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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2016 |
Hersteller | Honda |
Typ (2ri.de) | Supersportler |
Typ (Hersteller) | Supersport |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | k.A. |
Bohrung x Hub | 67 x 66,8 mm |
Hubraum | 471 ccm |
Gassteuerung | k.A. |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 48 PS (35 kW) 8.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 43 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 10,7 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | k.A. |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | k.A. |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | 320mm |
Bremse hinten | 240mm |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad |
Nachlauf | 101,9 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 |
Reifen hinten | 160/60 ZR17 |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.075 mm |
Breite | 740 mm |
Höhe | 1.145 mm |
Sitzhöhe | 785 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Radstand | 1.410 mm |
Leergewicht fahrbereit | 194 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 15,7 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Honda CBR500R für 2016 Die CBR500R, als alltagstaugliches Sportbike der mittleren Hubraumklasse und mit 35 kW (48 PS) Leistung zugeschnitten auf die A2-Führerscheinklasse, bereichert Hondas Modellpalette seit 2013. Das Bike überzeugt durch dynamische Fahrleistung und ist prädestiniert für Freunde leichter Zweiräder. Der agile und angenehm zu steuernde Paralleltwin eignet sich besonders für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Aufsteiger aus kleinen Klassen. Aber auch erfahrene Motorradfahrer können damit jede Menge Fahrspaß erleben. Seit zwei Jahren dient die CBR500R im European Junior Cup im Rahmen der Superbike-WM als einheitlich verwendetes Cup-Motorrad, mit dem zahlreiche Jugendliche erste Talentproben abgeben. Auch im harten Renneinsatz erntetet die gutmütige, mehr als ausreichend motorisierte, leicht zu steuernde und stets absolut zuverlässige Halbliter-Maschine erstklassige Kritiken und Lob von allen Seiten. Die CBR500R überzeugt mit enormer Multifunktionalität. Als kostengünstiges Sportbike taugt sie für die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz ebenso wie für die sportliche Spritztour am Wochenende. Sie begeistert nicht nur Fahrer die aus kleineren Klassen aufsteigen, auch langjährige Motorradfahrer wissen die CBR500R als sportlichen leichten Allrounder im alltäglichen Einsatz zu schätzen. Das Sport-Bike sorgt für einen sportlicher Auftritt mit Vollverkleidung in Verbindung mit überzeugenden Allroundqualitäten, erstklassiger Produkt- und Verarbeitungsqualität, günstiger Preisgestaltung und niedrigem Unterhalt – die CBR500R bietet alles, um künftige Besitzer dynamisch durchs Motorradleben zu begleiten. Modellvorstellung Der nun 16,7 Liter große Tank bietet einen weiteren Aktionsradius. Die CBR500R wartet mit einem fünffach verstellbaren Handbremshebel, einem modifizierten Fahrersitz und dem Wave-Style-Zündschlüssel auf. Die verstellbare Federvorspannung gestattet individuelle Setup-Änderungen sowie Anpassung, je nach Gewicht des Fahrers und sorgt damit für noch bessere Performance. Der Mittelklasse-Twin ist mit einem Sechsganggetriebe ausgestattet, das neben sportlich nahtloser Beschleunigung auch sparsame Verbrauchswerte bei entsprechend angepasster Fahrweise ermöglicht. Dank einer Überarbeitung des Schaltmechanismus und der Schaltwalze ist der Gangwechsel nochmals einfacher und