Produktion | |
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Baujahr | 2016 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Superbike |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 19.295,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | 2016 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
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Abgasnorm | Euro 4 |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 100 x 60,8 mm |
Hubraum | 955 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Mitsubishi mit zwei Einspritzdüsen, Ride-by-Wire-System |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 158 PS (116 kW) 10.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 105,6 Nm 9.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
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Hinterradantrieb | Kette, Ritzelzähne 15; Kettenradzähne 43 |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Ducati Quick Shifter (DQS) |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) Anti-Hopping |
Fahrwerk\Bremsen | |
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Rahmenart | Aluminium Monocoque |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmende Bremsscheiben, radial montierte Brembo Monobloc M4.32 4-Kolben-Festsättel, ABS serienmäßig |
Bremse hinten | Scheibe, 245 mm, 2-Kolben-Sattel, ABS serienmäßig |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm, Showa, Voll einstellbare BPF Gabel, verchromte Tauchrohre |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Voll einstellbare Sachs Einheit. Aluminum-Zweiarmschwinge |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 96 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" (10-Speichenrad aus Aluminium) |
Felgenmaß hinten | 5.50 x 17" (10-Speichenrad aus Aluminium) |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 (Pirelli Diablo Rosso Corsa) |
Reifen hinten | 180/60 ZR17 (Pirelli Diablo Rosso Corsa) |
Maße\Gewichte | |
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Länge | 2.056 mm |
Breite | 746 mm |
Höhe | 1.115 mm |
Sitzhöhe | 830 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.431 mm |
Leergewicht fahrbereit | 200 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
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Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 12.000 km |
Sonstiges | Serienmässig: Riding Modes, Power Modes, ABS, DTC, DQS, EBC, Full-RbW, Lenkungsdämpfer, DDA+ Vorbereitung. |
DUCATI 959 PANIGALE – PERFEKTE BALANCE
Die 959 Panigale ist der perfekte Einstieg in die exklusive Welt der Ducati Superbikes. Ein “Super-Mittelklasse”-Motorrad, das die Faszination eines Flaggschiff-Modells mit dem verfeinerten Charakter eines alltagstauglichen Straßenbikes vereint.
Der neue 955ccm-Superquadro Motor tritt mit geändertem Bohrungs-Hub-Verhältnis auf, einem weit gespreizten Leistungsband, 157 PS (116 kW) und einem Drehmoment von 107 Nm. Der geschmeidig laufende Motor ist ein voll integriertes und tragendes Bauteil des Panigale Monocoque-Chassis. Dieses ist für ein außergewöhnliches Leistungs-Gewichts-Verhältnis verantwortlich und sorgt mit einem Trockengewicht von 176 kg für ein besseres und agileres Fahrverhalten.
Die von der 1299 übernommene Silhouette unterstreicht die Familien-DNA. Voll integrierte Riding Modes inklusive Ride-by-Wire, 3stufiges ABS, Ducati Traction Control (DTC) und Engine Brake Control (EBC) führen den hohen Level an Innovationen fort, die mit der preisgekrönten 1199 Panigale eingeführt worden sind.
Auf Knopfdruck liefert Ducatis Riding Mode Konzept genau die Leistungsentfaltung, die der Fahrer von seiner Maschine erwartet. Dazu werden mehrere innovative Technologien kombiniert: Ein Sport-ABS der neuesten Generation, die Ducati Traktionskontrolle (DTC), der Ducati Schaltautomat (DQS), Ducatis rennerprobte, elektronische Motorbremse (EBC) sowie das Ride-by-Wire (RbW). All dies ist nahtlos miteinander in einem elektronischen Fahrerassistenzsystem verknüpft.
Die 959 ist eine erfolgsversprechende Kombination aus „Authentic Italian Performance“ und Alltagstauglichkeit. Das Ergebnis: das Beste aus beiden Welten in vollkommenem Design. All dies macht sie zum Motorrad, welches sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke, für den Ducati Superbike Adrenalinkick sorgt.
Gleichgewicht der Formen
Bei der neuen 959 Panigale beschränken sich die Neuheiten nicht nur auf den Motor: auch die Ästhetik und das Fahrwerk wurden mit wesentlichen Aktualisierungen merklich verbessert.
Jedes Detail der 959 Panigale ist ein Tribut an die Racing Tradition von Ducati. Die breitere Windschutzscheibe mit besseren Schutz sorgt für eine aerodynamische Durchdringung, neue Lufteinlässe in der Verkleidung und neue Rückspiegel vervollständigen die vordere Verkleidung.
Unverwechselbare Linien
Der neue in zwei Teile unterteilte Rücksitz vervollständigt die 959 Panigale, die durch weitere neue Details besticht wie die aus dem Vollem gearbeiteten Aluminiumfußrasten in unterschiedlicher Gestalt, eine perfekte Synthese aus Schönheit und Funktion.
