Details zu KTM
KTM 1190 Adventure R (2013)
KTM 1190 Adventure R (2013)

Der grenzüberschreiter

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Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2013
Typ (2ri.de): Reiseenduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 150 PS (110 kW)
Hubraum: 1.195 ccm
Max. Speed: 250 km/h
Aufrufe: 12.937
Bike-ID: 3693
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2013
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Reiseenduro
UVP ab Werk 14.895,00
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Motor Bearbeiten
Bauart V2, 4-Takter, 75°
Bohrung x Hub 105 x 69 mm
Hubraum 1.195 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Keihin
Max. Leistung bei Drehzahl 150 PS (110 kW)
Max. Drehmoment bei Drehzahl 125 Nm
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch auf 100 km 6 Liter
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge (klauengeschaltet)
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren, pulverbeschichtet
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, Brembo Vierkolben-Radialfestsattel
Bremse hinten Scheibe, 267 mm, Brembo Zweikolben-Festsattel
Federweg vorne 220 mm
Federweg hinten 220 mm
Reifen vorne 90/90- 21
Reifen hinten 150/70-18
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 890 mm
Radstand 1.580 mm
Leergewicht fahrbereit 217 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 440 kg
Tankinhalt 23 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) Serienmäßig
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben schwarz-weiß-orange
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Führerscheinklasse A
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Der grenzüberschreiter
Langbeschreibung Bearbeiten
In Anlehnung an den Adventure Urgedanken entstand in Mattighofen die Steigerung der 1190 Adventure. Hinter dem Zusatz „R" verbirgt sich die Seele des ursprünglichen KTM Abenteuers – puristisch, rau, sportlich anspruchsvoll für Fahrer und Maschine. Mit einem in allen Aspekten an dieses Anforderungsprofil angepassten Fahrwerk und mit maßgeschneidert abgestimmten Assistenzsystemen richtet sich die Adventure R an all jene, die es mit dem Begriff „Abenteuer" noch wörtlicher nehmen. Die 1190 Adventure R ist zweifellos die geländegängigste Zweizylinder-Enduro. Punkt.

Es spielt keine Rolle welcher Untergrund sich den 21 und 18 Zoll großen Rädern entgegen stellt. In Ihrem Segment profitiert die „R" wie kein anderes Motorrad in diesem Bereich vom unglaublichen Erfahrungsschatz aus Jahrzehnten im härtesten Motorsport. Das Paket aus Geometrie, Gewichtsverteilung, Bodenfreiheit, Ergonomie sowie durchweg besten Komponenten stempelt das Bike zu einer echten Offroad-Fahrmaschine. Getreu dem Motto „geht nicht gibt's nicht" wird die neueste Generation erste Wahl der Globetrotter sein. Als idealer Partner für die Erkundung der Welt erweist sich die Adventure R nicht zuletzt durch ihre schier unendliche Anwendungs-Bandbreite. Ob schnelle Autobahnetappe oder entlegener Trail - rasend schnell oder betont ruhig. Und vor allem überall.

Technische Daten

  • LC8 V-Zweizylinder mit Doppelzündung, hochmodernem Keihin Motormanagement, elektronischer Kraftstoffeinspritzung mit Drive-by-Wire und Anti-Hopping- Kupplung. In ähnlicher Konfiguration, hat uns der Motor in der aktuellen RC8 begeistert.
  • Leistung: 110 kW/150 PS, Drehmoment: 125 Nm, 15.000 km Inspektionsintervall, KTM verspricht auch einen niedrigen Verbrauch
  • 235 kg vollgetankt
  • Mehrstufiges Combined BOSCH-ABS
  • mehrstufige BOSCH-Traktionskontrolle (MTC)
  • Voll einstellbare WP USD-Telegabel mit getrennter Zug-
  • und Druckstufe
  • Voll einstellbares WP Federbein hinten
  • Weltneuheit: Offroad-Modi für ABS und MTC! Wir freuen uns auf endlose Drifts am Schotterweg.
  • Gitterrohrrahmen
  • Asphaltgeeignete, schlauchlose Endurobereifung auf Drahtspeichenrädern mit luftdichtem Felgenbett – 90/90- 21 vorn, 150/60-18 hinten
  • Fußrasten, Sitzhöhe, Lenkerposition und Windschild einstellbar
  • Modernes VDO Kombiinstrument

    VIELSEITIG UND ERGONOMISCH
    Die neue 1190 Adventure R setzt Maßstäbe im gesamten Travelsegment: 150 PS Leistung bei nur 235 kg Gewicht vollgetankt gipfeln in einem für diese Klasse unerreicht niedrigen Leistungsgewicht und damit in einzigartiger Fahrdynamik. Dabei ermöglicht der starke, sparsame und kultivierte Motor entweder besonders relaxtes und souveränes Fahren oder bei Bedarf supersportlichen Vortrieb – inklusive aller denkbaren Zwischenstufen. Das Fahrwerk stellt der Leichtigkeit hervorragende Geometrie und fantastische Federung zur Seite, was gemeinsam mit den für die Klasse der Travel Enduros völlig neuen Reifen ungeahntes Fahrvergnügen unter allen Bedingungen und gewünschten Geschwindigkeiten von ganz entspannt bis ganz, ganz schnell ermöglicht.

