Die Z1 hat den Motorradbau wie kaum ein zweites Modell beeinflußt.
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 1973 |
Hersteller | Kawasaki |
Typ (2ri.de) | Youngtimer |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 3.681,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | 1973 |
Produktionsende | 1976 |
Stückzahl (ca.) | 20.000 |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 66 x 66 mm |
Hubraum | 903 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 2 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Vergaser, 40 mm, Mikuni VM 28 x 4 |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 79 PS (58 kW) 8.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 70,6 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Kick- und Elektrostarter |
Verdichtung | 8,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 5-Gang |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Doppelschleifenrahmen aus Stahl |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibenbremse, 296 mm |
Bremse hinten | Trommelbremse, 200 x 35 mm |
Federung vorne (Gabel) | Telegabel 36 mm |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 140 mm |
Federweg hinten | 80 mm |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad |
Nachlauf | 90 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 3.25 H 19 |
Reifen hinten | 4.00 H 18 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.250 mm |
Breite | 820 mm |
Höhe | 1.176 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Radstand | 1.490 mm |
Leergewicht fahrbereit | 245 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 420 kg |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Candy-Braun/Orange, Candy-Grün/Gelb |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die Z1 hat den Motorradbau wie kaum ein zweites Modell beeinflußt. |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Ein neues Kapitel in der Motorradgeschichte hat begonnen! Als 900 SUPER FOUR präsentierte KAWASAKI dieses Motorrad 1972 auf der IFMA in Köln. Die Motorradwelt stand Kopf; so etwas hatte man bis dato noch nicht gesehen. Ein wahres Kraftpaket, gehüllt in die schönsten Formen die man sich nur vorstellen kann. Zugegeben, das Fahrwerk war eine Katastrophe; das konnten die Italiener und Briten damals schon viel besser. Und dennoch erreichte dieses Motorrad Kultstatus wie kaum ein anderes. Modellchronik 1972/73 900 Super Four Z1 Die Z1 legt die Eckdaten der neuen Bigbike-Generation fest: nicht nur optisch ist die KAWASAKI 900 SUPER FOUR der "King of the road". 1973 jagt der Tester und Rennfahrer Franz Josef Schermer die Z1 mit echten 227 km/h durch die Lichtschranke auf dem Nürburgring. 1974900 Super Four Z1A Änderungen zur Z1: Der Motor ist nun metallisch blank, ein neues Lackdesign und eine Kontrolleuchte für die Bremse befindet sich jetzt im Drehzahlmesser. 1975900 Super Four Z1B Änderungen zur Z1A: das Lackdesign und die Farben, die Seitendeckelschilder und eine neue O-Ring-Kette. 1976Z 900 A4/A5 Änderungen zur Z1B: als KZ 900 in den USA gebaut und verkauft, verstärkter Rahmen, 26er Vergaser, neuer Luftfilterkasten, geänderte 4 in 4 Anlage, Elektrik und Kasten mit kleiner Batterie und drei Sicherungen, Warnblinkanlage, Instrumentenkonsole, Bremsanlage mit doppelter Scheibe für Europa, Vorderrad und Gabel, abschließbarer Tank, Seitendeckel, Entenheck, Rücklicht, Sitzbank und viele Kleinteile. Weitere Daten aus MOTORRAD 1974 Endmontage-Band Z1-1972 1974er Flyer 900 Super Four Z1A 1975er Flyer 1975er Flyer 900 Super Four Z1B 1976er Flyer Z 900 A4/A5 1974er Werbung in der Presse Importeur: Fa. Detlev Louis, Hamburg Kawasaki's Motorrad Geschichte von 1952-2002 in (UK) Weitere Seiten: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, Bücher & DVD's Z1-Black Classic Book Vol. 1 Von Mickey Hesse. Das ultimative und komplette Buch für alle Kawa Z1-Fans und solche, die es werden wollen. Ein absoluter Leckerbissen! 240 Seiten, 250 Großfarbbilder. DVD über die Z1. 30 Jahre Z-Power, wir starten mit der Z1, Z900, Z1000, Z650, geben Gas zu den Modellen Z1R, Z1000R, MK II, Z1300, fahren in der Kolonne mit den Zephyr Modellen und gehen ins Finish mit dem brandaktuellen Erfolgsmodell Z 1000. Filmlänge: 61 Min., Bildformat: Widescreen 16:9, Audio: Dolby Digital, Sprache: Deutsch Buch und DVD zu beziehen über: www.louis.degjjhjkkj |