Kern des Superbikes
Wie die größere Schwester, die 1299 Panigale, ist auch die 959 Panigale mit einem kompakten Monocoque-Chassis aus gegossenem Aluminium zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit ausgestattet und nutzt den Superquadro Motor als tragendes Element.
Mehr Genuss auf der Straße, mehr Spaß auf der Rennstrecke
Der neue Zweizylinder mit 955 cm³, der erste für Euro 4 zugelassene Superquadro, kommt mit einem neuen Hubwert und zahllosen anderen Eingriffen, die es ermöglicht haben, die gesamte Drehmomentkurve zu erhöhen und die Höchstleistung auf 157 PS bei 10.500 Umdrehungen/Minute zu steigern.
Weiterentwickelt, leistungsstärker.
Die 959 Panigale hat eine verbesserte Leistung dank des erweiterten Hubraums, der durch die Verlängerung des Kolbenhubs von 57,2 auf 60,8 mm und die Neugestaltung der Welle und der Pleuel möglich wurde. Außerdem verfügt sie über ein neues Schmiersystem. 157 PS bei 10.500 Umdrehungen pro Minute für einen Motor mit noch emotionaleren Leistungen.
Modernste Komponenten
Kolben mit neuen Bolzen mit DLC (Diamond Like Carbon)-Beschichtung. Von der 1299 Panigale inspiriertes Motorgehäuse per Druckguss unter Vakuum angefertigt dank der Technologie Vacural® für maximale Gewichtsreduzierung und hohe mechanische Widerstandsfähigkeit. Jedes einzelne Element wurde im Hinblick auf größte Leichtigkeit und Bewahrung der beeindruckenden Leistungen des neuen Superquadro entworfen.
Unwiderstehliche Tradition
Wie jede Ducati ist die 959 Panigale mit dem System der desmodromischen Verteilung ausgestattet. Beim System Desmo werden die Ventile mechanisch mit einer Technik analog zur Phase der Öffnung geschlossen. Somit sind noch gewagtere Nockenprofile und extremere Taktierungen möglich, mit denen die gewünschten Leistungen erzielt werden. Dieses System hat sich auch bei den Superbikes und den Desmosedici von Ducati Corse bei den MotoGP bewährt.
Eine exklusive Ducati. Ein charakteristisches und unverzichtbares Merkmal.
Ausrüstung
Zugelassene Schalldämpfer
Die von Akrapovič für Ducati produzierte Auspuffanlage ist komplett aus Titan gefertigt: sie spart fast 2 kg Gewicht und verfügt über einen komplett aus Carbon gefertigten Wärmeschutz. Diese Auspuffanlage gibt Ihrer Panigale einen unverwechselbaren Sound, wobei rechtliche Anforderungen immer eingehalten werden.
Rennsport-Auspuff
Die komplette Auspuffanlage, für die Rennstrecken-Liebhaber entwickelt, verlagert den größten Teil unter den Motor, reduziert das Gewicht des Motorrads und fördert dessen Beweglichkeit. Exklusiv von Akrapovič für die Panigale produziert, ist es das hochentwickelte komplette Renn-Kit auf dem Markt. Jedes einzelne Teil des Systems ist mit einer speziellen Titanlegierung versehen , die extrem leicht und widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen ist. Bestens geeignet für Beschleunigung und atemberaubende Sprints.
Verfeinertes Zubehör
Aluminium wird gern gewählt, um komplexes Zubehör raffiniert zu veredeln. Funktionalität und Design verbinden sich in einzigartige Details wie den Bremshebel-Schutz und die Lenker-Gegengewichte, die das Lenkverhalten enorm verbessern. Bremsflüssigkeits- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter dagegen werden neu interpretiert und verwandeln sich in anspruchsvolle Design-Objekte mit klaren Linien.
Rennen Zubehor
Carbon vereint Leichtigkeit und hohe Qualität. Schutzbleche, Stoßdämpferschutz und Fersenschützer sind nur einige des Carbon-Zubehörs, die den sportlichen Geist der Panigale verbessern. Zudem garantiert die blickdichte Oberfläche ein mutiges, unverwechselbares Design.
Red arrow Integralhelm
Der Integralhelm „Red Arrow“ von Arai ist das Topmodel aus der Ducati-Kollektion. Das bestechende Design vereint Komfort und Leistung auf höchstem Niveau. Top Material und Verarbeitung machen dies möglich.Die The Ducati Corse D|air® Rennsport-Lederkombi erinnert an die Farben der italienischen Nationalflagge.
