k.A. |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Doppelschleifen-Alurahmen, Kastenprofil |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 300 mm |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm |
Federung vorne (Gabel) | Telegabel 37 mm |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 130 mm |
Federweg hinten | 126 mm |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 110/80 V 18 |
Reifen hinten | 140/70 v 18 |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 770 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.465 mm |
Leergewicht fahrbereit | 201 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 390 kg |
Tankinhalt | k.A. |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Blau/Weiß |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Supersportliche 750er mit Alu-Rahmen, Einsatzbereich stark eingeschränkt |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Sportlichste 750er auf dem Markt Modellrückblick Die Geschichte der „R" 1985 Satte 100 PS leistet der öl-/luftgekühlte 750er Motor, eingebettet im zierlichen Aluminium-Rahmen, dazu Bremsen und Fahrwerksteile wie aus dem Rennsport. Die sportlich orientierten Motorradfreunde plündern ihr Konto. 12.799 Mark kostet der Renner, der optisch und technisch ganz dicht an reinrassige Rennmaschinen angelehnt ist. Leider verderben Probleme mit der Fahrstabilität über 200 km/h und eine schwergängige, nur schlecht dosierbare Vergaserbatterie mit 28 Millimetern Durchmesser den Spaß. Trotz der Mängel wird die GSX-R zu einem begehrten Sportmotorrad in Deutschland. 1.100 Exemplare bringt der deutsche Importeur im ersten Jahr in der Szene unter. 1986 Mit einer um 30 Millimeter verlängerten Schwinge, neu entwickelten Bridgestone-Radialreifen und Retuschen an der Verkleidung verbessert sich das Fahrverhalten. Was bleibt, ist die schlechte Betätigung der Flachschiebervergaser. Um im Sport ganz vorn mitmischen zu können, stellt Suzuki der Serienversion eine sogenannte Limited Edition zur Seite. Im Grundaufbau mit der Serie gleich, fasziniert die Edition mit einer Trockenkupplung, schwimmend gelagerten 320er Bremsscheiben und einer noch sportlicheren Optik. Durch reichlich vorhandene Tuningteile faßt die GSX-R auch im Rennsport schnell Fuß. Mit Ernst Gschwender stellt Suzuki in den Jahren 1987 und 1988 den deutschen Superbike-Meister. Daß sich 1986 nur noch 1.000 Einheiten der GSX-R 750 absetzen lassen, ist vor allem auf die Einführung der großen 1100er Version zurückzuführen. 1987 Ohne große Retuschen geht die Suzuki ins dritte Jahr, doch die Konkurrenz holt merklich auf. Honda mit der nicht ganz so sportlichen, aber vielseitigen VFR 750 F, Yamaha hat die FZ 750 mit durchzugstarkem Fünfventilmotor im Programm, und Kawasaki zeigt mit der GPX 750 sportliche Flagge. Die Suzuki-Techniker in Hamamatsu müssen sich etwas einfallen lassen. Zumal die Verkaufszahlen mit 1.170 Stück nicht gerade überragend sind. 1988 Der Einfall war gut, die 1988er Suzuki schafft mit einem neuen, verstärkten Fahrwerk, dem noch kurz-hubigeren, aber trotzdem geschmeidigeren und stärkeren Motor mit fein abgestimmten 36er Gleichdruck-vergasern die Probleme aus der Welt. Statt der 18-Zoll-Räder stecken jetzt 120 und 160 Millimeter breite Reifen auf 17-Zoll-Felgen im Fahrwerk. Dazu gibt's feinste Details und eine perfekte Ausstattung. Leider wird die bislang makellose Bodenfreiheit durch die beiden Schalldämpfer im Sportbetrieb erheblich eingeschränkt. Auch das sensationell niedrige Gewicht der 1985er Serie mit 206 Kilogramm schnellt auf 226 Kilogramm empor. Mit 2009 verkauften GSX-R wird die Neuauflage zum Verkaufshit für Suzuki. 1989 Außer ganz kleinen Detailänderungen bleibt die GSX-R unverändert, doch wem die Sportlichkeit nicht ausreicht, der kann sich ab sofort mit der 24.000 Mark teuren GSX-R 750 R, im Fahrerlagerjargon kurz Doppel-R genannt, vergnügen. Bildschön gestylt und vom technischen Aufbau her eine prima Basis für Serien- und Superbike-Rennen, entpuppt sich die „RR" aber schon am Anfang der Saison als blamabler Flop. Die auf 100 PS gedrosselte Version kämpft mit enormen thermischen Problemen, das Fahrwerk ist miserabel abgestimmt. Und im MOTORRAD-Vergleichstest sieht die „RR" gegenüber der etablierten Konkurrenz von Yamaha, Honda und Kawasaki kein Land. Suzuki senkt bald den Preis auf 20.000 Mark, die „RR“ wird dennoch zum Liebhaber-Objekt. Einzelne Spezialisten schaffen es mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, die „RR“ zum tauglichen Superbike aufzupäppeln. 1990 Suzuki bekommt einen glänzenden Edelstahlauspuff, eine piekfeine, aber auch schwerer Upside-down-Gabel spendiert, und auch optisch wird einiges unternommen, um die GSX-R auf Erfolgskurs zu halten. Mit 2.373 verkauften Stück kann sich Suzuki-Händlerschaft in diesem Jahr nicht beklagen. 1991 Vor der endgültigen Wachablösung ändert Suzuki die nur mäßige Aerodynamik der Verkleidung, verbaut einen drehzahlfesteren Ventiltrieb mit leichten Einzelschtepphebeln statt der Gabelschlepphebel und entläßt derart modifiziert die luft-/ölgekühlte GSX-R ins letzte Modelljahr. Die GSX-R-Fans sind begeistert. Verkaufszahl 1991: 2957 Stück. Quelle: MOTORRAD 04/1992 Fahrbericht: MOTORRAD 01/1991 Test: MOTORRAD 04/1992 Vergleich: MOTORRAD 08/1992 GSX-R 750 (1985) |
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