VRSCDX Night Rod® Special
Der erst im letzten Jahr vorgestellten VRSCDX Night Rod Special war in ganz Europa auf Anhieb ein großer Erfolg beschieden. Das dunklere, aggressiver gestylte Gegenstück zur VRSCAW V-Rod trägt einen Drag Bar Lenker und vorverlegte Fußrasten. Ihr Revolution ® Motor mit 123 PS ist ganz in Schwarz gehüllt und wird umrahmt von einer Vielzahl ebenfalls geschwärzter Anbauteile. Dazu zählen unter anderem die Gabeltauchrohre und die breite Schwinge, die einen imposanten 240er Hinterreifen führt. Auch die gebürstete Straight Shot Dual Auspuffanlage trägt schwarze Endkappen und Abdeckungen. Dezente Race-Stripes überziehen das gesamte Bike der Länge nach, markante orangefarbene Zierstreifen setzen auf den Rädern Akzente. Mit nur 640 Millimeter Sitzhöhe ist die Night Rod Special das flachste VRSC Modell.
VRSC™ Neuheiten 2008
Revolution® V2-Motor mit 1.250 cm³:
Der ursprünglich für die CVO Screamin’ Eagle® V-Rod® entwickelte Motor weist infolge der von 100 auf 105 Millimeter vergrößerten Bohrung einen Hubraum von 1.250 statt zuvor 1.131 cm³ auf. Seine Spitzenleistung beträgt 123 PS bei 8.250/min, das maximale Drehmoment 115 Nm bei 7.000/min. Der Revolution V2-Motor mit 60 Grad Zylinderwinkel ist flüssigkeitsgekühlt und mit der elektronischen Kraftstoffeinspritzung ESPFI, zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder ausgestattet. Seine Antriebskraft überträgt er über ein Fünfganggetriebe. Der Motor ist schwingungsentkoppelt in einem im Hydroforming-Verfahren hergestellten Rohrrahmen aufgehängt. Eine Metallabdeckung verbirgt die großvolumige Airbox, in der zwei groß dimensionierte Ansaugrohre optimale Frischgasversorgung gewährleisten. Der 18,9 Liter fassende Kraftstofftank befindet sich bei allen VRSC Modellen unter dem Sitz.
Slipper-Kupplung:
Beide VRSC Modelle erhielten zum Modelljahr 2008 eine Slipper-Kupplung aus dem Rennsport, die dazu beiträgt, die Belastung des Antriebs und ein Stempeln des Hinterrads beim Herunterschalten zu minimieren. Eine integrierte Servo-Unterstützung senkt zugleich die Handkräfte um über 20 Prozent.
Optionales ABS:
Erstmals besteht die Möglichkeit, VRSC Modelle wahlweise ab Werk mit einem Antiblockiersystem zu ordern. Das optimal auf die Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo® abgestimmte System stellt das fortschrittlichste Bremssystem im Segment der Power Cruiser dar. Der Zweck des ABS besteht darin, den Fahrer insbesondere bei starken Bremsungen unter widrigen Bedingungen dabei zu unterstützen, die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Zugleich optimierten die Harley-Davidson Konstrukteure sämtliche Bestandteile des ABS von Anfang an auf eine möglichst dezente Integration in das Fahrzeug, so dass sie praktisch nicht zu sehen sind und den schnörkellosen Anblick des Bereichs rings um die Räder in keiner Weise beeinträchtigen. Im Unterschied zu zahlreichen anderen Systemen auf dem Motorradsektor handelt es sich beim Harley-Davidson ABS nicht um ein integriertes System, sodass der Fahrer das Vorderrad jederzeit völlig unabhängig vom Hinterrad verzögern kann.
VRSCDX Night Rod® Special Merkmale
NEUER flüssigkeitsgekühlter Revolution V-Motor mit 1.250 cm³ Hubraum
NEU 123 PS bei 8.250/min, 111 Nm Drehmoment bei 7.000/min
NEUE Slipper Kupplung mit reduzierten Handkräften
NEUES optionales ABS
Schwarz und silberfarben pulverbeschichteter Motor mit polierten Abdeckungen
Gebürstete Straight Shot Dual Auspuffanlage mit schwarzen Endkappen und Abdeckungen
240 Millimeter breiter Hinterradreifen
Vorverlegte Fußrastenanlage
Rückspiegel, Handhebel und Federbeine in Schwarz
Schwarz pulverbeschichteter Rahmen
Drag Style Lenker
Runder Klarglasscheinwerfer mit Freiflächen-Reflektor
Farblich abgestimmte Cockpitverkleidung
Schwarze, gefräste, geschlitzte Leichtmetall-Gussscheibenräder, vorn 19 Zoll, hinten 18 Zoll, mit orangefarbenem Zierstreifen
Dezente Race-Stripes
Sitzhöhe 640 Millimeter
Security System mit Keyless-Fernbedienung
|