    EINSATZBEREICHE
    So erstreckt sich der Einsatzbereich der 1190 Adventure R stufenlos vom touristischen Komfortgenuss bis hin zum kompromisslosen Angasen. Möglich wird dieser extrem breite Anwendungsbereich nicht zuletzt durch den erstmaligen Einsatz eines richtungsweisenden Elektronikpakets. Besonders eindrucksvoll, dass die verschiedenen Gesichter kaum spürbare Nachteile untereinander erzeugen. Wer die Adventure R zur entspannten Fortbewegung nutzt, spürt die bei Bedarf vorhandene Sportlichkeit nicht (zum Beispiel durch scharfes Ansprechverhalten oder straffe Fahrwerksabstimmung). Wer sportlich fährt, muss kein schaukelndes Fahrwerk hinnehmen. Die vielen Fahrmodi unterstützen den Nutzergusto natürlich zusätzlich. Ob Alpenpass oder Küstenstraße, Autobahn oder Rüttelstrecke, Kurven-Winkelwerk oder Großstadt-Dschungel, die neue 1190 Adventure R ist die ultimative Reise-Enduro für die Abenteuer auf den Straßen der Erde.

    ERGONOMIE
    Die Top-Ergonomie der neuen 1190 Adventure R passt nicht nur zu allen Fahrsituationen vom komfortablen Bummeln allein oder zu zweit über beherztes Angasen auf Asphalt bis zu zornigem Offroad-Schreddern – da passen alle Flächen und Positionen. Zusätzlich lässt sich die Ergonomie für Individualisten und Fahrer jeder Statur vielfach einstellen:
    » Zwei Positionen der Lenkerklemmung: horizontal +/- 10 mm
    » zwei Sitzhöhen: 860 mm +15 mm
    » zwei Fußrastenpositionen: diagonal 10 mm hoch und zurück
    » zusätzlich je fünffache Griffweite der Handhebel

    SITZBANK
    Die einteilige Sitzbank passt perfekt zum Bewegungsbedarf beim Offroadfahren. Sie vermittelt auf Dauer auch dank ihrer Polsterung aus hochmodernem 3D-Schaum mehr Komfort sowie ein besseres Gefühl für das Geschehen an den Rädern als ein weiches Sitzkissen – ein orthopädischer Vorteil von Tourern für Tourer, von Sportlern für Sportler.

    EINSTELLBARES WINDSCHILD
    Die Höhe des Windschilds lässt sich individuell nach Belieben oder Statur variieren, im Handumdrehen per kinderleicht bedienbarem Klemmmechanismus (+ 25 mm).

    MOTOR
    Der potente V2 Motor mit 1195 ccm Hubraum stammt aus dem KTM Superbike 1190 RC8 R und liefert alles, was eine Travel-Enduro der Spitzenklasse braucht: starken Antritt für den Offroad-Einsatz, mächtig Punch für die Tour bei voller Zuladung und 150 PS Spitzenleistung, wenn es darauf ankommt. Nach fünf Jahren im Superbike extrem ausgereift, verbraucht der extrem leichte Vierventiler trotz überall überlegener Leistung nicht nur wesentlich weniger als sein Vorgänger, er dehnt die Service-Intervalle der 1190 Adventure R auch auf Portemonnaie-freundliche 15.000 km.
    Bei der Anpassung des Superbike-Twins an den Einsatz in der Adventure R hilft fortschrittlichste Technik:
    » Die Doppelzündung senkt Verbrauch wie Emissionen und sorgt für Laufruhe und souveräne Kraft auch im Drehzahlkeller.
    » Das Drive-by-Wire sichert die perfekte Entfaltung des reichlich zur Verfügung stehenden Drehmoments.
    » Die Traktionskontrolle MTC (Motorcycle Traction Control) gewährleistet sportlichen, aber voll kontrollierten Vortrieb auf jedem Untergrund und in allen Situationen.
    » Die neue Anti-Hopping-Kupplung unterbindet Hinterradstempeln und reduziert die Handkraft beim Kuppeln.

