Unleash the Beast
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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2014 |
Hersteller | KTM |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | Naked Bike |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | 2014 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, V75° |
Bohrung x Hub | 108 x 71 mm |
Hubraum | 1.301 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 186 PS (137 kW) 8.870 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | X-Ring 5/8 x 5/16" |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | PASCTM Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigt |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, Brembo Vierkolben-Radialfestsattel |
Bremse hinten | Scheibe, 240 mm, Brembo Zweikolben-Festsattel |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 48 mm |
Federung hinten (Schwinge) | WP-Monoshock |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 835 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Leergewicht fahrbereit | 189 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | 3,5 Liter |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | Bosch 9M+ ABS with SuperMoto Mode |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Unleash the Beast |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Mit der KTM 1290 SUPER DUKE R krönt KTM die legendäre Naked Bike Baureihe durch eine Maschine, die den Begriff Streetfighter neu definiert. Ein Blick auf die beeindruckenden Leistungsdaten und das aggressive Design genügt um zu erkennen: die 1290 R ist die extremste Super Duke aller Zeiten. Durch die unschlagbare Performance in Verbindung mit der Vielseitigkeit, die sich durch die einstellbaren Fahrmodi und den PowerParts Setups ergeben, ist purer Fahrspaß vorprogrammiert - von der Rennstrecke bis zur Stadt und alles dazwischen. Die neue KTM 1290 SUPER DUKE R stellt die ideale Verkörperung der KTM Philosophie dar: Power ohne Ende, höchste Präzision, perfekte Ergonomie, edelste Zutaten, kein Gramm zu viel, einfach "Ready to Race"! KTM 1290 SUPER DUKE R – High-Tech im aggressiven Design mit beispielloser Funktionalität und messerscharfer Sportlichkeit auf das Wesentliche reduziert. Die neue KTM 1290 SUPER DUKE R setzt optimale Performance bei maximaler Sicherheit in ultimativen Fahrspaß um. COCKPIT Die KTM 1290 SUPER DUKE R versorgt ihren Fahrer über ein hochmodernes, übersichtliches Kombi-Instrument von VDO mit allen nötigen und wünschenswerten Informationen. Die Kerninformationen sind auf einem Zentral-Instrument abzulesen, das aus einem analogen Drehzahlmesser mit integriertem, einstellbarem Schaltblitz sowie aus einem LCD-Display besteht. Dieses Display dominiert ein digitaler Tachometer, der von einer digitalen Zeituhr, einer Ganganzeige, von Balkenanzeigen für Kühlflüssigkeitstemperatur und für den Kraftstoffvorrat sowie von der Anzeige für den gewählten Fahrmodus ergänzt wird. Links vom Zentral-Instrument ist ein zweites LCD-Display platziert, das zur Vermittlung wichtiger Zusatzinformationen dient und als Bildschirm des Bord-Computers eine Vielzahl von Menü-Seiten darstellen kann. Alles ist aufgeräumt, sauber, klar, intuitiv und einfach zu bedienen – auch während der Fahrt. MODESWITCH Die Menü-Seiten des Bord-Computers werden über die vier Steuertasten des Mode-Switches am linken Lenkergriff ausgewählt und bedient. Das geht sehr einfach und intuitiv: „Rauf" und „runter" zur Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt selektieren, mit der rechten bestätigen, fertig! Mit der links im Mode-Switch platzierten Exit-Taste kann man jederzeit wieder um eine Menü-Ebene je Tastendruck zurückkehren. Ein Nutzer erlernt die Menüführung im Handumdrehen. ERGONOMIE Schon mal über eine Sitzposition nachgedacht? Stack and Reach, der Schrittbogen, die Sitzhöhe, der Sitzbankschaum, Kniewinkel und Knieschluss, Lenkerbreite, Position und Kröpfung, die Shorehärte der Griffgummis, große