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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2016 |
Hersteller | Honda |
Typ (2ri.de) | Allrounder |
Typ (Hersteller) | Adventure |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | CB500 |
Modelltyp | CB |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Japan |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 67 x 66,8 mm |
Hubraum | 471 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 48 PS (35 kW) 8.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 43 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 10,7 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | k.A. |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, Zweikolben-Bremszange mit ABS |
Bremse hinten | Scheibe, 240 mm, Einkolben-Bremszange mit ABS |
Federung vorne (Gabel) | Teleskopgabel, 41 mm, verstellbar |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Monoshockdämpfer, Federbasis 9-fach einstellbar |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad |
Nachlauf | 108 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" |
Felgenmaß hinten | 4.50 x 17" |
Reifen vorne | 120/70ZR - 17M/C |
Reifen hinten | 160/60ZR - 17M/C |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.095 mm |
Breite | 830 mm |
Höhe | 1.360 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Radstand | 1.420 mm |
Leergewicht fahrbereit | 192 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17,5 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Honda CB500X für 2016 Umfassendes Update für das Zweizylinder Adventure Bike Die Honda CB500X ist ein einfach zu beherrschendes Adventure-Bike der mittleren Hubraumklasse und mit 35 kW (48 PS) Leistung zugeschnitten auf die A2-Führerscheinklasse. Die Maschine präsentiert sich rundum aufgewertet, der neue Look verstärkt den Crossover-Auftritt. Das umfangreiche Update umfasst einen verstellbaren Windschirm sowie Handbremshebel, einen etwas größeren Tank, einen neu designten Sitz, LED-Lichttechnik für Scheinwerfer und Rücklicht, eine über die Federvorspannung einstellbare Vorderradgabel und einen neuen Auspuff. Der moderne DOHC-Zweizylinder mit elektronischer PGM-FI-Einspritzung überzeugt mit geringem Treibstoffverbrauch. Dabei verbindet das laufruhige und gleichzeitig charakterstarke Triebwerk harmonische Kraftentfaltung mit exzellenten Fahrleistungen. Überzeugende Allroundqualitäten, erstklassige Verarbeitungsqualität, moderate Preisgestaltung und niedriger Unterhalt, gekoppelt mit praxisgerechtem Windschutz und Straßenenduro-Feeling – die CB500X hat alle Voraussetzungen, um unternehmenslustige Menschen durchs Motorradleben zu begleiten. Modellvorstellung Ein auf 17,5 Liter vergrößerter Tank, weitet den Aktionsradius noch weiter aus. Dazu gesellen sich praxisgerechte Detailverbesserungen wie etwa ein neuer Tankverschluss, ein einstellbarer Handbremshebel und der Zündschlüssel in neuem Wave-Design. Mit der einstellbaren Gabel stehen dem Fahrer bei Federung und Fahrkomfort künftig mehr Optionen offen. Ein optimierter Schaltmechanismus sorgt für einen einfachen Gangwechsel. Der neue Auspuffdämpfer sieht dank kürzerer Bauform nicht nur besser aus, sondern trägt zur gelungenen Motorcharakteristik bei und erlaubt dazu einen tieferen Klang. Design und Ausstattung Im Cockpit informieren Armaturen mit digitalem Tachometer, Balken-Drehzahlmesser, Kilometeranzeige, zwei Tageskilometerzählern, Tankanzeige, digitaler Uhr sowie einer Verbrauchsanzeige. Hondas HISS-Wegfahrsperre bietet zusätzlichen Diebstahlschutz. Ein großer LED-Scheinwerfer leuchtet bei Nachtfahrten die Straße aus. Unter der Sitzbank befindet sich ein Staufach das Platz für Kleinigkeiten bietet. Die Motorunterseite ziert ein Kunststoff-Protektor, der Gehäuse und Krümmer bei Offroad-Exkursionen vor Beschädigung schützt. Farben Zubehör Motor Die Spitzenleistung von 35 kW (48 PS) wird bei 8.500 Umdrehungen pro Minute erreicht, das maximale Drehmoment von 43 Nm liegt bei 7.000 Touren an. Sanftes Ansprechverhalten und vorbildliche Gasannahme werden durch die sorgfältig abgestimmte PGM-FI Einspritzung garantiert. Der 500er DOHC-Twin glänzt dazu mit geringem Benzinverbrauch. Das laufruhige und gleichzeitig charakterstarke Triebwerk verbindet harmonische Kraftentfaltung mit exzellenten Fahrleistungen und ist speziell auf die A2-Führerscheinklasse zugeschnitten. Das vergleichsweise hoch hinter der Kurbelwelle angeordnete Sechsganggetriebe wurde mit RR-Knowhow konstruiert, um den Motorblock möglichst kurz und kompakt zu halten. Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt. Die Kolben des Gegenläufer-Viertakters werden getrennt alle 720 Grad gezündet. Eine Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist hinter den Zylindern platziert; dies trägt zu kompakter Bauweise sowie zur generell angestrebten Zentralisierung der Massen bei. Der DOHC-Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln ausgestattet, das Ventilspiel wird über Shims bewerkstellig. Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Zum Antrieb der Nockenwellen kommt eine laufruhige Zahnkette zur Anwendung. Die Zylinderköpfe sind mit einem Sekundärluftsystem ausgestattet. Ein geregeltes Katalysatorsystem in der 2-in-1-Abgasanlage reduziert die Emissionen. Reibungsoptimierte Konstruktion und Leichtbau tragen zur Drehfreudigkeit des Motors bei. Sowohl der Primärantrieb als auch der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte Zahnräder, die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese aufwändige Bauweise trägt zur Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Speziell ausgeformte Kurbelwellenwangen optimieren die Twin-Laufkultur. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 26 mm und der Auslassventile 21,5 mm. Sorgfältig optimiert wurden die Strömungsverhältnisse. Die Zuführung zum Zylinderkopf verläuft so gerade wie möglich, dazu sorgt eine Trennplatte in der Airbox dafür, dass jeder Zylinder über eine getrennte Luftzufuhr verfügt. Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt. Obere Gehäusehälfte und die Zylinder sind einteilig gegossen. Die Schleuderguss-Zylinderlaufbuchsen sind dünnwandig ausgeführt. Die Kolbenhemden sind partiell mit einer Molybdänbeschichtung versehen (wie bei den NC700-Modellen), um die Kaltlaufschmierung zu verbessern und Reibungsverluste zu minimieren. Die Bolzen der Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen sind aus Vanadium-Stahl gefertigt, was ebenfalls zu verminderter Reibung führt. Um die Pumpverluste zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins auftreten, ist wie bei der CBR1000RR Fireblade zur speziell modifizierten Ölpumpe eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Auch diese Maßnahme trägt zu möglichst reibungsarmer, verlustfreier Funktion der Mechanik bei. Fahrwerk Die für 2016 neu entwickelte stabile Showa-Vorderradgabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser führt das Vorderrad. Dank der „Dual-Blending“-Technologie hat sich das Dämpfungsverhalten beim Ein- sowie auch beim Ausfedern enorm verbessert. Sorgfältig abgestimmte Dämpfung und 140 mm Federweg sorgen für Fahrkomfort. Die stabile Kastenschwinge zum Hinterrad wird über ein in der Federbasis 9-fach einstellbares Monofederbein mit Pro Link-Hebelsystem mit progressiv zunehmender Einfederrate abgefedert. Entwicklungsziel war ein ausgewogenes Fahrverhalten mit bestem Handling, in Einklang mit stabilem Geradeauslauf sowie sicherer Kurvenlage. Dank sorgfältig ausgearbeiteter Geometrie des Rahmens (Radstand 1.420 mm, Lenkkopfwinkel 26,5 Grad, Nachlauf 108 mm) und angepasst moderater Reifengrößen (vorne 120/70 ZR 17, hinten 160/60 ZR 17) wird ein angenehm leichtes Lenkverhalten erzielt. Zur weiteren Zentralisierung der Massen ist die Aufnahme der Schwinge möglichst nahe an das Triebwerk gerückt. Dies wirkt sich positiv auf Kurvenwilligkeit und Traktionsverhalten aus, ebenso auf die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad, die wiederum Fahrstabilität und Handling mitbestimmt. Vollgetankt wiegt die CB500X 196 kg. Dank der moderaten Sitzhöhe von 810 mm lässt sich die Maschine auch im Stand oder bei Rangiermanövern sicher beherrschen. Aufrechte Körperhaltung sowie der vergleichsweise hohe und breite Lenker tragen zum Sitzkomfort bei und erlauben Personen praktisch jeder Körpergröße eine angenehme Sitzposition, bestens geeignet für längere Distanzen und ausgedehnte Abenteuer. Passend zum Adventure Bike-Charakter sind die 17 Zoll-Aluminium-Gussräder der CB500X mit grob profilierten Straßenenduro-Radialreifen bestückt. Die bestens dosierbare Bremsanlage mit Wave-Bremsscheiben ermöglicht sichere Verzögerung und verfügt vorne wie hinten serienmäßig über ABS. |