Der Rudelführer
Die neue KTM 250 SX mit ihrem völlig neuen Motor bietet eines der besten Leistungsgewichte in der Offroad-Welt und repräsentiert die ultimative Waffe im Kampf gegen komplexere 4-Takt-Rivalen. Mit ausreichend Bumms, um alle Arten von Strecken und Terrains zu bewältigen, und einem leichten Fahrwerk, das jeden Untergrund glattbügelt, ist dieser Sprössling der F&E-Abteilung von KTM und seiner Motorsportabteilung dazu geboren, die nächste Generation an Siegern in eine blau wabernde Zukunft zu führen.
FEUERBALL
MOTOR
Der Motor der KTM 250 SX ist als leistungsstärkster 2-Takt-Motor seiner Klasse bekannt und genießt daher ein hohes Ansehen. Trotzdem fanden wir, dass das Segment einen zusätzlichen Schub und ein solides Statement gebrauchen konnte: 2-Takter haben eine Zukunft bei KTM. Ihr unerreichtes Leistungsgewicht, die niedrigen Kosten und ihre Einfachheit sorgen dafür. Und da wir unseren Worten immer Taten folgen lassen, verpassten wir dem Motor der KTM 250 SX eine neue Architektur mit einer neuen Wellenanordnung für bessere Massenzentralisierung, einem neuen Zylinder mit Twin-Valve-Control-Auslasssteuerung, eine neue Ausgleichswelle für geringere Vibrationen, ein 5-Gang-Enduro-Getriebe und eine hydraulisch betätigte DDS-Kupplung. Mit seiner brutalen Performance stellt dieser kompakte Krawallmacher seine Konkurrenz völlig in den Schatten und stellt die perfekte Wahl für jene dar, die geringe Anschaffungs- und Wartungskosten bevorzugen. Nicht zu vergessen: Die 2-Takt-Symphonie, die dir jedes Mal eine Gänsehaut verpasst, wenn du am Gasgriff drehst.
ZYLINDER
Der neu entwickelte Zylinder der KTM 250 SX mit einer Bohrung von 66,4 mm besitzt völlig neue Kanäle und ein überarbeitetes Auslasssteuerungssystem. Dieses verfügt über eine moderne Mechanik für die seitlichen Hilfsauslasskanäle, die jederzeit geschmeidige und kontrollierbare Power gewährleistet. Außerdem kann man die Laune des Bikes mit Hilfe von zwei mitgelieferten Auslasssteuerungsfedern in wenigen Sekunden verändern. Somit stehen dir unzählige Setups für verschiedene Strecken und Vorlieben zur Verfügung. Hol das Letzte aus deiner Maschine heraus: Ein neuer Wassermantel um Zylinder und Zylinderkopf kümmert sich um die überschüssige Hitze, und die überarbeiteten seitlichen Zylinderkopf-Haltebügel machen eine noch bessere Befestigung des Motors über die beiden leichten oberen Halterungen möglich. Ja, dieses Bike meint es ernst.
MOTORGEHÄUSE
Diese völlig neuen Druckguss-Motorgehäuse beherbergen eine nun um 4 mm höher angebrachte Kupplungswelle und eine um 19.5 mm höhere Kurbelwelle, was zu einer besseren Zentralisierung der Masse führt. Wenn du großartiges Handling schätzt, ist das besonders wichtig. Zudem erlaubt diese Anordnung die Verwendung einer Ausgleichswelle. So wird deine Fahrt ebenso schnell wie entspannt. Zudem wird dein neuer Lieblingsmotor immer so aussehen wie am ersten Tag: Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.
KUPPLUNG
Die KTM 250 SX ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb und extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich einfacher werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Dieses System sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Außerdem ist es mit einem leichteren Korb, einem überarbeiteten Kupplungsmitnehmer und einer Kupplungsdruckkappe, welche die Ölzufuhr verbessert und überragende Kühlung gewährleistet, ausgerüstet. Natürlich zeichnet sich diese hydraulische Brembo-Kupplung auch durch geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle aus.
AUSGLEICHSWELLE
Nie wieder taube Füße und Hände. Das neue Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen deutlich reduziert (50 % geringere Vibrationen an Lenker und Fußrasten). Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort und ein breiteres Lächeln.
GETRIEBE
Dieses überarbeitete 5-Gang-Getriebe bietet die gleiche Übersetzung wie der Vorgänger, aber unsere Ingenieure haben sich dem Mechanismus gewidmet, um präzisere und leichtere Schaltvorgänge zu realisieren. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf fügten sie außerdem einen 'No-Dirt'-Schalthebel hinzu, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört. Denn selbst die, die den Schlamm lieben, hassen ihn, wenn er sich in den falschen Bereichen ansammelt.