Fahrer, kleine Fahrer, dicke oder dünne – bei der neuen 1290 Super Duke R passt einfach alles! Einfache Sache: Draufsetzen und Wohlfühlen. Jeder. Und Jede. NUTZWERT Überraschungen sind am schönsten, wenn keiner damit rechnet. Zum Beispiel verbraucht die KTM 1290 SUPER DUKE R wenig Benzin. Und sie muss nur alle 15.000 km zum Service. Und sie hat ein serienmäßiges Tagfahrlicht, erstaunlichen Windschutz sowie auch ausreichend Komfort für Reistrips zu bieten. FAHRWERK Mechanik kann so schön sein – erst recht, wenn Konstrukteure aus dem Vollen schöpfen dürfen. Ob Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, Gabel oder Federbein, die KTM 1290 SUPER DUKE R besteht ausschließlich aus feinsten Zutaten. Perfekt arrangiert und aufeinander abgestimmt, denn nur so entstehen derart feine Lenkpräzision oder derart gigantische Reserven. EINARM-SCHWINGE Die bildschöne Leichtmetall-Einarmschwinge der KTM 1290 SUPER DUKE R ist nicht nur die leichteste ihrer Klasse, sondern auch besonders präzise gefertigt und üppig dimensioniert – ein starker Partner, wenn die Super Duke R ihr Drehmoment und Fahrdynamik entfesselt. Das Hinterrad läuft auf einer Radachse mit 50 mm Durchmesser und ist mit einer 60 mm Zentralmutter verschraubt. Konstruktiv wurde die Schwinge in Sachen Biegeverhalten und Steifigkeit optimal an den Gitterrohrrahmen angepasst. Zur Justierung der Kettenspannung dient eine hoch präzise Exzenterverstellung. FEDERBEIN Das direkt angelenkte hochwertige WP Gasdruck-Zentralfederbein hinten mit externem Ausgleichsbehälter bietet zahlreiche Abstimmungsmöglichkeiten über einen breiten Einstellbereich. Die Dämpfung lässt sich getrennt nach Druckstufe und Zugstufe regulieren – für die Druckstufe sogar separat nach schnellem Einfedern (High Speed) und langsamem Einfedern (Low Speed). Zudem kann die Federvorspannung von Hand justiert werden. RÄDER UND REIFEN Mit endlos gewickelten Laufflächenstreifen betreten die maßgeschneiderten Dunlop SportSmart² der KTM 1290 SUPER DUKE R technologisches Neuland. Für gleichmäßigen Abrieb, perfektes Lenkverhalten, Grip in allen Lebenslagen und fantastische Fahrstabilität. Perfekte Reifen für perfektes Fahrvergnügen. Aufgezogen sind die schlauchlosen Sportreifen auf extrem leichten, im Niederdruckgussverfahren hergestellten Leichtmetallrädern. Die leichten Räder tragen nicht nur zum niedrigen Fahrzeuggewicht bei, sondern sie minimieren auch die ungefederten Massen und das Trägheitsmoment, was sich positiv auf Handling und Fahrdynamik der KTM 1290 SUPER DUKE R auswirkt. TELEGABEL Auch die extrem stabile und verwindungssteife Upside-Down-Telegabel der KTM 1290 SUPER DUKE R von WP Suspension ermöglicht dank vielfacher Einstellmöglichkeiten von Federvorspannung und Dämpfung eine optimale Anpassung des Fahrwerks an den jeweiligen Einsatzzweck und die Präferenzen des Fahrers. Zugstufe und Druckstufe lassen sich nicht nur separat einstellen, sondern dank des Split-Prinzips (der linke Gabelholm übernimmt die Dämpfung beim Einfedern, der rechte die Dämpfung beim Ausfedern) auch vollkommen unabhängig voneinander. Auf diese Art findet der Fahrer schneller und präziser sein gewünschtes Setup. RIDE-MODE-TECHNOLOGIE Die Ride-Mode-Technologie stellt dem Fahrer der KTM 1290 SUPER DUKE R drei Fahr-Modi zur Verfügung, die per Mode-Switch am Lenker schnell und einfach selektiert werden können. Der ausgewählte Ride-Mode beeinflusst in Verbindung mit dem Ride-by-Wire System das generelle Ansprechverhalten des Motors, die maximale Spitzenleistung, sowie das Eingreifen der Traktionskontrolle (MTC). Die Modi „Street" und „Sport" liefern satte 180 PS und eine entsprechend kraftvolle Leistungsentfaltung bei sportlicher Traktionseinstellung. Der „Rain" Mode hingegen limitiert die Maximalleistung auf 100PS bei sanfterer Leistungs- und Traktionscharakteristik. FAHRERASSISTENZ Die einzigartige Kombination aus bärenstarkem Motor und perfekt ausbalanciertem Fahrwerk vermittelt auf der KTM 1290 SUPER