    DRIVE-BY-WIRE
    Garant für sanfte Gasannahme, nicht einfach nur ohne Gaszug: Das Drive-by-Wire der 1190 Adventure R sichert die perfekte Entfaltung des reichlich zur Verfügung stehenden Drehmoments. Dazu übersetzt es die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum Fahrzustand passende Drosselklappenöffnung. Das DBW folgt der strengen Sicherheitsnorm DIN 26262 aus dem Automobilbereich.

    ANTI-HOPPING-KUPPLUNG
    Eine neue Anti-Hopping-Kupplung öffnet nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern schließt auch, wenn Du auf Zug gehst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb – Zweiteres reduziert die Handkraft beim Kuppeln und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren mit dem kleinen Finger – was Energie beim Fahren spart.

    ZYLINDERKÖPFE
    Wesentliche Gründe für die herausragende Performance des V-Twins mit 75° Zylinderwinkel sind die hochmodernen Vieventil-Zylinderköpfe mit Doppelzündung, strömungsgünstigen Kanälen und Schlepphebeltrieb über DLC-beschichtete Schlepphebel und je zwei oben liegenden Nockenwelle.

    DOPPELZÜNDUNG
    Die Doppelzündung steuert die beiden unterschiedlich großen Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander jederzeit so, dass effizientere Verbrennung sowie ein sanfterer und optimal gesteuerter Verbrennungsablauf erreicht werden. Das Ergebnis: noch mehr noch besser dosierbare Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen.

    KOLBEN
    Die aus der Formel 1 entlehnte Kasten-in-Kasten-Struktur der Kolben bewirkt höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Auf diese Weise können die oszillierenden Massen minimiert und damit das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors optimiert werden. Neu 2013: alle Kolbenhemden tragen eine hochmoderne Hart-Anodisierung, die nicht nur besonders widerstandsfähig ist, sondern auch die Reibung minimiert.

    KURBELWELLE
    Die strömungsoptimierte Form der Kurbelwangen bewirkt verlustarmen Lauf des Kurbeltriebs, die angepasste Massenverteilung der Kurbelwelle samt Lichtmaschinenrotor erhöhen die Laufkultur. Beides zusammen optimiert das Lastwechselverhalten des Motors.

    DLC BESCHICHTUNG
    DLC (Diamond-Like-Carbon) steht für eine extrem harte, widerstandsfähige und tribologisch (also vom Gleitverhalten) besonders geeignete Beschichtung, die KTM in vielen Motorteilen einsetzt (Schlepphebel, Kolbenbolzen etc.).

    COCKPIT
    Hochmodernes Combi-Instrument vom Automobil-Zulieferer VDO: Zentrales Permanent-LCD-Display zum Anzeigen aller Fahrzustände (plus Tacho und Drehzahlmesser mit einstellbarem Schaltblitz), links ein weiteres LCD-Display zur Anzeige der einstellbaren Features:
    » Favoritenseite
    » Fahr- und MTC-Modi
    » Fahrzustandsseite für Zusatzinfos: u.a. Außen-/Öltemperatur, Bordspannung, verschiedene Trips, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite, Distanz bis zum Service

    MODESWITCH
    Links am Lenker lassen sich per Modeswitch die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „Rauf" und „runter" zur Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt selektieren, mit der rechten bestätigen, fertig!

    FAHRWERK
    Die neue 1190 Adventure R ist die alternativlose Wahl für alle jene, die mit einer Travel-Enduro off road keine Kompromisse eingehen wollen. Größere Räder – 21 Zoll vorn, 18 Zoll hinten – volle 220 Millimeter Federweg vorn und hinten sowie ein voll einstellbares Fahrwerk optimieren ihre Geländetauglichkeit. Auf Wunsch lassen sich auf die 21 Zoll (vorn) und 18 Zoll (hinten) großen Räder grobe Stollenreifen montieren, die den Einsatzbereich nochmals dramatisch erweitern. Wüste? Kein Problem!
    Folgende Merkmale zeichnen die 1190 Adventure R aus:
    » Breiterer Alulenker mit „ball burnished" - Oberfläche
    » Sitzbank nicht höhenverstellbar, aber einteilig/durchgehend für Offroad-use
    » Längere Federwege für bessere Offroad-Tauglichkeit
    » 21" und 18" Raddurchmesser für bessere Offroad-Tauglichkeit
    » Serienbereifung (90/90 ZR (260) 21 und 150/70 ZR (260) 18)
    » Kleinere Verkleidungsscheibe
    » Stahl-Sturzbügel serienmäßig
    » Hauptständer serienmäßig
    » TPMS (Tire Pressure Measurement System) serienmäßig