weicher zu bewerkstelligen. Ein neuer kompakter Schalldämpfer mit aufwändigem Zweikammersystem spart nicht nur zwei Kilo Gewicht, sondern nutzt mit steigender Drehzahl auch geschickt Resonanzschwingungen für ein angenehmes Fahrgeräusch. Der integrierte, aus zwei Elementen aufgebaute Katalysator trägt zu maximaler Umweltfreundverträglichkeit bei. Design und Ausstattung Für die anstehende Modellpflege haben die Honda-Entwickler zunächst eine Evolution der Optik beschlossen und umgesetzt. Kompakte Proportionen sollten erhalten bleiben, Design und Anmutung jedoch dynamischer, kompromissloser und damit auch individueller werden. Das Styling-Konzept lässt sich mit „Aggressive Speed Shape“ umschreiben. Die neue Formgebung nimmt ihren Ausgang an der schärfer konturierten Front-Verkleidung und setzt sich schwungvoll ineinander fließend bis zum Heck fort. Die Anmutung der Linienführung ist harmonisch, gleichzeitig aber auch dynamisch kraftvoll und geschmeidig. Die LED-Doppelscheinwerfer verleihen der Front, gemeinsam mit den Tagfahr-Positionsleuchten, eine sportliche und charakterstarke Maske. Über den LED-Doppelscheinwerfern sind Lufteinlässe positioniert. Damit wird Fahrtwind hinter die Verkleidung und der Airbox zugeführt. Auch der Windschirm ist mit einer aerodynamischen Öffnung versehen. Diese Hinterlüftung hilft unerwünschte Turbulenzen zu vermeiden, damit der Fahrerhelm ruhiger im Luftstrom liegt. Aufgewertet präsentiert sich die Ausstattung: Mit neuem Tankverschluss, neu gestalteter Sitzbank und fünffach einstellbarem Handbremshebel. Auch der Zündschlüssel ist in neuem Wave-Design gestaltet, Hondas elektronische HISS-Wegfahrsperre ist damit gekoppelt. Die Halterungen für Fahrer- und Beifahrer-Fußrasten präsentieren sich schlanker modelliert als bisher, dazu sind die Soziusrasten edler ausgeführt. Die Sitzfläche für den Beifahrer wurde sichtlich spärlicher bemessen, ein schickes Klarglas-Rücklicht mit LED-Technologie sorgt für den rückwärtigen Abschluss. Der hintere Kotflügel lässt sich mit wenigen Handgriffen einfach demontieren. Im Cockpit informiert eine rahmenfest montierte Anzeige mit digitalem Tachometer, Balkendrehzahlmesser, Kilometeranzeige, zwei Tageskilometerzählern, Tankanzeige, digitaler Uhr sowie einer Verbrauchsanzeige. Hondas HISS-Wegfahrsperre bietet zusätzlichen Diebstahlschutz. Farben Ross White (Tricolor) Millennium Red Matt Gunpowder Black Metallic Zubehör Heizgriffe, Vorderrad-Kotflügel im Karbonlook, Soziusabdeckung, U-Bügelschloss, Topcase, Hinterrad-Kotflügel, Tankpad sowie eine Bordsteckdose. Motor Bohrung und Hub betragen 67 mm x 66,8 mm. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt. Die Kolben des Gegenläufer-Viertakters werden getrennt alle 720 Grad gezündet. Eine Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist hinter den Zylindern platziert. Dies trägt zu kompakter Bauweise sowie zur generell angestrebten Zentralisierung der Massen bei. Die Spitzenleistung von 35 kW (48 PS) wird bei 8.500 Umdrehungen pro Minute erreicht, das maximale Drehmoment von 43 Nm bei 7.000 Touren. Sanftes Ansprechverhalten und vorbildliche Gasannahme werden durch die sorgfältig abgestimmte PGM-FI Kraftstoffeinspritzung garantiert. Der Zylinderkopf des Zweizylinders ist mit Rollenkipphebeln ausgestattet, das Ventilspiel wird über Shims bewerkstelligt. Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Zum Antrieb der DOHC-Nockenwellen kommt eine speziell vergütete Zahnkette zur Anwendung. Die Einlassventile messen 26 mm im Durchmesser, die Auslassventile 21,5 mm. Kompakte Bauweise zeichnet die Konstruktion aus. Wie bei Hondas Supersport-Maschinen ist die Zylinderbohrung mit 67 mm bemessen. Die raumsparende Anordnung von Kurbelwelle und Getriebewellen wurde mit RR-Knowhow realisiert, um einen kurzen und kompakten Motorblock zu erhalten. Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt. Obere Gehäusehälfte und die Zylinder sind einteilig gegossen. Die Schleuderguss-Zylinderlaufbuchsen sind dünnwandig ausgeführt. Der Abstand zwischen den Zylindern beträgt 7 mm, was Gewicht spart und zu raumsparender Zylinderarchitektur beiträgt. Die Kolbenhemden sind partiell mit einer Molybdänbeschichtung versehen, um die Kaltlaufschmierung zu verbessern und Reibungsverluste zu minimieren. Um die Pumpverluste zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180 Grad Zündfolge auftreten, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Die Ölfüllmenge beträgt 3,2 Liter. Die CBR500R ist mit einem sportlich gestuften Sechsganggetriebe ausgestattet, das neben nahtloser Beschleunigung auch sparsame Verbrauchswerte bei entsprechend angepasster Fahrweise ermöglicht. Dank einer Überarbeitung der Schaltwalze und des Schaltmechanismus für 2016 lässt sich die Schaltbox nochmals geschmeidiger und präziser bei Gangwechseln betätigen. Die Ansaugluft gelangt auf möglichst direktem Weg zur Gemischaufbereitung. In der Airbox befindet sich eine Trennwand, dahinter wird die Ansaugluft separiert weiter zu den Einlasskanälen der beiden Zylinder geleitet. Ein neuer Schalldämpfer mit kompakteren Abmessungen und aufwändigem Zweikammersystem spart nicht nur zwei Kilo Gewicht ein, sondern nutzt mit steigender Drehzahl auch geschickt Resonanzschwingungen für ein angenehmes Fahrgeräusch. Der integrierte, aus zwei Elementen aufgebaute Katalysator trägt zu maximaler Umweltverträglichkeit bei. Fahrwerk Dank sorgfältig ausgearbeiteter Geometrie (Radstand 1.410 mm, Lenkkopfwinkel 25,5 Grad, Nachlauf 102 mm) und angepasst moderater Reifendimensionen (vorne 120/70 ZR 17, hinten 160/60 ZR 17) wird ein angenehm leichtes Lenkverhalten erzielt. Zur weiteren Zentralisierung der Massen ist die Aufnahme der Schwinge möglichst nahe an das Triebwerk gerückt. Dies wirkt sich positiv auf Kurvenwilligkeit und Traktionsverhalten aus, ebenso auf die Gewichtsverteilung, die wiederum Fahrstabilität und Handling mitbestimmt. Vollgetankt wiegt die CBR500R nur 194 kg. Dank der geringen Sitzhöhe von 785 mm lässt sich die Maschine auch im Stand oder bei Rangiermanövern besonders sicher beherrschen. Aufrechte Körperhaltung und relativ hoch positionierter Lenker tragen zu sportlichem Sitzkomfort bei und erlauben Personen praktisch jeder Körpergröße eine angenehme Sitzposition. Die Abmessungen betragen 2080 x 750 x 1145 mm, die Bodenfreiheit misst 140 mm, was sportliche Schräglagen ermöglicht. Der auf 16,7 Liter vergrößerte Tank erlaubt bei entsprechender Fahrweise Reichweiten bis zu 470 km. Die Teleskopgabel verfügt über 41 mm Standrohrdurchmesser und blau eloxierte Abschlusskappen. Sorgfältig abgestimmte Dämpfung und 120 mm Federweg sorgen für hervorragende Rückmeldung vom Vorderrad und guten Fahrkomfort. Eine stabil bemessene Kastenschwinge (70 x 30 mm) zum Hinterrad wird über ein in der Federbasis 9-fach einstellbares Monofederbein mit Pro Link-Hebelsystem abgefedert. Werkseitig verfügt die CBR500R über leichtgewichtige 17 Zoll-Aluminium-Gussräder und moderne Radialreifen. Die gefühlvoll dosierbare Bremsanlage mit Wave-Bremsscheiben (vorne mit 320 mm und hinten mit 240 mm) ermöglicht jederzeit sichere Verzögerung und verfügt serienmäßig über ein 2-Kanal-ABS. |