DUKE R grenzenloses Fahrvergnügen und ein hohes Sicherheitsniveau unter allen Bedingungen. Voraussetzung für die absolute Berechenbarkeit und höchste Sicherheit sind dabei nicht zuletzt die wegweisenden Assistenzsysteme der KTM 1290 SUPER DUKE R: Ride-Mode-Technologie, Ride-by-Wire, schräglagenabhängiger Traktionskontrolle (MTC) und Bosch 9M+ Zweikanal-ABS. RIDE-BY-WIRE Beim Ride-by-Wire werden die Drosselklappen der elektronischen Einspritzung nicht über Seilzüge gesteuert, sondern die Gasgriffbewegungen mit Hilfe elektronischer Sensoren verarbeitet und die Drosselklappen über Stellmotoren entsprechend gesteuert. Das Ride-by-Wire System der KTM 1290 SUPER DUKE R leistet aber noch mehr: Es übersetzt die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum aktuellen Fahrzustand passende Drosselklappenstellungen. Verschlucken, Ruckeln oder ungewollte Wheelies gehören der Vergangenheit an. TRAKTIONSKONTROLLE (MTC ) Die schräglagenabhängige Traktionskontrolle MTC (Motorcycle Traction Control) reagiert sofort, wenn das Hinterrad seine Drehzahl im Missverhältnis zum Fahrzustand erhöht. Das MTC reduziert dann innerhalb von Millisekunden über die Drosselklappen mit einem äußerst sanften, kaum spürbaren Eingriff die Motorleistung, bis das System den Schlupf auf das dem gewählten Ride-Mode und der gefahrenen Schräglage entsprechend optimale Maß reduziert hat. Entsprechend des gewählten Fahr-Modus lässt die Traktionskontrolle MTC unterschiedlich viel Antriebsschlupf am Hinterrad zu. Im „Street" Modus etwas mehr als im „Rain" Modus, während es im „Sport" Modus leichte Power Slides am Kurvenausgang erlaubt. Auf diese Weise kann sich der Fahrer voll auf den Streckenverlauf und auf den Verkehr konzentrieren – die Garantie für maximale Performance und höchsten Fahrspaß, aber auch ein entscheidender Beitrag zur aktiven Sicherheit. Für besonders ambitionierte Fahrer, die den atemberaubenden Vortrieb der KTM 1290 SUPER DUKE R nach eigenem Gusto ohne elektronische Hilfeleistung genießen wollen, lässt sich die Traktionskontrolle auch abschalten. ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) Das Bosch 9M+ Zweikanal-Antiblockiersystem der KTM 1290 SUPER DUKE R steht wie kein anderes ABS für extrem kurze Bremswege bei optimaler Fahrzeugbeherrschung. Das System moduliert den Bremsdruck derart, dass ein Blockieren der Räder optimal verhindert wird und die Überschlagneigung bei einer Vollbremsung auf griffigem Untergrund minimiert wird. Entsprechend des gewählten Ride-Modes (Sport, Street, Rain) greift die Traktionskontrolle sportlich/verzögert bis sicher/unverzögert ein. Für die Rennstrecke kann das ABS für das Vorder- und Hinterrad deaktiviert werden. Im "Supermoto"-Modus wird lediglich das Hinterrad vom Eingreifen des ABS befreit. BREMSEN VORN Für mehr als angemessene Verzögerung sorgt im Vorderrad der KTM 1290 SUPER DUKE R eine Brembo Doppelscheibenbremse mit zwei schwimmenden, 320 Millimeter großen gelochten Bremsscheiben, zwei radial verschraubten M-50 Vierkolben-Monoblock-Festsätteln und einer radial wirkenden Handpumpe. Damit der Handbremshebel jedem Fahrer gut zur Hand liegt, ist der Hebelabstand zum Lenker einstellbar. BREMSE HINTEN Wirkungsvolle Unterstützung erfährt die Vorderradbremse von der Scheibenbremse am Hinterrad mit einer schwimmenden gelochten Scheibe und einem Vierkolben-Festsattel. Das immense Potential der Brembo Bremsen lässt sich mit der KTM 1290 SUPER DUKE R dank ihres sportlich abgestimmten Antiblockiersystems in vollem Maße nutzen. LENKUNGSDÄMPFER Eigentlich braucht die KTM 1290 SUPER DUKE R mit ihrer außergewöhnlichen Stabilität und messerscharfen Präzision keinen Lenkungsdämpfer. Aber bei einem Motorrad mit 180 PS wird das Vorderrad bei scharfer Gangart schon einmal leicht, und dann kann ein Schlagloch oder eine kurze Bodenwelle zum Lenkerschlagen führen. Die KTM 1290 SUPER DUKE R ist deshalb aus Sicherheitsgründen mit einem ebenso zuverlässig wie sensibel arbeitenden hydraulischen