Superbike Pur
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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2014 |
Hersteller | KTM |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Superbike |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | 1190 |
Modelltyp | RC8 |
UVP ab Werk | 16.545,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Österreich |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter, 75° V |
Bohrung x Hub | 105 x 69 mm |
Hubraum | 1.195 ccm |
Gassteuerung | k.A. |
Gemischaufbereitung | k.A. |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 175 PS (129 kW) |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95 und ROZ 98) |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette, 5/8 x 5/16” X‑Ring |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Klauengeschaltet |
Kupplung | PASC™ Antihopping Kupplung / hydraulisch betätigt |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren, pulverbeschichtet |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, radial verschraubten Vierkolben-Bremszangen |
Bremse hinten | Scheibe, 220 mm, Zweikolben-Bremszange, Bremsscheibe fest gelagert |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, WP Suspension |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, WP Suspension Monoshock |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 805 mm |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Radstand | 1.425 mm |
Leergewicht fahrbereit | 184 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 16,5 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Superbike Pur |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Das ultimative Powertool von KTM. Für die 1190 RC8 R haben die KTM Konstrukteure alle Register der Motorenbaukunst gezogen. Dem Piloten steht eines der stärksten V2 Triebwerke unserer Zeit und eines der besten Fahrwerke der Welt zur Verfügung – voll zulassungsfähig. Mit der Präzision, um die anderen im Kurveneingang auszustechen. Mit der Power und der Traktion, um ihnen am Kurvenausgang davonzuziehen. Mit dem Feedback und der Ergonomie, um die 1190 RC8 R in vollen Zügen zu genießen. EINSTELLMÖGLICHKEITEN Die RC8 R bietet nicht nur eine bei aller Supersportlichkeit außergewöhnlich relaxte Ergonomie, sondern auch mehr ergonomische Einstellmöglichkeiten als jedes andere Serien-Superbike. Fußrasten: zwei Höhen mit jeweils zwei Lagevarianten. Fußhebel: Hebelstellwinkel und Hebellänge stufenlos. Sitzbank: zwei Höhen. Handhebel: stufenlos. Lenker: zwei Höhen und zwei Winkel. LINKAGE Die Progressivität der Umlenkung lässt das Federbein fein ansprechen und gibt ihm trotzdem noch genug Reserven bei Belastungsspitzen. Am gut erreichbaren Exzenter der Umlenkung lässt sich die Lage der Schwinge auf Fahrstil und Gewicht des Fahrers anpassen und das Squatting beim Beschleunigen verhindern. BREMSEN Die Bremsanlage der RC8 R mit hochwertigsten Brembo® Komponenten funktioniert perfekt, feinfühlig und standfest. Vorn sorgen zum Beispiel zwei radial montierte Vierkolben-Festsattel-Bremszangen sowie zwei 320 mm große und 5 mm dicke, halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben für brachiale Stopping Power. SCHWINGE Die aufwändig gefertigte Leichtmetall-Schwinge trägt zur herausragenden Traktion der KTM RC8 R bei. Die Lage der Schwinge kann über einen Exzenter an der Hebelumlenkung eingestellt werden. Auf diese Weise lassen sich Antriebsreaktionen minimieren und Squatting beim Herausbeschleunigen aus Kurven verhindern. RAHMEN Der dünnwandige, 7,3 kg leichte Gitterrohrrahmen der KTM RC8 R aus hochfestem Chrom-Molybdän-Stahl setzt Maßstäbe in Maßhaltigkeit und Leichtbau. Seine optimale Steifigkeitsverteilung bewirkt fantastische Präzision und unübertreffliche Stabilität. FEDERBEIN Das aufwändige Innenleben des WP Federbeins der RC8 R trennt Zug- und Druckstufe der Dämpfung komplett, so dass sich beide ohne gegenseitige Einflussnahme justieren lassen. Die Druckstufe lässt sich zudem nach High-Speed und Low-Speed einstellen. Der Einstellbereich der Federung reicht von komfortabel bis Renneinsatz. TELEGABEL Die hochwertige Upside-Down-Gabel von WP Suspension lässt sich getrennt für Federbasis sowie für Druckstufe und Zugstufe der Dämpfung einstellen. Ihre Einstellbereiche reichen von Landstraßenkomfort bis zum harten Renneinsatz. Zusätzlich hält ein WP Lenkungsdämpfer die Gabel selbst unter Extrembedingungen auf Spur. RÄDER UND REIFEN Die leichten Marchesini Aluminium-Gussräder der KTM RC8 R sind mit Continental Sport Attack II bereift. Diese Top-Reifen bieten hervorragende Fahreigenschaften und