Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2001 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 10.200,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | R21 |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | e1*2002/24*02 |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | 3-Wege-Katalysator |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
Bohrung x Hub | 101 x 70,5 mm |
Hubraum | 1.130 ccm |
Gassteuerung | SOHC, 2 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 85 PS (63 kW) 6.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 98 Nm 5.250 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 700 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 10,3 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | 95 (ROZ) |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 6-Gang |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Dreiteiliges Rahmenkonzept, mittragender Motor |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
Bremse hinten | Scheibe 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel |
Federung vorne (Gabel) | 35 mm, BMW Telelever |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 135 mm |
Lenkkopfwinkel | 61,9 Grad |
Nachlauf | 127 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" |
Felgenmaß hinten | 5.00 x 17" |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 170/60 ZR 17 |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.170 mm |
Breite | 1.220 mm |
Höhe | 940 mm |
Sitzhöhe | 800 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.487 mm |
Leergewicht fahrbereit | 218 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 450 kg |
Tankinhalt | 20,5 Liter |
Reserve | 4 Liter |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | Optional erhältlich |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Blaumetallic, Rotmetallic, Schwarz, Silber |
Gepäcktaschen / -koffer | Optional erhältlich |
Griffheizung | Optional erhältlich |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | Serienmäßig |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Die Lust am puren Erleben |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Großer Roadster ab 2001 noch dynamischer und agiler München, 25. September 2000 – Auf der Intermot 2000 in München hat BMW erstmalig die neue R 1150 R präsentiert. Die R 1150 R ist ein unverkleidetes Roadster-Modell und tritt die Nachfolge der R 1100 R an. Wann genau der neue unverkleideter Tourer von BMW auf den deutschen Markt kommen wird und zu welchem Preis, hat der Motorradhersteller bislang noch nicht mitgeteilt. Motor/ Getriebe Gegenüber dem Vorgängermodell wurden diverse einschneidende Änderungen vorgenommen. Vor allem der Motor wurde gegenüber der R 1100 R deutlich überarbeitet. Dieser stammt wie der gesamte Antriebsstrang aus der R 1150 GS. Somit verfügt die R 1150 R über mehr Kraft. Die Leistung des Vierventil-Zweizylinders erhöhte sich bei 6.750 U/min von bislang 80 PS auf 85 PS. Das maximale Drehmoment wurde bei 5.250 U/min von 97 Nm auf 98 Nm erhöht. Außerdem ist nach Angaben von BMW der Drehmomentverlauf des Motors über den fast gesamten Drehzahlbereich noch fülliger geworden. So stehen zwischen 3.000 und 6.500 U/min stets mehr als 90 Nm zu Verfügung. Die Leistungssteigerung ist zum einen auf die Hubraumvergrößerung von 1.085 ccm auf 1.130 ccm zurückzuführen. Außerdem wurde das Motormanagement überarbeitet und eine neue Abgas- und Schalldämpferanlage verhalfen zu weiterer Leistungssteigerung. Neu ist auch die Position der Ölkühler. Sie wurden in zwei Luftkanälen in den seitlichen Verkleidungen des Tanks integriert. Die Luftkanäle wurden außerdem so geformt, dass der hinter dem Ölkühler austretende Warmluftstrom am Fahrer vorbeigeleitet wird. Darüber hinaus hat die R 1150 R ein neues Getriebe mit sechsten Gang erhalten. Dieser zusätzliche sechste Gang wurde relativ kurz und damit sportlich ausgelegt. Fahrwerk Außerdem wurde bei der R 1150 R das Fahrwerk neu abgestimmt. Nach Aussage von BMW ist die R 1150 R noch fahrstabiler und kurvenfreudiger geworden. Zusätzlich hat man die Verstellmöglichkeiten an den Federelementen der vorderen und hinteren Radführung erweitert. Bremsen Ferner kommt bei der R 1150 R die neu entwickelte EVO-Bremse am Vorderrad zum Einsatz. BMW verspricht eine Steigerung der Bremsleistung um 20 Prozent, bei einer geringeren Betätigungskraft des Handbremshebels. Die Bremse soll bereits auf leichten Fingerdruck reagieren. Design Auch optisch wurde die R 1150 R deutlich überarbeitet. So wurde zum Beispiel das Vorderteil des zweiteiligen Vorderradkotflügels neu gestaltet. Die Aluminiumgussräder sind nun wie bei der R 1100 S mit fünf Doppelspeichen versehen. Außerdem wurde der Tank optisch verändert und dabei das nutzbares Volumen um 1,5 Liter 20,4 Liter erhöht. Insgesamt wirkt die neue R 1150 R kraftvoller, bulliger und dynamischer. |