    LEISTUNGSGEWICHT
    Die herausragende Kombination aus Leichtbau am Fahrwerk mit den ebenfalls sehr leichten und leistungsstarken Motoren macht die KTM 1190 Adventure R zum Primus in Sachen Leistungsgewicht und damit in Sachen Fahrdynamik. Ihr Gewicht von nur 235 kg – vollgetankt mit reichlichen 23 Litern Kraftstoff versteht sich – macht die 1190 Adventure R nach KTM typischer Manier zu einem der leichtesten Motorrädern ihres Segments. Weitere Gründe für die herausragende Fahrdynamik sind die hervorragende Geometrie, die sehr ausgewogenen Steifigkeitsverteilung und die hohe Qualität der verwendeten Federelemente. Diese Zutaten führen aber nicht nur zu leichtfüßigem Handling, sondern auch zu einem Sicherheitsplus, denn es fällt buchstäblich leichter, ein leichtes Motorrad um einen Gefahrenpunkt zu zirkeln als ein schweres.

    RAHMEN
    Chrom-Molybdänstahl-Gitterrohrrahmen aus dünnwandigem Chrom-Molybdän-Edelstahl. Der Rahmen steuert hervorragender Fahrwerksgeometrie bei, ist superstabil und wiegt gerade 9,8 kg. Konsequenter Leichtbau, der zum niedrigen Gesamtgewicht von nur 217 kg (fahrfertig, ohne Benzin) bzw. 235 kg vollgetankt beiträgt.
    Merkmale:
    » Höchste Schweißstandards.
    » Präzise gefertigte Rohre (Laser-geschnitten für perfekte Spaltmaße, Roboter-geschweißt, minimale Schweißspannungen, etc.).
    » Hochwertige Oberflächenbeschichtung.

    FEDERELEMENTE
    Die stabile Upside-Down-Telegabel mit 48 mm Innenrohrdurchmesser und das Federbein von WP Suspension ermöglichen dank vielfacher Einstellmöglichkeiten eine optimale Anpassung des Fahrwerks an den individuellen Einsatzzweck der vielseitigen 1190 Adventure R.
    » Federelemente voll einstellbar
    » Federweg: 220/220 mm

    SCHWINGE
    Die Druckguss-Fachwerkschwinge ist nicht nur besonders leicht und stabil, sondern auch besonders präzise gefertigt sowie konstruktiv optimal in Sachen Biegeverhalten und Steifigkeit angepasst.

    BREMSEN
    Präzise dosierbar, kraftvoll und fadingfrei: Für mehr als angemessene Verzögerung trägt die 1190 Adventure R Brembo Bremsen mit den feinsten Zutaten wie zwei schwimmenden 320 mm Bremsscheiben, radial verschraubten Vierkolben-Bremssätteln oder einer radial wirkenden Handpumpe. Hinten fließt die Bremsenergie in eine groß dimensionierte 268 mm Scheibe. Und nicht zu vergessen: Alles unterstützt vom Bosch 9ME C-ABS.

    REIFEN
    Offroad-Maßstäbe verlangen nach passenden Werkzeugen: Die 1190 Adventure R rollt bewusst auf Rädern in 21" und 18"-Durchmessern - wer wirklich in die Wüste will, findet eine große Auswahl an echten Offroad-Reifen dieser Dimensionen.
    Serienmäßig sind supergriffige und haltbare Continental Trail Attack II der Dimensionen 90/90 ZR (260) 21 und 150/70 ZR (260) 18 montiert - extrem vielseitig und übrigens auch schon erstaunlich offroad-tauglich.

    TUBELESS SPEICHENRÄDER
    Tubeless-Drahtspeichenräder für Schlauchlosreifen mit KTM- patentierten und luftdichten Felgenbetten - passend zum Offroad-Anspruch der Adventure R in 21" und 18"-Durchmessern.
    Die Felgen der 1190 Adventure R verbinden alle Vorteile eines Schlauchlosreifens (leichte Montage und dynamische Vorteile durch den gesparten Schlauch) mit der Stabilität und Widerstandsfähigkeit eines Drahtspeichenrades. Der Aufbau macht die Felgen der Adventure R erheblich widerstandsfähiger als alle Guss- und Speichenräder des Wettbewerbs – ein Bonus auch und erst recht im harten Offroad-Einsatz.

    LENKUNGSDÄMPFER
    Bei so viel vortreibender Kraft wird das Vorderrad schon mal leicht, was bei unebener Straße oder nach leichten Impulsen am Lenker schnell zu unangenehmen Lenkerschlagen führen kann. Die Adventure R unterbindet dieses sicher durch einen zuverlässigen und sensibel arbeitenden WP-Lenkungsdämpfer.
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