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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2016 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Superbike |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 19.295,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | 2016 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | Euro 4 |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 100 x 60,8 mm |
Hubraum | 955 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Mitsubishi mit zwei Einspritzdüsen, Ride-by-Wire-System |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 158 PS (116 kW) 10.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 105,6 Nm 9.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette, Ritzelzähne 15; Kettenradzähne 43 |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Ducati Quick Shifter (DQS) |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) Anti-Hopping |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Aluminium Monocoque |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmende Bremsscheiben, radial montierte Brembo Monobloc M4.32 4-Kolben-Festsättel, ABS serienmäßig |
Bremse hinten | Scheibe, 245 mm, 2-Kolben-Sattel, ABS serienmäßig |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm, Showa, Voll einstellbare BPF Gabel, verchromte Tauchrohre |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Voll einstellbare Sachs Einheit. Aluminum-Zweiarmschwinge |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 96 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" (10-Speichenrad aus Aluminium) |
Felgenmaß hinten | 5.50 x 17" (10-Speichenrad aus Aluminium) |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 (Pirelli Diablo Rosso Corsa) |
Reifen hinten | 180/60 ZR17 (Pirelli Diablo Rosso Corsa) |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.056 mm |
Breite | 746 mm |
Höhe | 1.115 mm |
Sitzhöhe | 830 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.431 mm |
Leergewicht fahrbereit | 200 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 12.000 km |
Sonstiges | Serienmässig: Riding Modes, Power Modes, ABS, DTC, DQS, EBC, Full-RbW, Lenkungsdämpfer, DDA+ Vorbereitung. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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DUCATI 959 PANIGALE – PERFEKTE BALANCE Die 959 Panigale ist der perfekte Einstieg in die exklusive Welt der Ducati Superbikes. Ein “Super-Mittelklasse”-Motorrad, das die Faszination eines Flaggschiff-Modells mit dem verfeinerten Charakter eines alltagstauglichen Straßenbikes vereint. Der neue 955ccm-Superquadro Motor tritt mit geändertem Bohrungs-Hub-Verhältnis auf, einem weit gespreizten Leistungsband, 157 PS (116 kW) und einem Drehmoment von 107 Nm. Der geschmeidig laufende Motor ist ein voll integriertes und tragendes Bauteil des Panigale Monocoque-Chassis. Dieses ist für ein außergewöhnliches Leistungs-Gewichts-Verhältnis verantwortlich und sorgt mit einem Trockengewicht von 176 kg für ein besseres und agileres Fahrverhalten. Die von der 1299 übernommene Silhouette unterstreicht die Familien-DNA. Voll integrierte Riding Modes inklusive Ride-by-Wire, 3stufiges ABS, Ducati Traction Control (DTC) und Engine Brake Control (EBC) führen den hohen Level an Innovationen fort, die mit der preisgekrönten 1199 Panigale eingeführt worden sind. Auf Knopfdruck liefert Ducatis Riding Mode Konzept genau die Leistungsentfaltung, die der Fahrer von seiner Maschine erwartet. Dazu werden mehrere innovative Technologien kombiniert: Ein Sport-ABS der neuesten Generation, die Ducati Traktionskontrolle (DTC), der Ducati Schaltautomat (DQS), Ducatis rennerprobte, elektronische Motorbremse (EBC) sowie das Ride-by-Wire (RbW). All dies ist nahtlos miteinander in einem elektronischen Fahrerassistenzsystem verknüpft. Die 959 ist eine erfolgsversprechende Kombination aus „Authentic Italian Performance“ und Alltagstauglichkeit. Das Ergebnis: das Beste aus beiden Welten in vollkommenem Design. All dies macht sie zum Motorrad, welches sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke, für den Ducati Superbike Adrenalinkick sorgt. Gleichgewicht der Formen