Ducati SuMisura
Die Ducati Corse D | AIR® Rennsport-Lederkombi verkörpert Spitzentechnologie auf dem Gebiet der Fahrer-Protektion. Ein Kreiselkompass im Höcker überprüft ständig die Sitzposition des Fahrers und löst, falls nötig, die Airbags rund um Schultern, Nacken und Schlüsselbein aus. Die eigentliche Innovation im Vergleich zu anderen Jacken mit Airbags ist, dass es keine Drähte oder physischen Anlagen zwischen Motorrad und Fahrer gibt. Die Ducati Corse D | AIR® Rennsport-Lederkombi wird ausschließlich mit Hilfe des SuMisura Maßanfertigungsprogramms hergestellt. Sie können Ihre eigene Lederkombi mit personalisierten Farben und Beschriftungen kostenlos unter konfigurieren.
Webseite
http://ducatisumisura.com/de/
Marco Sairu e Andrea Cucculelli interview
Anlässlich der Einführung der neuen 959 Panigale haben wir Marco Sairu [Head of Engine Project Management] und Andrea Cucculelli [Superquadro 959 Engine Project Engineer] befragt, die uns etwas mehr über den neuesten Superquadro aus dem Hause Ducati erzählt haben.
Sprechen wir über Drehmoment und Leistung. Wie wichtig sind diese beiden Faktoren beim Motor der 959 Panigale für das Fahren auf der Straße und auf der Rennstrecke?
Marco: Das Ziel bei der 959 Panigale war es, maximales Fahrvergnügen auf der Straße und eine überzeugende Leistung auf der Rennstrecke zu garantieren. Der Motor wurde dementsprechend im Vergleich zur 899 Panigale weiterentwickelt, die maximale Leistung wurde von 148 PS auf 157 PS erhöht, und das Drehmoment steigt erheblich ab 5.000 Umdrehungen.
Während die höhere Leistung für eine größere Höchstgeschwindigkeit sorgt, garantiert das veränderte Drehmoment der 959 Panigale einen größeren Antrieb und die Möglichkeit, auf der Rennstrecke die Kurven noch besser zu nehmen. Außerdem ermöglicht ein gutes Drehmoment im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich, das Motorradfahren rundum genießen zu können, ohne den Gang wechseln zu müssen.
Wie ist das Verhältnis der 959 Panigale zu ihrer größeren Schwester? Und zur 899 Panigale?
Andrea: Die 959 Panigale hat die technische Ausstattung von der 1299 Panigale übernommen, angefangen von der Kupplung derselben Art bis hin zur Steuerkette und dem Unterbau. Sie ist der großen Schwester nicht nur von den Komponenten her ähnlich, sondern auch was die Elektronik und das Cockpit angeht.
Im Vergleich zur 899 Panigale garantiert der vergrößerte Hubraum die Differenz hinsichtlich Leistung und Drehmoment. Die Verbesserung ist erheblich, obwohl das Motorrad, das für Euro 4 zugelassen ist, hinsichtlich Emissionen einer Reihe von Auflagen unterliegt, die wir jedoch kompensieren konnten.
Kommen wir zur Technik: Erzählt uns etwas mehr über diesen Motor.
Andrea: Der Motor ist eine Weiterentwicklung des Motors der 899 Panigale. Es wurde beschlossen, die Bohrung beizubehalten und den Hub auf die 60,8 mm der 1299 Panigale zu verlängern. Wir haben es hier also mit einem weniger extremen Superquadro tun, der dennoch alle Vorteile hinsichtlich eines besseren Drehmoments für eine breite Bandbreite von Umdrehungen bietet.
Marco: Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Kupplung, die zwei wesentliche Funktionen erfüllt. Die erste ist der Servomechanismus, der die korrekte Übersetzung des Drehmoments ermöglicht, ohne dass der Fahrer zu viel Kraft am Hebel aufwenden muss. Die zweite ist die Antihopping-Funktion, die die Stabilität des Fahrzeugs bei aggressiver Fahrweise auf der Rennstrecke mit Bremsmanöver durch einen Profifahrer garantiert. Auch diese Komponente spiegelt also das Konzept der „perfect balance” wider, das es ermöglicht, das Motorrad sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke im Vollen nutzen zu können.
Hinsichtlich der Kompatibilität mit Euro 4 wurde der Motor mit geräuschärmeren Komponenten ausgestattet. So konnte ein Motorrad gebaut werden, das den Lärmvorschriften entspricht, ohne auf den charakteristischen Sound von Ducati verzichten zu müssen.
Eine letzte Frage: Was bedeutet es für Euch, einen Motor für Ducati zu entwerfen?
Marco: Wir erschaffen bei unserer Arbeit nicht einfach nur Produkte, sondern Emotionen. In diesem speziellen Fall bedeutet das: Ein Superbike zu entwerfen, gibt uns die Gelegenheit und die Freude, den Kunden von Ducati die Leidenschaft übermitteln zu können, die wir täglich in unserer Arbeit umsetzen.
Andrea: Einen Motor für Ducati zu entwerfen bedeutet im Grunde, mit extremen Technologien umzugehen und jeden Tag die Entwicklung voranzutreiben, um dem Kunden vergleichbare Emotionen anbieten zu können, wie sie die Fahrer auf der Rennstrecke erleben.