Grip ohne Ende – ob auf nasser Landstraße oder glühend heißer Rennstrecke. Bei vernünftiger Lebensdauer unterstützen sie die einzigartigen Qualitäten des KTM Fahrwerks jederzeit. MOTOR Der V2 der KTM RC8 R darf mit seinen 129 kW (175 PS) Leistung als das Maß aller Dinge für supersportliche Twins mit maximaler Performance, berechenbarer Charakteristik und hoher Zuverlässigkeit gelten. Das KTM Triebwerk besticht mit extrem breitem Drehzahlband und spontaner Gasannahme bei hoher Laufkultur. ANTI-HOPPING-KUPPLUNG Spart Kraft, Hilft beim Sliden: Die neue Anti-Hopping-Kupplung öffnet nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern schließt auch zusätzlich zur Kraft der Kupplungsfedern, sobald Kraft anliegt. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb – und gibt dem Rad genau das Quantum Bremse für einen kontrollierten Hinterradslide. Zweiteres ermöglicht das Ziehen und Dosieren der Kupplung mit dem kleinen Finger – was Energie beim Fahren spart. DOPPELZÜNDUNG Die Doppelzündung der aktuellen RC8 R zündet die beiden unterschiedlich großen Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander jederzeit so, dass effizientere Verbrennung sowie ein sanfterer und optimal gesteuerter Verbrennungsablauf erreicht werden. Das Ergebnis: noch mehr noch besser dosierbare Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen. EINSPRITZUNG / MOTORSTEUERUNG Das elektronische Keihin Engine Management mit Doppeldrosselklappen regelt die moderne elektronische Benzineinspritzung der KTM RC8 R mit dem Hauptaugenmerk auf maximale Leistung bei berechenbarer Leistungsentfaltung sowie auf spontanes Ansprechverhalten bei sanft kontrollierbarer Gasannahme. KOLBEN Die aus der Formel 1 entlehnte Kasten-in-Kasten-Struktur der Kolben der RC8 R bewirkt höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Dies minimiert die oszillierenden Massen und optimiert so das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors. ZYLINDERKOPF Wesentliche Gründe für die herausragende Performance des V-Twins der RC8 R mit 75° Zylinderwinkel sind die hochmodernen Zylinderköpfe mit Doppelzündung, strömungsgünstigen Kanälen und Schlepphebeltrieb der Ventile (Einlass: Titan; Auslass: Stahl). Für Tuner: Die Steuerzeiten sind über die Nockenwellenräder anpassbar. KURBELWELLE Die strömungsoptimierte Form der Kurbelwangen der aktuellen KTM RC8 R bewirkt verlustarmen Lauf des Kurbeltriebs, Die angepasste Massenverteilung der Kurbelwelle sowie ein neu dimensionierter Lichtmaschinenrotor erhöhen die Laufkultur. Beides zusammen optimiert das Lastwechselverhalten des Motors. SCHWINGE Die aufwändig gefertigte Leichtmetall-Schwinge trägt zur herausragenden Traktion der RC8 R bei. Die Lage der Schwinge kann über einen Exzenter an der Hebelumlenkung eingestellt werden. Auf diese Weise lassen sich Antriebsreaktionen minimieren und Squatting beim Herausbeschleunigen aus Kurven verhindern. EINSPRITZUNG / MOTORSTEUERUNG Das elektronische Keihin Engine Management mit Doppeldrosselklappen regelt die moderne elektronische Benzineinspritzung der RC8 R mit dem Hauptaugenmerk auf maximale Leistung bei berechenbarer Leistungsentfaltung sowie auf spontanes Ansprechverhalten bei sanft kontrollierbarer Gasannahme. LINKAGE Die Progressivität der Umlenkung lässt das Federbein fein ansprechen und gibt ihm trotzdem noch genug Reserven bei Belastungsspitzen. Am gut erreichbaren Exzenter der Umlenkung lässt sich die Lage der Schwinge auf Fahrstil und Gewicht des Fahrers anpassen und das Squatting beim Beschleunigen verhindern. TELEGABEL Die hochwertige Upside-Down-Gabel von WP Suspension lässt sich getrennt für Federbasis sowie für Druckstufe und Zugstufe der Dämpfung einstellen. Ihre Einstellbereiche reichen von Landstraßenkomfort bis zum harten Renneinsatz. Zusätzlich hält ein WP Lenkungsdämpfer die Gabel selbst unter Extrembedingungen auf Spur. EINSTELLMÖGLICHKEITEN Die KTM RC8 R bietet nicht nur eine bei aller Supersportlichkeit außergewöhnlich relaxte Ergonomie, sondern auch mehr ergonomische Einstellmöglichkeiten als jedes andere Serien-Superbike. Fußrasten: zwei Höhen mit jeweils zwei Lagevarianten. Fußhebel: Hebelstellwinkel und Hebellänge stufenlos. Sitzbank: zwei Höhen. Handhebel: stufenlos. Lenker: zwei Höhen und zwei Winkel. FEDERBEIN Das aufwändige Innenleben des WP Federbeins der RC8 R trennt Zug- und Druckstufe der Dämpfung komplett, so dass sich beide ohne gegenseitige Einflussnahme justieren lassen. Die Druckstufe lässt sich zudem nach High-Speed und Low-Speed einstellen. Der Einstellbereich der Federung reicht von komfortabel bis Renneinsatz. |