AUSPUFF
Unsere Ingenieure haben die Expansionskammer akribisch auf maximale Power abgestimmt. Ein fortschrittlicher 3-D-Produktionsprozesses, der höhere Fertigungspräzision garantiert, macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.
KURBELWELLE
Sein Hub von 72 mm blieb unverändert, sonst ist alles brandneu. Er wurde neu ausbalanciert, überarbeitet und mit einer Ausgleichswelle ausgerüstet, die Vibrationen eliminiert und deine Stimmung hebt.
VERGASER
Ab dem Modelljahr 2017 sind alle 2-Takt-Modelle von KTM mit TMX-Vergasern von MIKUNI ausgerüstet, welche die entsprechenden Keihin-Produkte ersetzen. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis ans Drehzahllimit. Darüber hinaus hält er verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So kannst du immer und überall Vollgas geben.
SCHLANK UND INTELLIGENT
FLIEGENGEWICHT
Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2017er SX-Modelle sind die schlankesten und leichtesten Bikes in der Motocross-Szene.
LUFTFILTERKASTEN
Dank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.
RAHMEN
Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.
FUSSRASTEN
Hochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Rasten der 2017er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.
LENKER
Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und wird von gummigelagerten Klemmen in zwei variablen Positionen gehalten. Ab dem Modelljahr 2017 wurde die untere Lenkerklemmung in zwei Teile geteilt, während die obere Klemmung als Brücke ausgeführt ist und die Torsionssteifigkeit erhöht. Sollte er bei einem hässlichen Sturz verbogen werden, kann er außerdem einfach ausgetauscht werden. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter ODI-Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann.
SCHWINGE
Die Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.
KRAFTSTOFFTANK
Ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.
SITZBANK
Ganz auf die schnellsten Hinterteile der Welt zugeschnitten, bietet diese haltbare Sitzbank großartigen Komfort. Ab dem Modelljahr 2017 verwöhnt ein neuer Bezug den Fahrer mit noch besserem Gefühl und verbessertem Grip.
RÄDER
Mit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren sie maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.
KÜHLSYSTEM
Das bewährte, integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zudem sorgt der sorgfältig entwickelte und in die vordere Verkleidung integrierte Kühlerschutz für hervorragenden Schutz bei Unfällen. Was auch ganz schön cool ist.
WELTWEIT GETESTET
FEDERBEIN
Das Federbein von WP wurde gemeinsam mit dem gesamten Rahmen und der Schwingenarchitektur entwickelt, was selbst die Umlenkung und die vordere AER 48-Gabel von WP einschließt. Verschiedene gefräste und schwarz eloxierte Komponenten machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit roh verarbeiteten Reservoirs. Eine neue Abstimmung und eine weichere Feder wurden an den überarbeiteten Vorderbau angepasst, und die auffällige WP-Farbgebung zeigt, dass du bei Federelementen einen ausgezeichneten Geschmack hast.
GABEL
Die neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein Zweikammern-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich, die mitgelieferte Luftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Ab dem Modelljahr 2017 verfügt die AER 48-Gabel zudem über überarbeitete Gabelaußenrohre mit besseren Biegeeigenschaften, geschmeidigerem Lauf und geringerer Reibung. Und: Sie haben auch etwas an Gewicht verloren (265 g). Obwohl völlig serienmäßig, sind diese Gabeln komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.
GABELBRÜCKE
Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar die Biegecharakteristik und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Für das Modelljahr 2017 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet und an die neuen Gabelbeine angepasst. Die gummigelagerte Lenkerklemmung wurde ebenfalls überarbeitet. Die untere Lenkerklemmung ist nun geteilt, während die obere Klemmung als Brücke ausgeführt ist und die Torsionssteifigkeit erhöht. Sollte er bei einem Sturz verbogen werden, kann der Lenker nun einfach ausgetauscht werden. Außerdem informiert ein nun in die obere Gabelbrücke integrierter Stundenzähler den Fahrer, wann es Zeit für ein Service ist. Oder für ein kaltes Getränk.
MARKANTE UND GENIALE OPTIK
BODYWORK
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die neuen Verkleidungsteile einfließen. Ihr Ziel: Die Harmonie zwischen Fahrer und Bike vollkommen zu machen. Und so kam es auch. Perfekte Ergonomie und Kontaktpunkte, maximale Bewegungsfreiheit, eine niedrigere Sitzbank sowie ausgezeichneter Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich. Die I-Träger-Konstruktionen für die Vorder- und Hinterradkotflügel sind hervorragende Beispiele solch intelligenten Designs, das maximale Stabilität und geringes Gewicht mittels einer durchdachten Struktur und Befestigung gewährleistet. Außerdem bleiben sie länger sauber.
GRAFIKEN
Ein neuer, maßgeschneiderter Kit – gemacht für Könige. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.
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