Webseite Sprechen wir über Drehmoment und Leistung. Wie wichtig sind diese beiden Faktoren beim Motor der 959 Panigale für das Fahren auf der Straße und auf der Rennstrecke? Marco: Das Ziel bei der 959 Panigale war es, maximales Fahrvergnügen auf der Straße und eine überzeugende Leistung auf der Rennstrecke zu garantieren. Der Motor wurde dementsprechend im Vergleich zur 899 Panigale weiterentwickelt, die maximale Leistung wurde von 148 PS auf 157 PS erhöht, und das Drehmoment steigt erheblich ab 5.000 Umdrehungen. Während die höhere Leistung für eine größere Höchstgeschwindigkeit sorgt, garantiert das veränderte Drehmoment der 959 Panigale einen größeren Antrieb und die Möglichkeit, auf der Rennstrecke die Kurven noch besser zu nehmen. Außerdem ermöglicht ein gutes Drehmoment im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich, das Motorradfahren rundum genießen zu können, ohne den Gang wechseln zu müssen. Wie ist das Verhältnis der 959 Panigale zu ihrer größeren Schwester? Und zur 899 Panigale? Andrea: Die 959 Panigale hat die technische Ausstattung von der 1299 Panigale übernommen, angefangen von der Kupplung derselben Art bis hin zur Steuerkette und dem Unterbau. Sie ist der großen Schwester nicht nur von den Komponenten her ähnlich, sondern auch was die Elektronik und das Cockpit angeht. Im Vergleich zur 899 Panigale garantiert der vergrößerte Hubraum die Differenz hinsichtlich Leistung und Drehmoment. Die Verbesserung ist erheblich, obwohl das Motorrad, das für Euro 4 zugelassen ist, hinsichtlich Emissionen einer Reihe von Auflagen unterliegt, die wir jedoch kompensieren konnten. Kommen wir zur Technik: Erzählt uns etwas mehr über diesen Motor. Andrea: Der Motor ist eine Weiterentwicklung des Motors der 899 Panigale. Es wurde beschlossen, die Bohrung beizubehalten und den Hub auf die 60,8 mm der 1299 Panigale zu verlängern. Wir haben es hier also mit einem weniger extremen Superquadro tun, der dennoch alle Vorteile hinsichtlich eines besseren Drehmoments für eine breite Bandbreite von Umdrehungen bietet. Marco: Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Kupplung, die zwei wesentliche Funktionen erfüllt. Die erste ist der Servomechanismus, der die korrekte Übersetzung des Drehmoments ermöglicht, ohne dass der Fahrer zu viel Kraft am Hebel aufwenden muss. Die zweite ist die Antihopping-Funktion, die die Stabilität des Fahrzeugs bei aggressiver Fahrweise auf der Rennstrecke mit Bremsmanöver durch einen Profifahrer garantiert. Auch diese Komponente spiegelt also das Konzept der „perfect balance” wider, das es ermöglicht, das Motorrad sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke im Vollen nutzen zu können. Hinsichtlich der Kompatibilität mit Euro 4 wurde der Motor mit geräuschärmeren Komponenten ausgestattet. So konnte ein Motorrad gebaut werden, das den Lärmvorschriften entspricht, ohne auf den charakteristischen Sound von Ducati verzichten zu müssen. Eine letzte Frage: Was bedeutet es für Euch, einen Motor für Ducati zu entwerfen? Marco: Wir erschaffen bei unserer Arbeit nicht einfach nur Produkte, sondern Emotionen. In diesem speziellen Fall bedeutet das: Ein Superbike zu entwerfen, gibt uns die Gelegenheit und die Freude, den Kunden von Ducati die Leidenschaft übermitteln zu können, die wir täglich in unserer Arbeit umsetzen. Andrea: Einen Motor für Ducati zu entwerfen bedeutet im Grunde, mit extremen Technologien umzugehen und jeden Tag die Entwicklung voranzutreiben, um dem Kunden vergleichbare Emotionen anbieten zu können, wie sie die Fahrer auf der Rennstrecke erleben.
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