Lenkungsdämpfer von WP Suspension ausgerüstet. MOTORMANAGEMENT Das elektronische Keihin Engine Management System mit Doppeldrosselklappen regelt die moderne elektronische Benzineinspritzung mit dem Hauptaugenmerk auf maximale Leistung bei berechenbarer Motorcharakteristik sowie auf spontanes Ansprechverhalten bei kontrollierbarer Gasannahme. Für die KTM 1290 SUPER DUKE R wurde der Drosselklappenkörper im Bereich der Drosselklappen von 52 auf 56 mm vergrößert, um die Leistungsentfaltung zu optimieren. KURBELWELLE Ansprechverhalten und Drehfreude des Motors der KTM 1290 SUPER DUKE R werden auch von den sehr geringen Schwungmassen ihrer Kurbelwelle begünstigt. Die strömungsoptimierte Form der Kurbelwangen unterstützt darüber hinaus den besonders verlustarmen Lauf des Kurbeltriebs, der durch den Einsatz einer dritten Ölpumpe zur Gehäuseevakuierung bewirkt wird. MOTOR Der Motor der KTM 1290 SUPER DUKE R stammt von einem der stärksten und kultiviertesten V2 Triebwerke unserer Zeit ab, vom Motor des KTM Superbike 1190 RC8 R. Den Hubraum des LC8 Triebwerks erhöhten die KTM Techniker nicht durch simples Aufbohren, sondern durch eine ausgewogene Vergrößerung von Bohrung und Hub. Der extrem schlanke Vierventiler gehört mit rund 62 kg Gewicht zu den leichtesten Big Twins der Welt und entwickelt nicht weniger als 180 PS Spitzenleistung und 144 Nm an maximalen Drehmoment. ZYLINDERKÖPFE Einen wesentlichen Anteil an der herausragenden Performance des LC8 Triebwerks der KTM 1290 SUPER DUKE R haben seine hochmodernen DOHC-Vierventil-Zylinderköpfe mit Doppelzündung. Die Doppelzündung steuert den Zündfunken der beiden Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander über getrennte Kennfelder und bewirkt sowohl eine effizientere Verbrennung als auch einen sanfteren Verbrennungsablauf. Das Ergebnis sind mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Laufruhe, noch bessere Dosierbarkeit, weniger Verbrauch und geringere Emissionen. In jedem Zylinderkopf betätigen zwei obenliegende Nockenwellen über DLC-beschichtete Schlepphebel vier Ventile, die den Gaswechsel über strömungsoptimierte Kanäle steuern. KOLBEN Die aus der Formel 1 Technik entlehnte Kasten-in-Kasten-Struktur der Kolben der KTM 1290 SUPER DUKE R bewirkt höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Obwohl ihr Durchmesser gegenüber den Kolben der 1190 RC8 R um drei Millimeter gewachsen ist, sind die Kolben der Super Duke R noch einmal 47 Gramm leichter. Auf diese Weise werden die oszillierenden Massen minimiert und damit das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors optimiert. Die Kolbenhemden tragen darüber hinaus eine hochmoderne Hart-Anodisierung, die nicht nur die Reibung minimiert, sondern auch besonders widerstandsfähig ist und sich damit positiv auf die Dauerhaltbarkeit auswirkt. ANTI-HOPPING-KUPPLUNG Die Anti-Hopping-Kupplung der KTM 1290 SUPER DUKE R nimmt selbsttätig den Druck von den Kupplungsscheiben, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird. Dadurch wird das Hinterradstempeln beim scharfen Anbremsen wirkungsvoll unterbunden. Außerdem erhöht die Kupplung mit steigendem Motordrehmoment den Druck auf die Kupplungsscheiben, so dass schwächere Kupplungsfedern zum Einsatz kommen können. Dadurch wird die zur hydraulischen Betätigung der Kupplung erforderliche Handkraft reduziert – sie lässt sich nun mit einem Finger dosieren. AUSPUFFANLAGE Die aufwändige, völlig neu konstruierte Auspuffanlage der KTM 1290 SUPER DUKE R wird komplett aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Hunderte von Prüfstandsläufen und komplexe Berechnungen sorgten dafür, dass die Auspuffanlage, die den geregelten Katalysator im Vorschalldämpfer beherbergt, entscheidend zum überaus gleichmäßigen Drehmomentverlauf und zu den hervorragenden Abgaswerten des kraftvollen Zweizylinders beiträgt. |
2014 - KTM 1290 Super Duke R ready for trackdays (Deutsch)
2014 - KTM 1290 Super Duke R ready for trackdays (Deutsch)